Verschleiss Tagebuch ?
-
superfalter
- Administrator
- Beiträge: 2736
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Verschleiss Tagebuch ?
Was haltet ihr davon wenn jeder hiermal für zukünftige Faltradkäufer ein Art Tagebuch führt über die Teile die aufgrund von Verschleiss im laufe eines Jahres ausgetauscht wurden ?
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Als "Tagebuch"?
Wer macht sich denn den Aufwand?
Und wer will das so genau chronologisch wissen?
Also es ist natürlich schon interessant, welches die gängigen Schwachstellen an einzelnen Faltradmodellen sind.
Oder wie lange bestimmte Teile halten.
Dann muss man dazu aber auch bissel was schreiben, also warum die kaputt gegangen sind. Mindestens den Kilometerstand.
Wer macht sich denn den Aufwand?
Und wer will das so genau chronologisch wissen?
Also es ist natürlich schon interessant, welches die gängigen Schwachstellen an einzelnen Faltradmodellen sind.
Oder wie lange bestimmte Teile halten.
Dann muss man dazu aber auch bissel was schreiben, also warum die kaputt gegangen sind. Mindestens den Kilometerstand.
-
Falty
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo Apr 01, 2013 6:43 pm
- Geschlecht: w
- Geburtsjahr: 2012
- Status: FALTradfahrer
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Habe vermutlich die Frage nicht verstanden? ... und kann deshalb keinen Mehrwert für die Falter-Gemeinde erkennen?
Naturgemäße Verschleißteile leben m.E. in enger Abhängigkeit u.a. von Pflege (z.B. Ketten), Alterung (z.B. Reifen), Gebrauchsverhalten (z.B. 'Gewaltfahrten', Geländeart) und der zurückgelegten Fahrtstrecke (Km) und taugen vermutlich nicht für eine Typen-abhängige Verschleißaussage. Ähnlich kann es auch bei langlebigeren Teilen (z.B. Lenker) sein. Mein Unverständnis mag aber auch an meiner eher 'liebevollen' Handhabung eigener Räder liegen, die sich in meiner großen 'Leidenschaft' zum Radfahren begründet.
Speziell zur unterjährigen Instandsetzung: Bei ca. 5.000 km Jahresleistung in 2012 auf meinem Falt-Rad waren gerade einmal die Bremsgummis hin und das auch nur, weil ich eine lange steile Abfahrt mit Bremsklötzen aus schmiergelpapierartigem Material auf Dauerbremsung ging. Mit den neuen gutmütigeren aber nicht weniger griffigen Gummis dürften nun sogar auch die Felgen noch viele Jahre erleben. Das war's bei mir unterjährig und von Umbauten ist hier ja keine Rede, oder? Da könnte ich noch Pedalen und Lenkergriffe melden.
Beste Grüße
Falty
Naturgemäße Verschleißteile leben m.E. in enger Abhängigkeit u.a. von Pflege (z.B. Ketten), Alterung (z.B. Reifen), Gebrauchsverhalten (z.B. 'Gewaltfahrten', Geländeart) und der zurückgelegten Fahrtstrecke (Km) und taugen vermutlich nicht für eine Typen-abhängige Verschleißaussage. Ähnlich kann es auch bei langlebigeren Teilen (z.B. Lenker) sein. Mein Unverständnis mag aber auch an meiner eher 'liebevollen' Handhabung eigener Räder liegen, die sich in meiner großen 'Leidenschaft' zum Radfahren begründet.
Speziell zur unterjährigen Instandsetzung: Bei ca. 5.000 km Jahresleistung in 2012 auf meinem Falt-Rad waren gerade einmal die Bremsgummis hin und das auch nur, weil ich eine lange steile Abfahrt mit Bremsklötzen aus schmiergelpapierartigem Material auf Dauerbremsung ging. Mit den neuen gutmütigeren aber nicht weniger griffigen Gummis dürften nun sogar auch die Felgen noch viele Jahre erleben. Das war's bei mir unterjährig und von Umbauten ist hier ja keine Rede, oder? Da könnte ich noch Pedalen und Lenkergriffe melden.
Beste Grüße
Falty
-
superfalter
- Administrator
- Beiträge: 2736
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Ich habe beim brompton mal damit angefangen. Was ist daran aufwendig ?
Jedesmal vllt dran zu denken wenn etwas aufgrund des Verschleisses etwas getauscht werden muss.
Warum nicht ?
Jedesmal vllt dran zu denken wenn etwas aufgrund des Verschleisses etwas getauscht werden muss.
Warum nicht ?
-
superfalter
- Administrator
- Beiträge: 2736
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Verschleiss Tagebuch ?
@pibach
chronologisch weil jeder dann sehen kann wie oft im jahr etwas gewechselt wird (kette etc)
chronologisch weil jeder dann sehen kann wie oft im jahr etwas gewechselt wird (kette etc)
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Verschleiss Tagebuch ?
superfalter hat geschrieben:@pibach
chronologisch weil jeder dann sehen kann wie oft im jahr etwas gewechselt wird (kette etc)
Nunja, ob man das immer mitteilen mag und muss, wenn man was wechselt? Damit das dann ne Aussagekraft entwickelt, bitteschön lückenlos über viele Jahre... Bin gespannt...superfalter hat geschrieben:Ich habe beim brompton mal damit angefangen. Was ist daran aufwendig ?
Jedesmal vllt dran zu denken wenn etwas aufgrund des Verschleisses etwas getauscht werden muss.
Warum nicht ?
Interessant wirds imho aber erst, wenn man auch was sagt zu den Teilen, also wo man die günstig herbekommt, Montage, was sie taugen, etc.
Edit:
Hier dann auch der Link zu Patricks Brompton Tagebuch, soll wohl ein (zaghaftes) Beispiel sein, wie sowas aussehen könnte...
-
derMac
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Verschleiss Tagebuch ?
IMO bringt das nur etwas, wenn man die km-Leistung kennt und dazu wie, wo und bei welchem Wetter gefahren wird. Ich habe z.B. nur alle paar 1000 km mal einen Platten, aber wo ich fahre liegt auch sehr selten Glas auf der Straße.
Mac
Mac
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Dazu bin ich einfach nicht genug Buchhalter.
Ich fand das mal ganz interessant es von jemanden anders (Allwetter/Alltagsradler) zu lesen, weil es mit dem Vorurteil aufräumt, Radfahren sei im Unterhalt besonders preiswert.
Als Info für die Qualität eines Rades ist das für mich unbrauchbar, wenn es nicht Dutzende solche Tagebücher für ein und dasselbe Rad gibt. Was sagen denn z.B. 2 Berichte mit Speichenbruch im HR auf den ersten 500 Km beim Mü Uno aus? Doch nur, dass man von anderen 9466 Mü Unos dieses Jahrgangs nix liest.
Ich fand das mal ganz interessant es von jemanden anders (Allwetter/Alltagsradler) zu lesen, weil es mit dem Vorurteil aufräumt, Radfahren sei im Unterhalt besonders preiswert.
Als Info für die Qualität eines Rades ist das für mich unbrauchbar, wenn es nicht Dutzende solche Tagebücher für ein und dasselbe Rad gibt. Was sagen denn z.B. 2 Berichte mit Speichenbruch im HR auf den ersten 500 Km beim Mü Uno aus? Doch nur, dass man von anderen 9466 Mü Unos dieses Jahrgangs nix liest.
-
derMac
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Was hat der denn für Kosten gehabt? Ich finde Allwetterradfahren im Vergleich mit Allwetterautofahren immer noch extrem preiswert, ich würde die jährlichen Kosten inkl. (anteilig) Fahrrad mal bei max. 500 € ansetzen (das ist dann aber schon ein ziemlich gutes Fahrrad).Motte hat geschrieben:Ich fand das mal ganz interessant es von jemanden anders (Allwetter/Alltagsradler) zu lesen, weil es mit dem Vorurteil aufräumt, Radfahren sei im Unterhalt besonders preiswert.
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Also ich würde sagen jedes jahr neue Bremsbeläge, alle 2 Jahre neue Mäntel, Züge alle 3 Jahre, alle 5 Jahre neue Ritzel&Kette. Pedalen, Sattel und Griffe halten etwa 5-10 Jahre. Der Rest eigentlich ewig, kriegt man mit normalem Radeln eigentlich nicht zerstört in einem Radlerleben. Ganz selten geht auch davon mal was kaputt, bei mir ja die Kurbel. Oder die lästige Geschichte mit den Kinetix Pro Speichen. Mehr als 100,- EUR aufs Jahr gerechnet sind das aber auch bei einem hochwertigen Rad nicht, wenn man da etwas auf die Kosten achtet.derMac hat geschrieben: Ich finde Allwetterradfahren im Vergleich mit Allwetterautofahren immer noch extrem preiswert, ich würde die jährlichen Kosten inkl. (anteilig) Fahrrad mal bei max. 500 € ansetzen (das ist dann aber schon ein ziemlich gutes Fahrrad).