Vergangenes Wochenende hatten unsere niederländischen Nachbarn zu einer großen Sauerland Rundfahrt geladen, an der ich mit meinem IOS teilgenommen habe (Brevet 600km: Boekelo - Sauerland). Start und Ziel war Boekelo in der Nähe von Enschede.
Insgesamt sind 66 Teilnehmer an den Start gegangen. Bei den Fahrrädern gab es wieder einiges zu bestaunen. Dieses mal war ich nicht der einzige Faltrad-Teilnehmer. Ein sportliches 22" Rad mit Rennlenker war auch vertreten. Der Rahmen war allerdings aus einem Stück. Gewagt: Der lange Schaltkäfig mit gut 3 cm Bodenabstand ging fast als Stützrad durch. Gefahren von einem erfahrenem Fahrer mit Paris-Brest Erfahrung (1200 km).
Das war eine schöne, aber anstrengende Tour mit etwa 4000 Höhenmeter, die am u.a. am Möhnesee vorbei und durch Winterberg führte, mit Anstiegen bis zu 11%. Das Zeitfenster für die 600km war wieder 40h.
Da die gleichen zeitlichen Rahmenbedingungen für die Zwischenkontrollen wie im Flachland galten, musste man sich ranhalten, um keines der vorgegeben Zeitfenster zu verpassen, denn bergauf ging es meist nur mit 8-12 km/h voran. Meine einzige Schlafpause in einem Bank-Geldautomatvorraum betrug 40 min. Eigentlich wollte ich mich 2h hinlegen, aber ein erfahrener Randonneur (Andreas), der schon Strecken bis 1600km am Stück gefahren ist, meinte dass ich mir die 2h besser aus dem Kopf schlage. Das war ein guter Tip, ansonsten hätte ich meinen Stempel an der nächsten Kontrollstelle vergessen können.
Bei Kilometer 420 wurde es dann wieder flach. Blöd war nur der recht kräftige, nicht nachlassende Gegenwind bis in die Abendstunden. Die zwischendurch aufkommende Hoffung, nach dem letzten anstrengenden Hügel, durch einen kräftigen Rückenwind bis ins Ziel geschoben zu werden, hatte sich dann ziemlich schnell zerschlagen.
Hier noch einige Impressionen:

- 66 Starter in Boekelo

- zu schnell für mich, gehört in die Liga der Rennräder

- gewagt für 600 km mit wechselndem Untergrund

- nette Räder zum anschauen

- auch bei uns gibt es schöne Windmühlen

- auf dem Weg nach Winterberg

- Kontrollstelle in der Nacht

- geschafft!
Meine Daten:
Gesamtstrecke: 601 km
Maximal: 62.4 km/h
Fahrzeit (ohne Pausen): 31h
Pausen: 7h
Durchschnitt bezogen auf reine Fahrzeit: 19.4 km/h