Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hohlraumversiegelung

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
robs
Status: FALTradfahrer

Hohlraumversiegelung

Beitrag von robs »

Moin, moin,

in diesem Thread erwähnte Motte Fluidfilm zur Versiegelung von Hohlräumen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Spraydosen und der Hohlraumsonde mit Rundumdüse gemacht?

Mich interessiert, wie gut das funktioniert, damit ein Fahrrad von innen zu versiegeln, und ob der Schutz das hält, was er verspricht. Hält der Schutz tatsächlich vier Jahre, oder sollte man das öfter erneuern?

Viele Grüße
Robs
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von berlinonaut »

Korrisionschutz ist erstaunlicherweise Glaubenssache, da gibt es viele verschiedene Schulen... Fluidfilm ist eines der gängigen und auch Anwenderfreundlichen Mittel - Details dazu z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... dfilm.html. Owatrol könnte eine Alternative sein: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html Unumsttritten eine Instanz bei dem Thema sind diese Jungs hier: http://korrosionsschutzdepot.de/ Es lohnt sich, die Webseite und den Katalog zu wälzen. Danach ist man zwar verwirrt und hat 'nen dicken Kopp, es bewahrt aber vor Fehlanwendung (dann hilft nämlich das beste Mittelchen nix - und Mittelchen gibt es einige).

Lies Dir ansonsten auch noch mal die folgenden drei pdfs durch:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_1.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... il_2_1.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf

Danach sollte dann Dein Wissensspeicher hinreichend aufgeladen sein, so dass Du eine Entscheidung fällen kannst. Einfach Fluidfilm nehmen dürfte möglicherweise aber auch funktionieren. Du brauchst ein Mittelchen, das eine hohe Fliessfähigkeit hat bei der Verarbeitung, das mit vorhandenem leichten Oberflächenrost klar kommt und dann irgendwann zäh wird. Bei vorhandenem Rost ist das Prinzip immer, den von der Sauerstoffzufuhr abzuschneiden und so das Weiterrosten zu verhindern. Und es sollte sich im Sommer nicht dergestalt wieder verflüssigt, dass es zu allen Entwässerungsöffnungen wieder raus läuft siffenderweise und dabei schlimmstenfalls diese Öffnungen verstopft - dann wird es nämlich schnell kontraproduktiv. Ob das Versiegeln wirklich Not tut am Fahrrad ist eine andere Frage :mrgreen: Durchgerostete Rahmen habe ich bisher eigentlich nur sehr sporadisch auf Fotos am Hinterbau von sehr alten böse misshandelten Bromptons gesehen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Juliane bei den Bromptonauten hat geschrieben:In der Regel soll man keine Versiegelung aufbringen, wenn bereits Rost vorhanden ist. Rost ist ein Eisenhydroxid und enthält daher eine bestimmte Feuchtigkeitsmenge, die das Weiterrosten fördert. Mit einer Versiegelung verhindert man wirkungsvoll das abtrocknen von Restfeuchte und fördert somit die Korrosion.

Mein tip: Entlüftungslöcher vergrößern!!! Dreck in Hohlräumen vermeiden.

Gruß
Juliane
Ich ignoriere den Rost im Rahmen meines Bromptons einfach. Mal gucken, wie lange das gut geht...
berlinonaut

Das was Juliane beschreibt kann im dümmsten Falle passieren - wenn man das falsche Mittelchen wählt. Deswegen der Verweis auf's Korrisionsschutzdepot und die verlinkten pdfs. Das Szenario, leicht oberflächenrostige Teile im Spritzwasserbereich möglichst dauerhaft konservieren zu wollen ist im Oldtimerbereich ein Standardproblem, daher würde ich hier auch klar mehr Kompetenzpunkte vergeben als bei Juliane (bei allem Respekt vor ihr). In der Praxis würde ich beim Fahrrad genau wie Du schlicht gar nichts machen, es sei denn ich plante exzessiven Wintereinsatz in salzigen Gegenden. (Ironie) Bonus: Das Nichtkonservieren spart Gewicht; kein Geld ausgeben und potentiell genausoviel Gewicht sparen wie beim Kauf eines Titanbromptons find ich super. Wobei das Titanbrompton natürlich der nobelste Schutz vor Rost im Hinterbau ist. ;-) (/Ironie)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Leider gibt es Gegenden, wo eine ausgesprochen aggressive Lake (die nicht nur aus Salz besteht) versprüht wird . Da kann man echt Probleme bekommen. Dem Normalmenschen sollte es eigentlich reichen sein Rad zu pflegen und mit Sprühwachs zu schützen. Das muss halt öfters aufgetragen werden.

Die Nippel/Speichen/Felgen Kontaktstellen kann man eh nicht gescheit schützen. Und die bekommen den meisten Schmodder ab. Alpenbewohner haben deshalb auch "Winterautos" und lassen den teuren Daimler im Stall.
katapult

Beitrag von katapult »

berlinonaut hat geschrieben:...daher würde ich hier auch klar mehr Kompetenzpunkte vergeben als bei Juliane (bei allem Respekt vor ihr)...
Du weist aber schon das Juliane Technische Assistentin für Metallographie und Werkstoffkunde ist? Deine Oldigarage lebt hingegen vom Verkauf der Wundermittel.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Die Nippel/Speichen/Felgen Kontaktstellen kann man eh nicht gescheit schützen. Und die bekommen den meisten Schmodder ab. Alpenbewohner haben deshalb auch "Winterautos" und lassen den teuren Daimler im Stall."

..und Küstenanrainer haben ein "Winterfaltrad" mit Trommelbremsen und Schwalbe Marathon Winter Bereifung 8-)

Bild

..und von Hohlraumversiegelung beim Fahrrad halte ich auch nichts, beim Oldtimer (LKW / Transporter) habe ich das machen lassen. Da sind die zu schützenden Flächen größer und man kann auch größere Abfluß / Entlüftungslöcher bohren. Wie soll das beim Faltrad funktionieren? ..ist alles zu filigran.

Gruß TIL
robs

Beitrag von robs »

Moin, moin,

nach dem Studium der von berlinonaut verlinkten Dokumente werde ich Fluidfilm ausprobieren. Folgende Punkte sprechen dafür:
  • einfachste Verarbeitung per Spraydose und Schlauchhohlraumsonde (kein Erhitzen, keine Sprühpistole samt Kompressor nötig)
  • vergleichsweise günstig
  • umweltfreundlich
  • gute Platzierung beim Test vom Oldtimer Markt (siehe 3. PDF-Datei von berlinonaut)
Der Tatsache, dass die Löcher im Faltrad kleiner als im Auto sind, werde ich mit einer selbstgefertigten Hohlraumdüse begegnen. Ich werde dazu einen dünnen Schlauch am Ende verschließen, und rundum mit drei oder vier Löchern direkt vor dem Verschluss versehen.

Da es sich um ein neues Rad handelt, wäre ein Wachs wahrscheinlich besser geeignet, weil es auf den noch glatten Flächen besser haftet als Fett. Mir ist aber die Verarbeitung zu aufwändig, deswegen erachte ich Fluidfilm als hervorragenden Kompromiss.

Ob die Versiegelung überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. Ich werde das Rad allerdings bei minimaler Pflege bei jedem Wetter, auch im Winter auf gestreuten Straßen einsetzen. Deswegen fühle ich mich besser, mit der Hohlraumversiegelung das maximal Mögliche gegen Korrosion getan zu haben.

Zu den Nippeln/Felge/Speichen-Übergängen: bisher hatte ich bei meinen Fahrrädern keine Probleme an den Stellen. Im Zweifelsfall sind neue Laufräder günstiger zu bekommen als ein neuer Rahmen.

Die Aussage von Juliane wird durch die Ergebnisse vom Oldimer Markt Test übrigens eindrucksvoll widerlegt. Es handelte sich bei dem Test um Schweller-Nachbildungen, die ein Jahr lang im Freien anrosten durften, und danach mit verschiedenen Hohlraumversiegelungen geschützt wurden. Anschließend wurden sie zusätzlich mit Salzbädern malträtiert und weitere fünf Jahre im Freien gelagert. Das schlechteste Produkt, das von den Testern als Äquivalent zu einer ungeschützten Probe gesehen wird, weist erheblich mehr Rost auf, als die Produkte der vorderen Ränge.

Viele Grüße
Robs
berlinonaut

katapult hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:...daher würde ich hier auch klar mehr Kompetenzpunkte vergeben als bei Juliane (bei allem Respekt vor ihr)...
Du weist aber schon das Juliane Technische Assistentin für Metallographie und Werkstoffkunde ist? Deine Oldigarage lebt hingegen vom Verkauf der Wundermittel.
1. Julianes Aussage ist nicht falsch. Natürlich sollten die zu behandelnden Flächen komplett durchgetrocknet sein, deswegen macht man das beim Auto normalerweise im (Hoch-)Sommer und entfernt den vorhandenen Rost bestmöglich vorher. Ein Fahrrad kann man auch im Winter in der Wohnung Durchtrocknen, das geht beim Auto bekanntlich eher schlecht. Entlüftungs- bzw. Ablauföffnungen sollten vorhanden und offen sein. Und wie sie bin ich der Meinung dass man sich einen Korrosionsschutz am Rad in der Regel sparen kann.

2. Für die chemische Reaktion der Korrosion wird Sauerstoff benötigt. Kann man den draussen halten wird die Korrosion gestoppt oder sehr weitgehend verlangsamt. Das funktioniert je besser, desto weniger Rost zuvor vorhanden ist - aus den von ihr genannten Gründen. Deswegen sollte der Rost vor der Behandlung auch entfernt werden wenn möglich. Wir sprechen hier von Behandlung bei leichtem Oberflächenrost, nicht von deutlich angegriffenem Material. Je nach Vorschädigung und Einsatzszenario ist ein anderes Mittel das Passende und das will auch auf bestimmte Weise eingesetzt werden um erfolgversprechend wirken zu können, deswegen kommt man um ein bisschen Lesen nicht drumrum.

3. Das ist nicht "meine" Oldiegarage (es ist noch nicht mal "eine" Oldiegarage sondern ein Fachhandel für Korrosionsschutzprodukte), ich kenn die nicht persönlich und hab auch selber nie was bei denen gekauft. Die Jungs leben davon, ausschliesslich in Korrosionsschutz zu machen und haben sich da in der Szene einen sehr guten Ruf hinsichtlich ihrer Kompetenz erarbeitet und zwar markenübergreifend. Den Ansatz, dass jemand völlig ahnungslos von einer Sache sein muss, nur weil er sich hauptberuflich damit beschäftigt kann ich nicht nachvollziehen. (Hoffentlich habe ich nie beruflich mit Dir zu tun... :shock: ) Abgesehen davon haben sie ein riesiges Sortiment an Mitteln, welches davon jemand kauft kann ihnen daher herzlich egal sein. Es sei denn, sie wollen zufriedene Kunden und Weiterempfehlungen, dann empfehlen sie vielleicht das passende Mittelchen... Wenn das nicht in Dein Weltbild passt kann man die Seite immer noch dazu nutzen, einen grundlegenden Einblick in das Thema zu bekommen - hat ja keiner gesagt dass Du Da kaufen musst.

4. Die Tatsache, dass ich ergänzend einen unabhängigen, sehr aufwändigen und aussagekräftigen über mehrere Jahre laufenden Test einer Oldtimerfachzeitschrift verlinkt habe, der zu ziemlich eindeutigen Ergebnissen kommt ignorierst Du geflissentlich.

5. Nur weil irgendwas irgendwo steht entbindet das nicht davon das eigene Hirn einzuschalten. Der originale Fragesteller hat das ziemlich gut hingekriegt, kann also nicht unmöglich sein...
Zuletzt geändert von berlinonaut am So Feb 02, 2014 11:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
berlinonaut

robs hat geschrieben:Moin, moin,

nach dem Studium der von berlinonaut verlinkten Dokumente werde ich Fluidfilm ausprobieren.

(...)

Viele Grüße
Robs
Ich denke auch dass das vermutlich einen brauchbaren Weg darstellt, wenn Du wirklich konservieren möchtet. Schön dass das Raussuchen der Links hilfreich war!
Antworten