zum Theme ein teures und ein billiges Rad möchte ich auch mal was schreiben:
Das schöne an einem Faltrad ist ja, dass es klein und transportabel ist, daher kann man es ja nahezu überall hin mit nehmen, sei es in den Zug, ins Büro oder mit ins Bett
In meinen Augen macht das eine sogenannte Stadt- oder auch Bahnhofsschlampe überflüssig.#
Bei einem Faltrad kann man sich ein gutes evtl. auch teures Rad kaufen, was zu einem passt und braucht sich weniger Gedanken über Diebstahl zu machen, da man das Rad weniger oft alleine lässt als ein großes Rad.
Also vote ich für ein gutes Rad, was zu dir und deinen Anforderungen perfekt passt und dir dadurch auch mehr Freude bereitet.
Ob es nun ein Bernds, Airnimal, Brompton, Birdy, Dahon, Big Fish, Tern, Bike Friday oder was ganz anderes wird, ist nicht so wichtig.
Es muss in erster Linie deine Anforderungen erfüllen, und wenn ich das Richtig gelesen habe ist das ein relativ kleines Faltmaß damit man es mit in den Höhrsahl und die Öffentlichen nehmen kann und bedingt dadurch auch ein guter Transport im gefalteten Zustand und ein einfaches falten.
Ein Bernds ist zwar ein schönes Rad, aber ich würde das Bernds eher als Rad sehen was man auch falten kann und nicht unbedingt als Urban-Mobility-Vehicle
Ein Brompton ist da ein ganz anderes Kaliber was diesen Bereich anbelangt, ist dafür aber nicht sooo dolle auf Langstrecken.
Das Birdy wäre ein guter Kompromiss aus beidem, wage ich mal zu behaupten, faltet sich aber nicht ganz soo flüssig wie das Brompton.
Ein Dahon oder Tern sind gute Lösungen für den schmaleren Geldbeutel ohne Großartige Abstriche machen zu müssen, sie falten durchschnittlich groß oder klein, falten sich einfach und sind ziemlich gutmütig.
So sehr ich das Bernds auch mag, besonders, da viele Standardteile verbaut sind und man so recht einfach dran rum basteln kann, so wenig kann ich mich dem Argument widersetzen, dass ein Bernds in der einfachsten Ausstattung (8gang Kette) 1350 EUR kostet und ein vergleichbares Dahon (Mµ P8) weniger als die Hälfte (ca. 600 EUR) und auch ein Tern Link D8 wird sich wohl in einem solchen Preissegment befinden und hier stellt sich halt die Frage der Relation.
Gruß Ahab