Hallo, Moultoneers!
Ich habe heute mein neues (uraltes) F-Frame Moulton abgeholt. Es ist ein Moulton Delux mit einer Single Speed Nabe. Das Rad habe ich von den Erstbesitzern gekauft. Die es nun aus Altersgründen abgegeben haben. Das Rad wurde von Ihnen in den 60èr Jahren in Düsseldorf gekauft. Ende Juli werde ich auch noch das zweite Rad, ein Stowaway erwerben. Die Räder sehen nach dem ersten Augenschein absolut gleich aus. Beide Rahmen sind teilbar. Das Stowaway hat eine Sachs Zweigangnabe. Das alte, überaus liebenswerte Ehepaar konnte mir den Unterschied auch nicht erklären. Die alte Dame fuhr das Rad mehr als 40 Jahre !!! Jeden Tag. Das Rad ist komplett in der Originalausstattung erhalten (außer Reifen). Für mich ein Glückskauf. Ich werde es sicher in Ehren halten und ersteinmal behutsam Restaurieren. Aber jetzt zu meiner Frage. Worin unterscheiden sich die beiden Modelle offiziell ?
tschö, Rumtreiber
Unterschied Moulton Deluxe/Stowaway
-
Rumtreiber
- Faltrad 1: Brompton BWC
- Geburtsjahr: 1965
- Status: FALTradfahrer
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
das Deluxe ist eigentlich nicht zerlegbar und die Stowaway/Bridgestones sind zerlegbar
-
Rumtreiber
-
tek
- Faltrad 1: Moulton Stowaway
- Faltrad 2: Brompton M3L-X
- Faltrad 3: Moulton APB24
- Geburtsjahr: 1970
Re: Unterschied Moulton Deluxe/Stowaway
Hallo Rumtreiber,
Sehr seltsam!
Nur die Stowaways und die Marathons (wurden wohl ca. 4 Stück gebaut) sind teilbar.
Stowaways gab es auch mit Single speed und doumatik.
Deluxe hat 4 gang S-A Nabe
kannst Du mal ein komplettes Bild einstellen?
Einfachste erklärung wäre, dass innerhalb der letzten 50 Jahre ein neuer falscher Aufkleber aufgeklebt wurde.
Gruß aus Mainz, Thorsten
Sehr seltsam!
Nur die Stowaways und die Marathons (wurden wohl ca. 4 Stück gebaut) sind teilbar.
Stowaways gab es auch mit Single speed und doumatik.
Deluxe hat 4 gang S-A Nabe
kannst Du mal ein komplettes Bild einstellen?
Einfachste erklärung wäre, dass innerhalb der letzten 50 Jahre ein neuer falscher Aufkleber aufgeklebt wurde.
Gruß aus Mainz, Thorsten
-
tek
Hallo Uwe,
jetzt hab' ich etwas mehr Zeit, deshalb hier die Grobübersicht:
Moulton Continental
- 1-Gang, Rücktritt, nicht teilbar
Moulton Stowaway
- 1 Gang/2-Gang, Rücktritt, teilbar, hinterer Gepäckträger abnehmbar
Moulton standard
- 4 Gang (spätere Modelle 3-Gang), nicht teilbar, Komponenten Stahl verchromt
Moulton Deluxe
- 4 Gang, nicht teilbar, Komponenten Alu (Ab ca. 1965 Stahl, zu diesem Zeitpunkt wurden dann die Standards mit 3 Gang ausgestattet)
Moulton Speed
- 4-Gang, nicht teilbar, Komponenten Alu, hinterer Gepäckträger samt Rahmenteil abnehmbar
...
Zur Vertiefung in die Materie sind die Bücher von Paul Grogan und Toni Hadland zu empfehlen.
Paul Grogan:
http://theclassicmoulton.co.uk/
Toni Hadland:
http://hadland.wordpress.com/
Ansonsten, wie wär es mit Tal Total am Sonntag?
Mindestens 3 von 5 aktiven F-frame Fans und Besitzern sind dabei (Marco, Pia, Thorsten)
Gruß aus Mainz, Thorsten
(aktuell 7 F-frames @home)
jetzt hab' ich etwas mehr Zeit, deshalb hier die Grobübersicht:
Moulton Continental
- 1-Gang, Rücktritt, nicht teilbar
Moulton Stowaway
- 1 Gang/2-Gang, Rücktritt, teilbar, hinterer Gepäckträger abnehmbar
Moulton standard
- 4 Gang (spätere Modelle 3-Gang), nicht teilbar, Komponenten Stahl verchromt
Moulton Deluxe
- 4 Gang, nicht teilbar, Komponenten Alu (Ab ca. 1965 Stahl, zu diesem Zeitpunkt wurden dann die Standards mit 3 Gang ausgestattet)
Moulton Speed
- 4-Gang, nicht teilbar, Komponenten Alu, hinterer Gepäckträger samt Rahmenteil abnehmbar
...
Zur Vertiefung in die Materie sind die Bücher von Paul Grogan und Toni Hadland zu empfehlen.
Paul Grogan:
http://theclassicmoulton.co.uk/
Toni Hadland:
http://hadland.wordpress.com/
Ansonsten, wie wär es mit Tal Total am Sonntag?
Mindestens 3 von 5 aktiven F-frame Fans und Besitzern sind dabei (Marco, Pia, Thorsten)
Gruß aus Mainz, Thorsten
(aktuell 7 F-frames @home)
-
tek
@superfalter:
Ja, Du hast teilweise recht. Die in Lizenz in Japan gebauten Bridgestone Moulton gab es in 2 Ausführungen: nicht teilbar, teilbar (und für immer geteilt (Schaden an der Aufnahme)
)
Gruß, Thorsten
Ja, Du hast teilweise recht. Die in Lizenz in Japan gebauten Bridgestone Moulton gab es in 2 Ausführungen: nicht teilbar, teilbar (und für immer geteilt (Schaden an der Aufnahme)
Gruß, Thorsten
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ tec
"Ja, Du hast teilweise recht. Die in Lizenz in Japan gebauten Bridgestone Moulton gab es in 2 Ausführungen: nicht teilbar, teilbar (und für immer geteilt (Schaden an der Aufnahme)
)"
..stimmt schon, das ist sicher nur vereinzelt vorgekommen (wer weiß, was die Nutzer mit dem Rädchen angestellt haben
). Ein Bridgestone Moulton fahre ich auch mit Begeisterung, ein nicht! teilbares. Schade, daß die Veranstaltung so weit weg ist, wäre gern spontan mitgeradelt..
Gruß TIL
"Ja, Du hast teilweise recht. Die in Lizenz in Japan gebauten Bridgestone Moulton gab es in 2 Ausführungen: nicht teilbar, teilbar (und für immer geteilt (Schaden an der Aufnahme)
..stimmt schon, das ist sicher nur vereinzelt vorgekommen (wer weiß, was die Nutzer mit dem Rädchen angestellt haben
Gruß TIL
-
Rumtreiber
Rad Total wäre schön. Leider bin ich familiär gebunden. Ab nächster Woche bin ich eine Weile in Indonesien. Dafür muss ich noch einige Vorbereitungen treffen und habe auch deshalb keine Zeit. Ich habe das Moulton Paar gründlich ausgefragt. An diesem Moulton (es ist das seiner Frau) wurde nichts gemacht! Der Mann ist ein sehr gebildeter, ehemaliger Professor. Er hat keinen Zweifel daran gelassen. Hilft die Rahmennummer weiter? Am zweiten Rad wurde etwas verändert. Andere Räder und nachträglicher Einbau einer Sachs Duomatik. Ich hatte keinen Platz im Wagen, sonst hätte ich es gleich mitgenommen.
Es ist ja auch egal. Die Räder sind alt und gebraucht. Ich habe vor allem Freude an der Konstruktion der F-Frames. Ich bin nicht auf der Jagd nach Exoten. Ein Bridgestone Moulton hatte ich auch. Leider habe ich zwei kaputte Knie und daher eine knieschonende hohe Trittfrequenz. Das Bridgestone Moulton hat sich bei meiner Fahrweise sehr aufgeschaukelt. Das Dämpfermodul war leider nicht gegen ein härteres wechselbar. Ich habe es nach Süddeutschland verkauft. Ich stelle auch gern nochmal ein paar Bilder ein.
Wir können gern auch mal ein kleines F-Frame Treffen veranstalten. Frankfurt und Mainz liegen ja nun wirklich nicht weit auseinander.
Es ist ja auch egal. Die Räder sind alt und gebraucht. Ich habe vor allem Freude an der Konstruktion der F-Frames. Ich bin nicht auf der Jagd nach Exoten. Ein Bridgestone Moulton hatte ich auch. Leider habe ich zwei kaputte Knie und daher eine knieschonende hohe Trittfrequenz. Das Bridgestone Moulton hat sich bei meiner Fahrweise sehr aufgeschaukelt. Das Dämpfermodul war leider nicht gegen ein härteres wechselbar. Ich habe es nach Süddeutschland verkauft. Ich stelle auch gern nochmal ein paar Bilder ein.
Wir können gern auch mal ein kleines F-Frame Treffen veranstalten. Frankfurt und Mainz liegen ja nun wirklich nicht weit auseinander.
-
Rumtreiber
Hier noch ein paar wenige Bilder. Der Gepäckträger ist abnehmbar. Der Original Fahrradständer ist vorhanden, wurde aber durch den wirklich enorm praktischen Mittelständer getauscht.
Gruß aus Frankfurt
Gruß aus Frankfurt