Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Interesse an Faltrad - aber welches?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

WuTang hat geschrieben:naja einem guten händler sollte es aber schon halbwegs wichtig sein, dass der kunde zufrieden ist....
Du machst es Dir ja ganz einfach! Vermutlich steigst Du eh nur ein, um Deine Werbung hier zu platzieren.

Auf die Idee, mir etwas zu bestellen, was evtl. nicht im Teilekatalog seines Zulieferes steht, ist schon lange kein Händler mehr gekommen. Auf den Fahnen kann noch so groß "Service" stehen, in Wirklichkeit fahren fast alle HdgM nach dem alten DDR-Motto "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht". Wenn Du dann auch noch so aussiehst, als wenn Du keine Ahnung hast, gibt es dann auch gerne noch ein eiskalt gelogenes "Gibt es nicht". Kommst Du dann mit den Teilen aus dem Netz, wirst Du dann auch noch doof angemacht mit Sprüchen wie "na, gab's das im Internet billiger?". Ich bin bedient, danke.

Zeig mir einen Händler, der mich vermisst und mir ein Rad mit 61/62'er Rahmen besorgt, wenn er 30 54'er Räder im Laden stehen hat! Kommt die Stütze halt 10cm weiter raus...
Wer hat denn Ahnung von Fahrrad-Ergonomie? Wenn der Kunde seine Wünsche nicht äußert, wird nichts am Rad optimiert. Die Füße müssen ja schließlich auf den Boden kommen...

So, und nun frage David mal, was er von Deiner Signatur hält!
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Hallo Rone,

dem muss ich -zumindest was die Mainzer Händler angeht- GRÖSSTENTEILS widersprechen.

Ein Händler tat sich obwohl Brompton-Händler schwer Brommi-Teile mir als noch nicht Bromptonaut zu ordern, aber ansonsten war alles aus irgendwelchen Katalogen hoch und runter möglich.

Der andere Brommi-Händler direkt in der City hat mir die für mein MOULTON erforderlichen Brommi-Teile (MEHRFACH!!!) innerhalb einer Woche besorgt.

Ein anderer Händler in einem Vorort stöbert mit mir Kataloge und bestellt, soweit im Katalog seines Lieferanten gelistet, alles innerhalb einer Woche... jetzt läuft eine bestellung auf Verdacht...Weil: Theoretisch könnte sein großhändler das haben, also haben wir mit der Teilenummer des Herstellers aus dem www. da geordert. Mal sehen was das gibt.

Achja: mein neues Brommi habe ich wegen extremen Preisvortiel (Inzahlungnahme Altfahrrad) bei keinem der Drei gekauft...

Immerwieder kommt es hier zu Aussagen, die Ersatzteilversorgung der DAHONs sei schlecht... vielleicht liegt es daran ;) ?

Grüße aus dem Fahrradparadies?? Mainz

René
Rone

Beitrag von Rone »

RenéH.: Ich bezog meine Aussagen überhaupt nicht auf Falträder! Es geht um Teile & Service im Allgemeinen. Irgendwie habe ich einen Geschmack, den Händler um mich herum nicht teilen... obendrein weiß ich vermutlich zu viel für einen Dorf-Radl-Händler, der meint seine "Passion" hier ausleben zu müssen. Wenn zwei von drei Händlern vor Ort auch noch zugeben, dass die Rad-Preise (zumindest in Sachen Dahon) abgesprochen sind, wird's unverschämt!
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Rone hat geschrieben:RenéH.: Ich bezog meine Aussagen überhaupt nicht auf Falträder! Es geht um Teile & Service im Allgemeinen. Irgendwie habe ich einen Geschmack, den Händler um mich herum nicht teilen... obendrein weiß ich vermutlich zu viel für einen Dorf-Radl-Händler, der meint seine "Passion" hier ausleben zu müssen. Wenn zwei von drei Händlern vor Ort auch noch zugeben, dass die Rad-Preise (zumindest in Sachen Dahon) abgesprochen sind, wird's unverschämt!
Hallo Rone,

vielleicht meinen Artikel nochmal lesen... es geht genau um Teile und Service. Allgemein und markenspezifisch.

In Mainz gibt es auch eine Filiale einer großen Fahrradkette, da herrscht eine gewisse Lustlosigkeit.

Ansonsten gibt es in Mainz mehrer Mountainbike-Läden, einer ist genial, der ordert alles für mich...von exotischen Nabenwünschen zu "Ultra-Kurzspeichen" (152mm)... die anderen beiden nehmen nur Leute für voll, die auch Mountainbikes haben. Trotzdem hat der für meine Übersetzungsänderung willig in seiner Krabbelkiste nach Ritzeln gesucht.

Das Preise abgesprochen sind, liegt wohl am UVP... da sind einige Importeure auf einem ziemlich harten Tripp. Da zählt das Paket des Händlers. Oder ein feines Ohr... z.B. das kostet das Fahrrad, da müßten wir mal nach Ihrern Extras sehen... solche Aussagen gibt es.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Das Fahrradgeschäft ist immer ein Saison-Geschäft. Die Aufspaltung in gefühlt hundert verschiedene "Radgattungen" nebst eigenem Zubehör erfordert (normalerweise) eine immense Lagerhaltung. Das macht es für ein Ladengeschäft nicht einfach. Ausweg ist der Anschluss an eine Handelskette - die knebelt Dich z.T. aber auch durch die Verpflichtung ausschließlich über sie zu bestellen.
Spezialisierung (z.B. auf Reiseräder) lohnt nur in Großstädten und/oder in Verbindung mit Versandhandel. Damit ist der gute alte "Graukittel" - also der inhabergeführte Fahrradladen mit einem "Meistertitel" selten geworden. Der hält sich normalerweise auch nur, wenn er auch Eigentümer des Hauses ist in dem sich der Laden befindet. Und dem nicht die Nebenkosten davonfliegen, wenn es mal nicht gut läuft. Auch die verschärfte Produkthaftung hat so manchen (gewerblichen) "Bastler" ausgebremst.

Das gilt für viele Branchen. Was Du dann findest sind "Szene Läden" und "Discounter" mit vielen mehr oder weniger kompetenten "Jobbern" und wenig Fachpersonal. Auch die haben es irgendwann satt einen Kostenaufwand von 10 Euro bei einem Umsatz von 2 Euro zu haben, weil die Laufkundschaft große Dinge ohnehin nur im Netz beim Preisgünstigsten bestellt.

Aber das ist wie bei Tante Emma Läden und Dorfkneipen - man meidet sie zugunsten der modernen und billigen "Konsumtempel" - wenn sie dann verschwunden sind, bejammert man die Anonymität der Einrichtungen.
Insofern wird es in der Tat schwieriger einen guten Laden zu finden. Bei mir (wie wohl bei vielen) läuft es ja auch anders rum. Wenn der Händler mir bei kleinen Problemen hilft, dann kaufe ich dort auch nach Möglichkeit mein nächstes Rad. Ich könnte aber auf Anhieb hier im Ruhrgebiet 10 mir bekannte Radläden nennen, die auch ungewöhnliche Teile besorgen (auch ZEG Läden). Würde mich stark wundern, wenn es in Berlin oder München weniger sein sollten.

Gruß

Udo
Rone

Beitrag von Rone »

Hier in meinem Ort ist das schlimm!

Blöde ist aber auch, dass ich immer meine Frau mit einem Zettel vorschicken muss, da ich zu den Geschäftszeiten der hiesigen Rad-Händler längst in Bremen bin. Dass die kein Mountainbike vom Crossrad unterscheiden kann, merkt das Gegenüber natürlich sofort und behandelt sie halt dementsprechend. Dem einen Händler habe ich mit diversen Niederlagen dieser Art zumindest als Teilelieferant mein Vertrauen entzogen. Ich war allerdings auch so fair, ihm das begründet mitzuteilen.
Handwerklich - z.B. beim Zentrieren - war ich immer sehr zufrieden.

Aus oben genanntem Grund kaufe ich tatsächlich lieber beim häufiger von mir genannten Discounter - die haben i.d.R. alles da oder eine Alternative. Hochpreisige Teile gibt es am Tresen, das muss man wissen. Ob die andere Sachen beschaffen können, weiß ich wiederum nicht, das brauchte ich noch nicht ausprobieren.
Leider ist die Rad-Auswahl nicht so cool, wie bei der Filiale, die beim Treffen angefahren wurde.

Irgendwie sind wir mal wieder total vom Thema ab.

Ich geh mal weiter den Garten umgraben...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wir hatten ja beim Faltrad treffen in Berlin einige Läden ausgecheckt. Nicht überraschemd schlug der Discounter Stadler die Spezialisten um Längen. Sehr speziel ist auch die "Beratung" beim Doktor der Kunst, aber das war vorhersehbar. Man kann sich ab etwas Kenntniss eigentlich nur umschauen, und beim Beratungsgesprach am besten die Ohren zuhalten. Online Kauf ziehe ich deutlich vor. Komplexe Sachen muss ich am Faltrad eh selber reparieren.
Zuletzt geändert von Pibach am So Mai 15, 2011 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Hallo Rone,

sag mal wie groß ist denn "Dein Ort"???

Mainz ist sehr provinziell -obwohl Landeshauptstadt- trotzdem scheint mir hier ein totales Rad und Teile-Paradies zu sein.. selbst im Vergleich unserer Bundeshauptstadt.

Wenn ich weiß, dass ein Radladen bestimmte "Schwerpunkte" hat, nutze ich die, allein um mir die Infrastruktur zu erhalten. Manchmal muss man dafür auch was zahlen. MEIST aber auch nicht.

Wenn ich meine Frau mit "Zetteln" zu einem Händler losschicke, ruft sie mich in "Problemfällen" an.
Kurzes Telefonat klärt viel, da steht meine Frau nicht als "Dummchen" da.. Un dich habe komplexere Einkaufswünsche als "Fahrrädchen"... wie aus meinem Blog ersichtlich.

Zudem sollte man hier die Anfrage auch nicht verwässern. Anscheinend hast Du ein lokales Problem,
ob das Deutschland/ Forumsweit so ist, wäre ein Punkt für die Laberecke...

Gerade ein aufgeklärter Kunde sollte bei dem Händler SEINER Wahl auch wissen, was geht. Bei Händlern, die nicht wollen zerschiesse ich mir nicht meine Zeit. Wer nicht will - der hat. Wie irgendwann geschrieben (jetzt mal markenspezifisch) wenn ein Brommi-Händler keine Lust hat mir Teile zu ordern gehe ich zum nächsten. Bei Brommi funktioniert das (in Mainz). Geht natürlich nur, wenn der Importeur einen gewissen Grundlevel an Ersatzteilversorgung ermöglicht... da soll es bei einigen Herstellern ja auch hapern... Bei BROMPTON geht das.

Gruß aus Mainz

René
Rone

Beitrag von Rone »

Mein Ort ist ca. 25.ooo Einwohner groß. Mein Stadtteil mit den drei Radhändlern hat ca 10.ooo Einwohner. Das Problem ist so lokal nicht, da man auch in Bremen genau schauen muss, wo man hingehen kann.

Beim Komplettradkauf - und darauf bezog sich mein ursprünglicher Hinweis nur - bist Du darauf angewiesen, dass Du Schnall hast und Dir Dein Händler nicht seine 08/15-54'er andreht, die er abverkaufen möchte, sondern sich mit Deinen Körperdimensionen beschäftigt und Dir ein passendes Rad heraussucht oder gar beschafft.

Beim OP kam ja durch, dass das letzte Rad wohl nicht gepasst hat und das kann einem das Radfahren ja ganz verleiden.
Antworten