- Räder habe identische Größe wie Brompton (37x349), d.h. man braucht Schläuche und Reifen nicht doppelt bevorraten.
- Die Räder lassen sich sehr leicht abnehmen und der Anhänger so zusammenlegen, daß er nur sehr wenig Lagerplatz beansprucht, z.B. in einem Schrank.
- Das Ding wiegt keine 6kg und läßt sich mit bis zu 40kg beladen bei bis zu 100l Volumen.
- Das Brompton passt (sogar zusammen mit den beiden Rädern des Chubby selbst) in die Anhängertasche, was praktisch ist, wenn man z.B. jemanden vom Bahnhof abholt: Man bringt das Zweitbrompton auf dem Chubby mit und packt das Gepäck auf dem Rückweg auf den Anhänger. Oder bei Reisen: Rucksack in den Chubby, Chubby am Brompton zum Fahren, Rucksack raus und Brompton in den Chubby für Bus und Bahn.
- Macht auf mich als Laien einen gut verarbeiteten Eindruck und ist für meinen Geschmack recht chique.
Und selbst wenn die Kupplung hielte: Beim Fahren stört sie nicht, aber wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin und das Brompton für Transport in Bahn oder Bus gefaltet habe, steht die Kupplung deutlich störend vor. Wozu dann eigentlich das Faltpedal? Die Kupplung müßte abnehmbar oder auch faltbar sein, sonst beeintächtigt sie etwas das Faltmaß des Bromptons.
Hat jemand eine Idee für die Lösung dieses Problems? Also: Eine Anhängerkupplung für Brompton, nicht an der Achse, sondern entweder am Rahmen, am Gepäckträger oder an der Sattelstange, die entweder beim gefalteten Brompton nicht bzw. unwesentlich hervorsteht, oder aber leicht abnehmbar ist, idealerweise mit Flügelmutter oder Schnellspanner, oder auch mit Werkzeug. Sehr praktisch wäre eine Kupplung, die sich ohne viel Mühe spontan an jedem Brompton befestigen ließe.
Eine Alternative zum Chubby ist vielleicht der "Hinterher"-Anhänger, der mit einer "Weber-Kupplung" ausgestattet ist, bei der es zumindest ein paar Varianten gibt. Allerdings sind die Räder nicht Brompton-kompatibel, sondern man muß sich beim Hersteller die Radnaben kaufen und dann in ein Brompton-Rad einbauen. Ein gefaltetes Brompton müßte da auch draufpassen, allerdings stehend, nicht liegend. Sowohl Chubby als auch Hinterher lassen sich sowohl als Anhänger als auch als Handwagen nutzen.