Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ich stehe rad- und ratlos vor der Aus-Wahl. Erbitte Tipps!

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Elsterglanz
Geburtsjahr: 1953
Status: FALTradfahrer

Ich stehe rad- und ratlos vor der Aus-Wahl. Erbitte Tipps!

Beitrag von Elsterglanz »

Hallo allerseits,

leider kann man den Status "Suchender" nicht auswählen. Doch das bin ich (noch)!
Ich bin bei der Recherche zum Thema "Faltrad" auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir nun
hier den ultimativen Tipp ;) .

Ich bin 1,87 groß und habe schon einige Räder getestet (Birdy, Dahon, Bickerton) und so richtig zufrieden war
ich noch bei keinem. Am ehesten überzeugte mich die Runde mit dem Bickerton für 499 Euro. Weitere Typendetails und Preise weiss ich nicht.
Das Birdy fuhr sich zwar ganz gut, hatte aber, wie ich erst später merkte nur 16" Räder und nach einigen Kilometern hatte ich Sitzprobleme. Allerdings gefiel mir beim Birdy die Federung, die ich beim Bickerton vermisste. Dafür schien mir meine Sitzposition (habe Probleme im LWS-Bereich und sitze gern möglichst aufrecht) beim Bickerton am besten, bei Dahon war sie sehr unangenehm.

Vielleicht können einige Tipps von Euch dazu beitragen, dass ich irgendwann mal zu einer Entscheidung komme ;) und nicht immer nur Räder teste.

Ach so: Nutzen will ich das Faltrad, wenn ich mit dem Auto (Polo) unterwegs bin um kleinere "Ausflüge" von maximal zehn Kilometer in jede Richtung (vom Autostandort) zu machen.

Beste Grüße

Elsterglanz
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Re: Ich stehe rad- und ratlos vor der Aus-Wahl. Erbitte Tipp

Beitrag von Muc-Falter »

Hi und willkommen im Forum.

Bei Deiner Größe und mit Deinen LWS Problemen hilft nur eines: viel und ausreichend Probe fahren.
Den Sattel wirst Du ändern müssen, falls darauf Deine Sitzprobleme beim Birdy beruhen. Die Lenker lassen sich auch meist ändern und in der Höhe verstellen, eventuell durch einen extra Vorbau.

LG
Michael
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

du könntest mal das dahon jetstream probieren. das baut wegen der federung etwas höher.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Beim Birdy gibt es 2 verschiedene Lenkerwinkel. So wie es rauslese ist das Faltmaß nicht so wichtig wie der Komfort wegen der LWS. Daher Jetstream oder Birdy.
the_grump
Faltrad 1: Birdy Speed Disc

Beitrag von the_grump »

Also, ich bin 1,98 groß und habe mit viel Spaß lange ein Jetstream P8 gefahren (die alte Form, die sogar noch ein bisschen gedrungener ist). Jetzt sitz' ich auf einem Birdy und es passt. Allerdings ist an den Sattelstützen jeweils nicht mehr viel Reserve (und DAS - sprich Sattelrohr, Stütze und Vorbau - muss man bei der Größe unbedingt im Auge behalten!) und die Lenker waren jeweils ein wenig höher als Standart. Beide passen ohne Probleme oder Rückbank Umlegen in einen Polo der letzten Generation. De facto sitzt mein Birdy gerade im Polo vor dem Haus;-) Im Endeffekt ist es aber immer eine Frage der individuellen Körper Geometrie - da hilft nur ausprobieren...
Gruß
B-)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moinmoin,

bei deinen Vorgaben würden meiner Meinung nach zwei Arten von Rädern in die engere Auswahl kommen.
Ein Dahon (oder Tern) der mittleren Preisstufe - mit möglichst breiten 20 Zoll Reifen und einer guten Federsattelstütze. Ob Du eine Tiefeinsteiger bevorzugst oder ein Rad wie das Dahon Vitesse müsstest Du klären. Ebenfalls, ob Du persönlich (genauer dein Rücken) mit einer Federsattelstütze klar kommst. Die Beste auf dem Markt dürfte die Cane Creek Thudbuster LT sein, die es speziell für Dahon/Tern gibt (150 Euronen teuer) Die breiten Reifen glätten auch die feinen Vibrationen, bei denen eine Federung noch gar nicht anschlägt.

Oder ein Rad mit (mindestens) Hinterbaufederung - wie das Bernds oder ein 20 Zoll Pacy. Ich würde auch da breite Reifen wählen. Beide können 60er Big Apple verkraften. Die sind beide um einiges teurer als das modifizierte Dahon. Zumindest beim Bernds kannst Du die Ausstattung weitgehend selbst beeinflussen.

Auch mit Komfortvorbau sitzt Du beim Birdy doch eher sportlich. Und bist von der Größe her am oberen Limit.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

... Ach ich habe beim Händler einen mit über 2m getroffen, der schwörte auf Birdy. Also muss das möglich sein, evtl mit einer anderen Sattelstütze...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

:?:
Bei Problemen mit den Lendenwirbeln sollte man nicht zu aufrecht sitzen, um die nicht zu belasten.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Elsterglanz
"Oder ein Rad mit (mindestens) Hinterbaufederung - wie das Bernds oder ein 20 Zoll Pacy. Ich würde auch da breite Reifen wählen. Beide können 60er Big Apple verkraften. Die sind beide um einiges teurer als das modifizierte Dahon. Zumindest beim Bernds kannst Du die Ausstattung weitgehend selbst beeinflussen. "

..hierverkauft jemand aus dem Forum sein gut erhaltenes Pacy mit Rohloff, allerdings eines mit 26" Laufrädern. Das bekommst Du aber auch bequem in Deinen Polo, es ist super stabil und gut für Touren jeder Art - Anschaffung für´s Leben. Es wird sehr klein beim Falten - hat auch einen Faltlenker..
viewtopic.php?f=7&t=2596&p=26142&hilit=Pacy#p26142

Gruß TIL
Antworten