Edit (Handy-Rechtschreibkorrektur übersehen):
Ich würde mein Rad generell nie unbeaufsichtigt irgendwo anschließen
Faltschlösser finde ich recht nachteilig. Die sind schwer (das obige Trelock FS 500 wiegt 1500g, ein Abus Bordo 6000 wiegt 1,2 kg, je nach Länge), vergleichsweise unsicher und teuer. ABUS hat auch ein Faltschloss mit leichteren Elementen, das Bordo Combo Lite 6150, das wiegt 650 g. Aber Faltschlösser sind ja empfindlich gegen Twisten. Ohne massive Elemente ist das nicht wirklich widerstandsfähig. Bereits das stabilere Bordo 6000 gab lt. Stiftung Warentest (2013) bei Verdrehen nach. Außerdem mit ca 50,- EUR immer noch ziemlich teuer.PetraS hat geschrieben: Ich hatte an das Abus Faltschloß gedacht,
Das wäre grob fahrlässig, absichtlich sollte das abschließen schon sein.Rolandus hat geschrieben:Ich würde mein Rad generell nie unbeabsichtigt irgendwo anschließen.
Das "hier in Berlin" ist genau der Punkt, den man nicht verallgemeinern kann. Ich hab mein Reiserad (kein Faltrad) aber auch schon über Nacht in Berlin angeschlossen (an einem prinzipiell frei zugänglichen Platz, der aber auch nachts häufiger Publikumsverkehr hatte) und es war noch vollständig da. An solchen Stellen nehm ich aber gern mehrere etwas sicherere Schlösser. Auf der ganzen Radreise vorher durch Polen hab ich es sehr viel weniger aufwändig oder gar nicht abgeschlossen, kommt eben immer auf die Gegend an.Hab zwar noch kein Faltrad, aber mein damals 5500 DM teures MTB ist nur noch bei mir, weil ich es nur anschließe, wenn es in Sichtweite ist. Hier in Berlin werden auch älteste Mühlen innerhalb einer Nacht komplett zerlegt, sehe das auf den Weg zur Arbeit immer wieder.
Das ist wohl trauriger Fakt, besonders in den Ballungszentren. Deshalb könnte sich eine Versicherung u.U. durchaus lohnen, jedenfalls bei einem teuren Hobel so ab Brommi+.Motte hat geschrieben:Eine Gewähr, dass das eigene Rad nicht gestohlen wird, hat man leider nie.
Wie kommst du auf solche Zahlen? Ich habe soeben mal die Daten in den Rechner einer namhaften Versicherung eingegeben und bei einer Deckung von 3.500 € einen monatlichen Beitrag von 28,18 € erhalten. Das war die erstbeste, sicher gibt es noch sehr viel bessere Angebote.Motte hat geschrieben:Es ist leichter günstige und mittelpreisige Räder zu versichern als teure Räder. Guck Dir mal die Prämien für ein 3000 oder 4000 Euro Rad an. Da zahlst Du 800 - 1000 Euro im Jahr, wenn Du den Neuwert versichern willst.