Ich stelle mir vor es ist ein heißer, schwüler Sommertag. ( Sehr, sehr schwer bei dem Sommer!)
Ich stelle mir vor ich hatte einen langen, harten Arbeitstag. (Das geht schon leichter...)
Ich stelle mir vor ich bin nach einer langen Arbeitswoche müde. (Gar kein Problem)
Meine Test-Vorgabe: auf dem Rückweg mit sowenig Anstrengung wie möglich zurück pedelctieren.
Akku eingeschaltet, Unterstützungsstufe 3 gewählt und nur gemächlich mitgetreten.
Das Iphone protokollierte wieder mit: 11 km; 19,1 km/h Durchschnitt (Ampelzeiten ect abgezogen); Höhenmeter 114; Fahrtdauer 37 min.
Eigentlich nicht viel Unterschied zum Morgen. Nur kaum angestrengt und viel mehr dem Motor überlassen.
Zum Akku: Von den 5 LED Lampen "verbrauchte" die Hinfahrt knapp eines, die Rückfahrt gute zwei. Die volle Unterstützung kostet auch Akku, ich schätze mal nach 20-25 km bei Stufe 3 wäre er leer. Stufe 2 hält sicher doppelt so lange.
Sonstige Eindrücke:
Die 7-Gang Schaltung ist für den Stadtverkehr gut abgestuft, bis ca 30 km/h passt es.
Bei Motorunterstützung 3 gibt es eigentlich nur zwei Schaltstufen, drei zum anfahren, sieben auf der Strecke.
An der Sitzposition muss ich noch feilen, da ist mir der Sattel zu nah am Lenker.
Die Handgriffe finde ich nicht sonderlich bequem. Die werden ebenso wie der Sattel ausgetauscht.
Ansonsten ist das Bike stabil, nichts wackelt oder knirscht. Das Ausgetauschte ist sogar noch besser als das erste. Licht, Gepäckträger, Schutzbleche ect alles nach StVo und gut. Ach ja, der Rückspiegel fehlt mir.
Den Tragetest eineinhalb Stockwerke hat das E-Versa (und ich) auch gut überstanden, so viel schwerer ist es eben doch nicht!
Zwei Tage, 45 km ErFahrung, ab jetzt beginnt der Dauertest
LG
Michael
PS. Bei der Fahrt auch den ersten Sturz seit Jahren. So ein netter Hausmeisterservice parkte den Radweg zu, beim Ausweichversuch an der nassen Bordsteinerhöhung zwischen Fahrradweg und Gehweg abgerutscht und mich hingelegt. Ich war recht langsam, so gab es dreckigen Klamotten und einem gotteslästerlichen Fluch keine Schäden.