Jupp, die Moultons sind wunderschöne Räder. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass die TSRs als Einstiegsklasse schon etwas speziell sind: Eigentlich gibt man das Geld für den Rahmen aus (und der kommt beim TSR von Pashley, nicht aus der legendären Moulton-Manufaktur, und ist etwas einfacher als bei den "grossen" Modellen) - die verbauten Komponenten entsprechen nicht ansatzweise der Preisklasse sondern sind eher untere Liga (ausser beim TSR 30). Für grössere Fahrer braucht es meist ein wenig Modifikation am Vorbau, dabei stösst man dann auf einen antiquarischen 1"-Gabelschaft, was die Umbauerei nicht gerade einfacher macht. Die Lackierung ist nicht so richtig robust, kleine Lackmacken gibt es schnell und an den Ausfallenden hinten auch grosse.
Das Rahmenteilen geht zwar recht zügig, allerdings hat man dann zwei recht grosse unhandliche Rahmenhälften in der Hand, die auch verpackt nicht wirklich kompakt sind (ausser man zerlegt noch weiter). Für ab und an mal durchaus praktisch (z.B. zwecks Nutzung eines ICE), aber um z.B. regelmässig mal eben mit dem Faltrad als Handgepäck in die U-Bahn zu hopsen denkbar ungeeignet. Ist halt kein Faltrad im eigentlichen Sinne. Irre leicht ist das TSR auch nicht (aber auch nicht bleischwer).
Das Fahren entschädigt beim TSR für all das und die Optik ist sowieso der Hammer. Je nach Ziel kann es sinnvoll sein anstelle ein Stockmodell zu kaufen von einem Rahmenkit ausgehend das Rad selbst aufzubauen, wenn man hochwertigere Komponenten am Rad haben will.
Was Dein Bandscheibenproblem und den daraus resultierenden Ausschluss nicht gefederter Räder auf Basis einer Testfahrt mit einem Tern angeht: Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Rad mit Ballonreifen à la "big Apple" oder eine gute (!) Federsattelstütze wie die Crane Creek Thudbuster (
http://www.canecreek.com/products/seatposts) oder beides in Kombination. Vorausgesetzt Du kommst ohne Federgabel klar. Damit würde sich die Auswahl deutlich erweitern, auch die Preisrange erweitert sich dann nach unten auf dreistellig und nach oben weiterhin sehr vierstellig und hochwertige Räder wie z.B. die von Bike Friday und Bernds sind wieder im Rennen. Was hast Du eigentlich vor mit dem Falter? Ist ja nicht ganz unwesentlich bei der Modellauswahl.