Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Grüezi aus der Schweiz

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Roli
Faltrad 1: Dahon Speed Pro TT
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Roli »

Ich komme aus der Schweiz und mein erstes Faltrad war ein Dahon Speed pro TT. Damit habe ich einige Schweizer Touren gemacht. Die längste Tour mit Zelt und Schlafsack habe ich vom Bodensee durch die Toscana nach Rom gemacht. Ich konnte mir dazu 6 Woche Zeit lassen. Wunderbar wenn man Zeit hat die Gegend und Leute zu geniessen. Mein Speed pro habe ich noch, aber zur Zeit bin ich immer dem Dahon Cadenza unterwegs. mit den 26 Zoll Reifen, besseren Bremsen und stabilerem Rahmen bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt schon 12000km mit Vollgepäck unterwegs gewesen.
Es Grüessli
Roli
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von cruisen »

Wilkommen, ja Fahrradreisen kann sehr schön sein und mit dem Faltrad optimal wenn man dazu noch Bus und Bahn nutzt.

Gruß Dirk
Roli

Beitrag von Roli »

Ja, ohne Faltrad hätten wir den Bus und den Zug in Spanien nicht nehmen können. Aber mit Vollgepäck macht es nicht so viel Spass. Schleppen ist angesagt. ;-)
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von cruisen »

Bei 6 Wochen ist das bestimmt schwieriger. Bei zwei bis drei Wochen geht es mit einem großen Rucksack sehr gut. Haben wir auch schon einige male gemacht.
Roli

Beitrag von Roli »

Wir waren 2015 8 Monate unterwegs mit Zelt Küche und Schlafsack, da kommt einiges zusammen.
2016 4 Monate.
Falls du mehr wissen willst, hier du hier mehr erfahren. www.kuenzler.li
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin Roli

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Gepäck für so lange Touren ist bei Bahn und Bus immer grenzwertig. Man kann es etwas mindern, wenn man am Bahnhof einen Teil auf dem Rücken hat. Dafür gibt es fertige Sonderlösungen wie den Bach Bike Carrier. https://www.bergfreunde.de/bach-bike-ba ... adtaschen/
Ich erwähne den nur, falls ihr den nicht kennt und noch auf der Suche nach einer idealen Lösung seid. Ich nutze den häufig und gern, weil er Umsteigen echt entspannend gestaltet. (dann hab ich aber auch nur max. 4 Taschen + Lenkertasche und Helm zu verstauen)

Gruß

Udo
Roli

Beitrag von Roli »

Hallo Udo

Danke für den Tipp.
Wir haben den Ortlieb Duffle https://www.ortlieb.com/de/Duffle/ der Kann auch als Rucksack verwendet werden.
Wir versuchen immer den Startbahnhof zu verwenden , so haben wir genug Zeit einzusteigen. Aussteigen geht dann schneller. Umsteigen lieben wir gar nicht. Auch versuchen wir wenn immer ohne Bus oder Zug zu reisen.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Dafür gibt es fertige Sonderlösungen wie den Bach Bike Carrier. https://www.bergfreunde.de/bach-bike-ba ... adtaschen/"

Ich nutze den auch schon länger, wunderbare Sache. Man hat bei Flugreisen vor allem nur 1(!) Gepäckstück statt 4 einzeln aufzugebende Radtaschen, das macht alles nicht nur einfacher, sondern auch kostengünstiger. Im Juni beabsichtige ich mit einer sehbehinderten Vereinskollegin mit einem Montague TriFrame zur YorkRally zu fahren - Hinweg mit Flieger nach Manchester und weiter mit der Bahn. Wir werden an einem night ride der "Fridays" nach Hull teilnehmen (FNRttC) und anschließend von Whitehaven die C2C-Route nach Newcastle fahren. Rückweg ist dann per Fähre nach Amsterdam und mit IC zurück nach Hamburg.

Bild

Es wird einige Umstiege geben und ich werde vorher üben müssen, das Tandem in kurzer Zeit zu falten und in die Carradice Transporttasche zu stecken, habe auch schon an ein "Miniskateboard" gedacht, um es am Flughafen/Bahnhof darauf rollen zu können. Den Bach Bike Carrier habe ich dann auch noch auf dem Rücken..

Bild

Bike Friday Pocket Llama auf Winterreise im UK mit Radtaschen im Bach Bike Carrier, Bahnhof St.Pancras, London

Bild

Cresswell Rapide Liegerad im Fahrradkarton + Bach Bike Carrier, Flughafen Manchester

Ich bin aber davon überzeugt, daß das funktioniert und werde bei Interesse davon berichten.

Gruß TIL
Roli

Beitrag von Roli »

Hallo Til
Na ja, 60 Liter reichen bei uns nicht ;-) Wir sind mehrere Monate unterwegs und geniessen unser Zelt, Stühle, grosse Küche.
Gepaeck.JPG

Auf dem Flug nach Sardinien (noch mit den kleinen Rädern und weniger Gepäck) hatten wir am Flughafen auch die Diskussion bezüglich Anzahl Gepäck. Ich habe dann Stur darauf beharrt das ich die Gewichtsbeschränkung einhalte. Nach langer Zeit ist die Dame dann mit einem Grossen Plastiksack gekommen, darin haben wir dann die 4 Taschen in den Plastiksack verpackt. Nun wars nur noch 1 Gepäck. (Geht doch ;-)
Antworten