Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neu, aber noch Falterlos

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
bikemaid
Faltrad 1: ?
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender

Neu, aber noch Falterlos

Beitrag von bikemaid »

Hallo Faltergemeinde,
es hat grklappt, seit gestern dabei! Aber noch " suchend ".
Vielen Dank nochmals an den Admin, der mein heilloses :shock: Registrierungskuddelmuddel wieder gerichtet hat.
Bin eigentlich begeisterte Liegerad.- und Trikefahrerin, doch vor ca. 2 Wochen bin ich ein Birdy dualdrive von Riese & Müller gefahren und davon genauso begeistert und so ein Falti ist unheimlich praktisch.
Die Vollfederung funktioniert recht gut, besser als bei manchen Mountainbikes, ich komme mit den 24 Gängen und den relativ geringen Gewicht gut Berge hoch ( habe den fränkischen Jura vor der Haustüre),obwohl das Rad 17 Jahre auf dem Buckel hat, funktionierte alles noch perfekt.

Ob`s ein Birdy wird??? Auf jeden Fall was Vollgefedertes!!!

Ich schaue mir noch andere Marken an, vor allem will ich sie fahren!! Das Dahon Jetstream würde ich auch gerne mal testen, stellt sich aber kein Händler hin.

Die große Suche hat begonnen!!

Bis bald...
bikemaid
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Status: FALTradfahrer

Re: Neu, aber noch Falterlos

Beitrag von berlinonaut »

bikemaid hat geschrieben: Ob`s ein Birdy wird??? Auf jeden Fall was Vollgefedertes!!!
Na dann willkommen! Vollgefederte Falter gibt es nicht so furchtbar viele - das erleichtert dann zumindest mal die Auswahl. ;) Was hast Du denn vor, dass es unbedingt ein Vollgefedertes sein muss? Was das Birdy angeht solltest Dir in jedem Fall mal die Bedienungsanleitung runterladen und dort das Kapitel über Wartungsvorschriften lesen - so ein Birdy ist kein ganz billiges Vergnügen, nicht nur bei der Anschaffung. Wenn Du hier im Forum dann noch ein bisschen über die Erfahrungen der Forenbenutzer mit dem r-m-Kundenservice bei Wartung oder Defekten liest kommst Du vielleicht noch mal in's Grübeln. In meinen Augen passen da Anspruch, Preis und Servicerealität nicht zusammen, soweit ich das beurteilen kann. Vom reinen Fahren her fand ich es auch durchaus attraktiv bei einer Testfahrt.
bikemaid

Beitrag von bikemaid »

Hallo berlinonaut,
erstmal " Danke" für die Begrüßung.
Ich habe gestern die Birdyseiten durchgelesen und war schon recht enttäuscht.Vielleicht sind es nur ein paar Einzelfälle, das gibt es bei Allem, irgentwie. Der Bekannte, der mir das Birdy geliehen hat, besitzt 3 der Marke und hat, so viel ich weiß, keine Probleme damit, auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel b.z.w. Sattel haben.
Ein neues Birdy kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen Hydraulikmist will und schon gar nicht zum Falten.
Mit " Aufrechtfahrrädern" habe ich diverse Probleme. Meine Bandscheinbenvorfälle machen da jede Tour zur Qual. Ich war bis vor 2013 begeisterte Rennradfahrerin. Deswegen meine Liegeräder. Das Birdy ging auch o.k. und man schön mit (kurz) reisen, zur Not auch mit ins Zelt nehmen. Ein Ungefedertes kommt für mich nicht in Frage, bin ich auch gefahren, ein Tern, so ungefähr 500 Meter, nee , geht gar nicht.
Für einen guten Falter lege ich schon ordenlich Geld hin, habe kein Auto und so einige Riesen im Jahr übrig.

Grüßla
bikemaid
berlinonaut

Unter Umständen käme dann auch ein Moulton TSR in Frage - fährt extrem toll und ist gefedert. Ist aber ein Zerlegerad und von daher nix für Berufspendler, drei bis fünf Minuten sollte man zum Zerlegen (Teilen) schon einplanen. Die hintere Federung ist allerdings von der straffen Sorte - vielleicht zu straff für Deine Bandscheibe. Dank Verfall des britischen Pfundes im Moment vergleichsweise günstig auf der Insel zu haben - jedenfalls im Vergleich zu den deutschen Preisen.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

..geniales Angebot - Bridgestone Moulton (fixed frame) und noch sensationell im Preis:
http://www.ebay.de/itm/172319572922?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß und happy bidding
TIL
berlinonaut

Ach so, wenn das Budget auch etwas grosszügiger sein darf und Vollfederung gefragt ist wäre bei mir auch das Airnimal Rhino (http://airnimal.eu/products/rhino/white/) auf der Liste der Kandidaten. Ist - salopp gesprochen - ein Äquivalent zum Dahon Jetstream Konzept, nur on Stereoids. Ob sich sowas lohnt (oder sogar eine der teureren Versionen - http://airnimal.eu/products/rhino/black/)) hängt halt sehr von der Einsatzintensität ab und natürlich von der Einsatzart. Ein tolles Rad ist es. ;)
bikemaid

Beitrag von bikemaid »

...danke für die Vorschläge!
Das Moulton TSR schaut schon verdammt gut aus! Hab ich noch nie live gesehen. Jetzt weiß ich, warum die Falterfans so vertäumt schauen, wenn auch nur der Name fällt. Ich mache mich mal in der Moultonseite schlau.
Das Rhino ist auch ein tolles Rad, doch eher was für junge Leute. Schaut aus wie ein vollwertiges Mountainbike, besser als das Dahon Jetstream ( wird übrigens nicht mehr gebaut).

bikemaid
berlinonaut

Jupp, die Moultons sind wunderschöne Räder. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass die TSRs als Einstiegsklasse schon etwas speziell sind: Eigentlich gibt man das Geld für den Rahmen aus (und der kommt beim TSR von Pashley, nicht aus der legendären Moulton-Manufaktur, und ist etwas einfacher als bei den "grossen" Modellen) - die verbauten Komponenten entsprechen nicht ansatzweise der Preisklasse sondern sind eher untere Liga (ausser beim TSR 30). Für grössere Fahrer braucht es meist ein wenig Modifikation am Vorbau, dabei stösst man dann auf einen antiquarischen 1"-Gabelschaft, was die Umbauerei nicht gerade einfacher macht. Die Lackierung ist nicht so richtig robust, kleine Lackmacken gibt es schnell und an den Ausfallenden hinten auch grosse.
Das Rahmenteilen geht zwar recht zügig, allerdings hat man dann zwei recht grosse unhandliche Rahmenhälften in der Hand, die auch verpackt nicht wirklich kompakt sind (ausser man zerlegt noch weiter). Für ab und an mal durchaus praktisch (z.B. zwecks Nutzung eines ICE), aber um z.B. regelmässig mal eben mit dem Faltrad als Handgepäck in die U-Bahn zu hopsen denkbar ungeeignet. Ist halt kein Faltrad im eigentlichen Sinne. Irre leicht ist das TSR auch nicht (aber auch nicht bleischwer).

Das Fahren entschädigt beim TSR für all das und die Optik ist sowieso der Hammer. Je nach Ziel kann es sinnvoll sein anstelle ein Stockmodell zu kaufen von einem Rahmenkit ausgehend das Rad selbst aufzubauen, wenn man hochwertigere Komponenten am Rad haben will.

Was Dein Bandscheibenproblem und den daraus resultierenden Ausschluss nicht gefederter Räder auf Basis einer Testfahrt mit einem Tern angeht: Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Rad mit Ballonreifen à la "big Apple" oder eine gute (!) Federsattelstütze wie die Crane Creek Thudbuster (http://www.canecreek.com/products/seatposts) oder beides in Kombination. Vorausgesetzt Du kommst ohne Federgabel klar. Damit würde sich die Auswahl deutlich erweitern, auch die Preisrange erweitert sich dann nach unten auf dreistellig und nach oben weiterhin sehr vierstellig und hochwertige Räder wie z.B. die von Bike Friday und Bernds sind wieder im Rennen. Was hast Du eigentlich vor mit dem Falter? Ist ja nicht ganz unwesentlich bei der Modellauswahl.
Zuletzt geändert von berlinonaut am Sa Sep 03, 2016 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

berlinonaut hat geschrieben:Unter Umständen käme dann auch ein Moulton TSR in Frage - fährt extrem toll und ist gefedert. Ist aber ein Zerlegerad und von daher nix für Berufspendler, drei bis fünf Minuten sollte man zum Zerlegen (Teilen) schon einplanen. Die hintere Federung ist allerdings von der straffen Sorte - vielleicht zu straff für Deine Bandscheibe. Dank Verfall des britischen Pfundes im Moment vergleichsweise günstig auf der Insel zu haben - jedenfalls im Vergleich zu den deutschen Preisen.
Holger Hammel (Moulton Importeur) habe ich angesprochen bzgl. günstigerer Preise in UK und Aussage ist, daß der Montagezustand der UK Räder sich deutlich von den der DE Räder unterscheidet (bis hin zu nicht gescheit zentrierten Laufrädern). Also keine uneingeschränkte Empfehlung.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

berlinonaut hat geschrieben:Ach so, wenn das Budget auch etwas grosszügiger sein darf und Vollfederung gefragt ist wäre bei mir auch das Airnimal Rhino (http://airnimal.eu/products/rhino/white/) auf der Liste der Kandidaten. Ist - salopp gesprochen - ein Äquivalent zum Dahon Jetstream Konzept, nur on Stereoids. Ob sich sowas lohnt (oder sogar eine der teureren Versionen - http://airnimal.eu/products/rhino/black/)) hängt halt sehr von der Einsatzintensität ab und natürlich von der Einsatzart. Ein tolles Rad ist es. ;)
Woher kommt dann für das Airnimal der Support ?
Antworten