Verschleiss Tagebuch ?
-
superfalter
- Administrator
- Beiträge: 2736
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Soll uns das nun sagen? Brompton braucht weniger Wartungs(-kosten)?superfalter hat geschrieben:Kurier.at - 20.000 KM Brompton
Sowas halte ich nicht für markenbezogen.
Am Bromton schlagen vermutlich die Gleitlager nach ner Zeit aus.
Am Dahon das Hauptgelenk.
Ansonsten ist das mehr oder minder das selbe in Grün.
-
derMac
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Das ist jetzt die Variante nicht wirklich viel fahren und auch nicht unter richtig schlechten Bedingungen. Bei 20000 km im Jahr und davon mehreren Monaten richtiger Winter würde das schon anders aussehen.Pibach hat geschrieben:Also ich würde sagen jedes jahr neue Bremsbeläge, alle 2 Jahre neue Mäntel, Züge alle 3 Jahre, alle 5 Jahre neue Ritzel&Kette. Pedalen, Sattel und Griffe halten etwa 5-10 Jahre. Der Rest eigentlich ewig, kriegt man mit normalem Radeln eigentlich nicht zerstört in einem Radlerleben.
Mac
-
Jonny
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 2012
- Wohnort: Schwetzingen
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Und so allgemein hilft das nicht weiter. Wieviele km. wo steht das Rad, wo wird es überwiegend eingesetzt. Eine wirklich aussagekräftige Struktur dürfte schwer zu erzielen sein. Mir würde es schon reichen, ein paar Infos zu bestimmten außergewöhnlichen Ersatzmaßnahmen, Austausch zu lesen, die bisher verstreut und vereinzelt auftauchen. Ob die vielleicht an gesonderter Stelle gepostet werden könnten? Dann dürfte aber dazu kein Diskussions-Thread entstehen. Sonst wird es schwierig.
Im Augenblick tendiere ich weiterhin zu Einzelpostings mit Diskussionsmöglichkeit.
Im Augenblick tendiere ich weiterhin zu Einzelpostings mit Diskussionsmöglichkeit.
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Das funktioniert eh nicht.
Der einzige Thread, den wir (ja, wir alle - ich auch
) noch nicht bis zur Bedeutungslosigkeit zerquatscht haben ist Harry`s Ersatzteilethread.
Der einzige Thread, den wir (ja, wir alle - ich auch
-
elvsi
- Beiträge: 133
- Registriert: Fr Okt 26, 2012 6:28 am
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Verschleiss Tagebuch ?
ich brauche:
Aufs Jahr:
Alle 3 Jahre neue Kette+ Ritzel 1/3* ~70€ = ~20
alle 1 Jahre neue Tube öl 5€
Alle 1,5 Jahre Neuen Hinterreifen 50€/ 3/2 = ~ 35€
Alle 3 Jahre neuen Vorderreifen 50€/3 = ~15€
Alle 3 Jahre neue Griffe 30€ /3 = 10€
Alle Kleinzeugss pro Jahr(Werkzeug, Reinigung, Speichen etc) ~40€ = 40€
Summe ~ 125€
Da sind dann aber auch Werkstattgänge und langfristige anschaffungen drin wie Imbusschlüssel oder Reisewerkzeug.
Aufs Jahr:
Alle 3 Jahre neue Kette+ Ritzel 1/3* ~70€ = ~20
alle 1 Jahre neue Tube öl 5€
Alle 1,5 Jahre Neuen Hinterreifen 50€/ 3/2 = ~ 35€
Alle 3 Jahre neuen Vorderreifen 50€/3 = ~15€
Alle 3 Jahre neue Griffe 30€ /3 = 10€
Alle Kleinzeugss pro Jahr(Werkzeug, Reinigung, Speichen etc) ~40€ = 40€
Summe ~ 125€
Da sind dann aber auch Werkstattgänge und langfristige anschaffungen drin wie Imbusschlüssel oder Reisewerkzeug.
-
Harry
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Verschleiss Tagebuch ?
das sind aber schon stolze preise. was für reifen fährst du? 100 euro für einen neuen satz ...
-
elvsi
- Beiträge: 133
- Registriert: Fr Okt 26, 2012 6:28 am
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Verschleiss Tagebuch ?
schwalbe Marathon plus.... naja da ist der Schlauch auch mit bei....
mir fällt gerade auf, dass mein Fahrradhändler ordentlich auf den netzpreis aufzuschlagen scheint! hab damals ~40€ gezahlt... und sehe das der bei Amazon >30€ kostet
mir fällt gerade auf, dass mein Fahrradhändler ordentlich auf den netzpreis aufzuschlagen scheint! hab damals ~40€ gezahlt... und sehe das der bei Amazon >30€ kostet
-
derMac
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Du fährst eine Marathon plus in 1,5 Jahren runter und brauchst dann auch gleich noch einen neuen Schlauch? Wieviele km fährst du im Jahr? So 8 - 10000 km sollte der schon halten.elvsi hat geschrieben:schwalbe Marathon plus.... naja da ist der Schlauch auch mit bei....
Mac