Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verschleiss Tagebuch ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von Harry »

elvsi hat geschrieben:schwalbe Marathon plus.... naja da ist der Schlauch auch mit bei....
mir fällt gerade auf, dass mein Fahrradhändler ordentlich auf den netzpreis aufzuschlagen scheint!
Die Reifen haben eine UVP von €36,90 und zum Internetpreis wären es etwa 100% Aufschlag. Bei Kette+Kassette vll. 200% ?
:idea: Da würde ich vll. doch lieber noch ein paar Runden mit meinFernbus.de viewtopic.php?f=19&t=2721&start=20#p28267 fahren, wenn der Händler weiter mitgefüttert werden soll :mrgreen:
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

100 % Aufschlag? Bei 36,90 zu 50 komme ich aber auf Werte, die erheblich darunter liegen. Und wenn ich dann noch den Schlauch einbeziehe...
elvsi
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von elvsi »

@derMac:
ich fahre den Mantel auch nicht runter sondern, ich bremse ihn runter! deshalb unterscheide ich zw. vorder und hinterreifen. die orginal Bereifung war halt bis zu diesem Zeitpunkt durch:
Bild
km kommen ca. 1500-2000kmJahr zusammen.

also eine Xt-Kette kosten beim Händler >20€ die passenden Kassette kostet 40-50€ wenn ich mir die dann noch aufziehen lasse bin ich bei den genannten 70€. Der Mantel scheint mir jetzt auch ein wenig teuer, aber ich meine ich habe 50€ bei der "Reparatur" hingelegt (ich weiß noch das ich mich tierisch geärgert habe, das mein Händler den nicht vorrätig hatte und die Bestellung ewig gedauert hat und ich gedacht habe, dass ich dann auch im netz einkaufen kann.) der 20" kostet bei amazon aktuel ~25€.
Außerdem geht es hier um ein Tagebuch! ich habe das Rad jetzt seit ca. 3 Jahren und diese Reparaturkosten sind auf mich zu gekommen.
ich glaube 125€ /Jahr inklusiv Kleinigkeiten und Werkstattbesuche, sind realistisch! Mein Rad ist technisch Immer in Ordnung und ich repariere Dinge sofort. Kann ich es nicht, lass ich es machen(z.b. Kassette abziehen.).
Dateianhänge
2011-07-11_11-37-52_846.jpg
Zuletzt geändert von elvsi am Mi Mai 29, 2013 11:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

elvsi hat geschrieben:ich fahre den Schlauch auch nicht runter sondern, ich bremse ihn runter!
:o :shock: - Wie geht sowas?

Mac
elvsi

Beitrag von elvsi »

V-Brakes greifen gut! und durch die geringe Standfläche der Zwanzigzöller kommen dann beim Blockieren des Rades so punktuelle "Radierungen" zustande. das war die original Bereifung! irgendein Schwalbe Reifen. Der Neue hält wesentlich mehr aus! Bin unter Anderem deshalb ein Schwalbe Marathon plus Verfechter!

Der Mantel hatte zwei von diesen Löchern und an den Stellen bin ich schon auf dem Schlauch gefahren!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

elvsi hat geschrieben:Bin unter Anderem deshalb ein Schwalbe Marathon plus Verfechter!
Absolut. Die halten quasi ewig.
Fahren auch viele Messenger.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

In berlin sind Kojaks durch die vielen Scherben die komischerweise wie gezielt plaziert aussehen, nach einer Radsaison durchgeschnittelt.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:In berlin sind Kojaks durch die vielen Scherben die komischerweise wie gezielt plaziert aussehen, nach einer Radsaison durchgeschnittelt.
Die vielen Scherben haste wohl da um die Boxhagener Str.?
Kann ich ansonsten nicht so bestätigen.
Allzu lange hält der Kojak jedenfalls nicht. Vielleicht so 3.000 km. Die Maratons halten vielleicht gut doppelt so lange, 5-10.000. Wie auch bei Schwalbe angegeben. Gegen vorzeitig abgefahrenen Hinterreifen kann man vielleicht noch mal hinten/vorne tauschen. Ansonsten kostet ein Satz Kojak 35x406 ca 30,- EUR, also recht günstig.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

elvsi hat geschrieben:V-Brakes greifen gut! und durch die geringe Standfläche der Zwanzigzöller kommen dann beim Blockieren des Rades so punktuelle "Radierungen" zustande.
Das kleine Räder pauschal eine kleinere Standfläche haben sollten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich hab schon bei verschiedenen Rädern (Radgröße, Reifenbreite, Reifentyp) das Hinterrad zum Blockieren gebracht und soetwas nicht mal annähernd geschafft. Da scheint es ja bei einer einzelnen Bremsung die komplette Gummischicht abgerieben zu haben.

Mac
elvsi

Beitrag von elvsi »

derMac hat geschrieben:Das kleine Räder pauschal eine kleinere Standfläche haben sollten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist aber so! Mal dir mal zwei Reifen mit unterschiedlicher Größe auf ein Blatt Papier......
Bild
Natürlich kann man mit dem Reifendruck, der Reifenart und Reifenbreite die Standfläche verändern! Aber das gilt dann auch für den größeren Reifen!
Wenn du dann noch ein Hindernis der selben Größe einzeichnest, weißt du auch warum ein größeres Rad einfacherer über Hindernisse rollt als ein kleines.

Warum der Schwalbe Reifen hier so schnell abgefahren ist? keine Ahnung! Aber ich gebe dir recht, das sowas eigentlich nicht passieren sollte.... vielleicht ein "alter" Reifen, da das Rad ein Ladenhüter war?
Dateianhänge
20" vs 28"
20" vs 28"
Antworten