Hallo Strida-Experten,
ich war gestern wieder auf der Eurobike in Friedrichshafen. Eigentlich auf der Suche nach meinem Traum-Faltrad, aber das gab es mal wieder nicht

Vielleicht hat es sich trotzdem gelohnt. Ich habe nämlich eher zufällig einen dicken englischsprachigen Katalog über alle möglichen taiwanesischen Fahrrad- und Komponentenhersteller mitgenommen und ohne große Erwartungen durchgeblättert. Und was sehe ich da? Es gibt das Strida neu auch mit Drei-Gang-Schaltung! Und zwar nicht in der Nabe (das wäre ja ein alter Hut), sondern im Tretlager! Geschaltet wird durch Rücktritt von 60°. Sofort im Internet geschaut, aber viel war nicht drin:
http://www.strida.com/en/products/
Das Ding heißt Evo, und Ihr müßt ein bißchen runterscrollen, bis Ihr das mit der Schaltung in einem Kasten seht. Auf den Einzelabbildungen gibt es noch eine vergößerte Darstellung des Tretlagers. Hat einer von Euch eine Ahnung, ob Strida das Ding selbst herstellt oder zukauft? Leider ziemlich fett. Damit dürfte ein Einbau in mein Dahon Jetstream P8 leider scheitern

Aber vielleicht interessiert es ja Euch Strida-Fans. Oder es bringt einen Tüftler auf neue Ideen
Frohen Rücktritt wünscht
Stefan