nachdem ich am Wochenende bei einem großen Fahrradhändler auf einem Faltrad saß, wurde ich infiziert.
Weil ich beruflich 4 Tage die Woche nicht daheim bin, suche ich ein Faltrad was ich im Auto mitführen kann, das dann irgendwo in Deutschland ausgepackt und eine Runde gefahren wird. Zwar findet im Kofferraum Koffer und Arbeitstasche und sonstiger Kram, was man so mit schleift, einen Platz und da bliebe wohl der Rücksitz oder der Boden bei den Rücksitzen fürs Faltrad übrig.
Nachdem ich mir jetzt schon Gedanken gemacht habe, was das Rad haben sollte, bin ich einfach vom Angebot überfordert
Beispielsweise fand ich das Tern Link D8 in grau ganz schick. Ich musste dann schnell lernen, dass Licht 50 Euro Preisunterschied macht und ich statt meinen gesetzten 500 Euro schon bei 600 Euro wäre, wobei ich mich jetzt dann frage, wie realistisch es ist für 500 Euro etwas gutes zu bekommen und ich auf 600 Euro aufstocke.
Naja die Grundausstattung wäre:
- Schutzbleche
- Gepäckträger
- Licht (Eigentlich frage ich mich, ob ich in der Nacht fahre, aber sicher ist sicher - wobei es gerne auch ein Dynamo sein kann der am Rad läuft, außer es gibt gute Gründe einen Nabendynamo zu nehmen.
- Schaltung (Ich kenne die 3 und ich glaube 6 Gang-Nabenschaltung von älteren Rädern und fand die immer top. Jetzt habe ich gelesen, wenn Hügel erwartet werden, wäre wohl die Kettenschaltung besser).
- Keine Scheibenbremse
Zu mir: 180 groß und so um die 85 kg, keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den Kauf hat, mein altes Stevens MTB trägt mich schon seit mehr als einem Jahrzehnt
Falls es gute Fachhändler gibt, die nächsten Tag bin ich im Raum Worms bis Mannheim nach Stuttgart unterwegs und nächste Woche in Nürnberg