Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

SRAM Dualdrive -Schaltprobleme...

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Osis
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer

SRAM Dualdrive -Schaltprobleme...

Beitrag von Osis »

Moin, nachdem ich gestern mit nem Kollegen lange geknobelt habe, sind wir mit unserem LAtein am Ende.

Die 3x8 SRAM ärgert mich, bei der Kettenschaltung mit Gripshift will er nicht auf dn größten Zahnkranz hoch. Gefühlt kommt der Umwerfer nicht weit genug, Das Schaltauge wirkt aber auch nicht verbogen bzw. Beschädigt. Mit den Stellschrauben lässt sich die nicht Technik nicht überzeugen. :evil:

Über den Schaltgriff läuft er zwischen dem 1-3 ins Leer und schlabert einen Gang... Hab jetzt diverse Hilfe-ideos und Hilfen durch, aber bin nicht schlauer... :?

Hat wer eine kreative Idee?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: SRAM Dualdrive -Schaltprobleme...

Beitrag von Motte »

Hab jetzt diverse Hilfe-ideos und Hilfen durch, aber bin nicht schlauer..
dieses auch? http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg

Sturr wie ein Panzer vorgehen. Und alles ausblenden "was man eh selbst besser weiß und schon versucht hat" :mrgreen:
Dabei hilft eine Grip Zange mit der man das Schaltseil mal kurz in einer Position fest klemmen kann.

Wenn dein Schaltseil Knicke hat - einzelne Fasern gerissen sind, er insgesamt (durch Dreck oder verharztes Öl) schwergängig ist oder die Außenhülle ne Macke, kann man den dritten Teil der Justierung nicht gescheit durchführen. Also wenn es um die Schaltschritte geht. Wenn sich das Schaltwerk manuell (durch ziehen z.B. mit der geklemmten Grip Zange am Schaltseil) richtig positionieren lässt, kann es ja nur noch am Zug oder am Schaltgriff liegen. Zug (also Schaltzug oder Außenhülle) sind als Ursache wahrscheinlicher.
In dem Fall würde ich (ohne weitere Fehlersuche) einfach beides wechseln. Erst recht, wenn sie schon mehrere Jahre in Gebrauch sind.
Im Schaltgriff innen macht das Seil einen scharfen Bogen - da franst es gerne aus. Dort lohnt es zuerst mal nachzusehen (Schaltgriff öffnen)

Gruß

Udo
Osis
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Osis »

Video kannte ich schon, Danke. Werde mal weitersuchen...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Was die Endanschläge angeht, gibt es aber nicht viele Gründe für eine Fehlfunktion außerhalb der Einstellung. Schaltauge verbogen/Schaltwerk verbogen (hab ich aber ohne Unfall noch nie von gehört) oder eventuell noch Schaltwerk verklemmt durch Fremdkörper - da hilft reinigen.

Wenn an deinem Schaltseil was klemmt- Du also nicht genug Seil einholen kannst, kommt das Schaltwerk natürlich auch nicht auf das große Ritzel. Das kann man aber prüfen (wie in dem Video) indem man es mit der Hand rüber drückt.
Antworten