Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fragen zu einem Aldi Cyco

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Ch.Bacca
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Status: FALTradfahrer

Re: Fragen zu einem Aldi Cyco

Beitrag von Ch.Bacca »

Aaahh - die Pumpe endlich in schwarz! :D

Nochmal zum Scheinwerfer:
Ich sehe die Lux-Werte nur als Hinweis und nicht als sicheres Qualitätsmerkmal.

Wenn ich häufig nachts auf unbeleuchteten, schlechten Waldwegen sehr schnell fahren müsste, würde ich mir wohl auch Gedanken über einen besseren Scheinwerfer machen. Der kleine Trelock reicht, um nachts auf der Landstraße Hindernisse in 40 m Entfernung erkennen zu können. Der Nahbereich ist auch ausreichend beleuchtet. Mir langt das und es ist weit mehr als nur ein Positionslicht. Wenn es wirklich mal ganz komisch wird, muss ich eben meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen. Man kann auch das Licht an seine persönlichen Maximalforderungen anpassen. Das ist eine mögliche Option; meine ist es nicht.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

Da hier ansonsten im Forum recht wenig passiert, kann ich hier ja noch mal weitermachen.
Ch.Bacca hat geschrieben:Der kleine Trelock reicht, um nachts auf der Landstraße Hindernisse in 40 m Entfernung erkennen zu können. Der Nahbereich ist auch ausreichend beleuchtet.
Nein er reicht nicht, wenn du nicht jedesmal absteigen willst, wenn dir ein Radfahrer mit Licht oder ein Auto (bei Radweg auf der linken Seite) entgegenkommt.

Meine Definition von Positionslicht: Wenn du bei einem entgegenkommenden Rad mit Licht, ein daneben fahrendes Fahrrad ohne Licht oder einen Jogger mit deinem eigenen Lichtkegel nicht mehr rechtzeitig wahrnimmst, dann bist du mit einem Positionslicht unterwegs.

Der Radfahrer ohne Licht oder der Jogger im Dunkeln gehen beim Blick in deinen hellen Scheinwerfer davon aus, dass du sie sehen kannst. Wenn es gut ausgeht wirst du nur übel als rücksichtsloser Radfahrer beschimpft.

Wenn du selbst mit einem sehr hellen Scheinwerfer unterwegs bist, müssen sich die Augen bei auftauchenden Lichtquellen von vorne nicht erst langsam an die Helligkeit gewöhnen (und danach auch wieder an die Dunkelheit).

Für Nahtod-Erfahrungen der besonderen Art und als Mondlicht-Emulator Teststrecke ist die Erzbahntrasse bei Bochum 1h -2h nach Sonnenuntergang zu empfehlen.

https://fahrradzukunft.de/1/staebchen-zapfen/

Gruß
Reimund
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hier http://www.baslerbikes.de/index.php/bas ... maerz.html kann man sich mal die unterschiedlichen Leuchtbilder angucken und hat (auch wenn so eine Aufnahme immer ein wenig lügt) eine ungefähre Vorstellung wie viel man mit welchem Scheinwerfer so sehen kann.
Ich fühle mich auf dem Rad dann wohl, wenn ich in der Dunkelheit nicht viel langsamer fahren muss als am Tage. Das setzt schon einen leistungsfähigen - aber nicht überstrahlenden Scheinwerfer voraus. Da ich gern und viel im Dunkeln unterwegs bin (daher auch mein Nickname) hab ich meist einen höherwertigen Scheinwerfer am Rad. Das hat hier im Ruhrgebiet den angenehmen Nebeneffekt, dass man von Autofahrern respektvoller behandelt wird, weil sie einen nicht gleich als Radfahrer erkennen.
Passiert mir auch mit Hänger - da sieht der Autofahrer zwei helle Rücklichter, weiß nicht, wie man so was gescheit überfährt und macht lieber einen großen Bogen. :mrgreen:
Ch.Bacca

Beitrag von Ch.Bacca »

CycoRacer hat geschrieben:... Wenn du bei einem entgegenkommenden Rad mit Licht, ein daneben fahrendes Fahrrad ohne Licht oder einen Jogger mit deinem eigenen Lichtkegel nicht mehr rechtzeitig wahrnimmst, dann bist du mit einem Positionslicht unterwegs. ...
Solche Situationen sind bei mir die totale Ausnahme. Erstens fahre ich nicht so oft im Dunkeln und wenn, habe ich nicht den Anspruch, meine Tag-Fahrgeschwindigkeit aufrecht erhalten zu müssen. Und so habe ich die Ansprüche von Harald auch verstanden. Deshalb habe ich einen m.E. brauchbaren Low-Cost-Scheinwerfer empfohlen. Mehr geht immer.

Versteht mich bitte nicht falsch. Gegen gutes Licht habe ich nichts - im Gegenteil. Nur, der Lux-Wert alleine kann Augenwischerei sein, wenn das Leuchtbild Mist ist. Und: Ich sehe das mit den extrem hellen Scheinwerfern auch deshalb kritisch, weil diese andere Verkehrsteilnehmer blenden können und das auch tun. Das sollte nicht zum Lux-Wettrüsten führen. Selbst meine Freundin wurde schon wegen ihres versehentlich falsch eingestellten 15-Lux-Scheinwerfers angepöbelt (sie hat zufällig auch den Trelock, ohne Standlicht). Sie ist übrigens nicht ganz so zufrieden mit dem Licht. Möglicherweise komme ich mit dem Licht besser klar, weil mein Scheinwerfer viel weiter oben sitzt als an ihrem Rad:
Zündorf2.jpg
Vielen Dank für die interessanten Links! Nach dem Test trifft der Pico 30 genau meinen Geschmack. Low cost, sehr klein und Testergebnis im Mittelfeld. Wenn ich den Test vorher gesehen hätte, hätte ich Harald den empfohlen. Technisch wundert mich das übrigens nicht, dass der vergleichsweise gut abschneidet. Der Scheinwerfer hat keinen Reflektor, sondern einen Kollimator. Damit ist mit LEDs ein beliebiges Leuchtbild viel einfacher (und preiswerter) umzusetzen als mit Reflektor und Streuscheibe. Aber auch hier die Gefahr der starken Blendung, weil der Lichtaustritt sehr klein ist. Ich werde so einen mal an das Rad meiner Freundin schrauben.

Etwas schade an dem Test finde ich, dass die Scheinwerfer krumm und schief an das Brett geschraubt sind. Das lässt bei einigen Exemplaren das Leuchtbild asymmetrischer erscheinen, als es real ist.
bergauf
Faltrad 1: Dahon
Faltrad 2: Brompton

Beitrag von bergauf »

Ch.Bacca hat geschrieben: Vielen Dank für die interessanten Links! Nach dem Test trifft der Pico 30 genau meinen Geschmack. Low cost, sehr klein und Testergebnis im Mittelfeld.
Den habe ich genau aus diesen Gründen am Dahon...

Der Scheinwerfer ist hinten offen, d.h. nicht wasserdicht, also eher ein Schönwetterscheinwerfer. Außerdem hat Axa der LED kein Kühlblech spendiert. Möglicherweise hängt das mit der offenen Bauweise zusammen. So ein Kühlblech fand ich sogar in einem absoluten Billigteil von Union vor. Dafür hatte ich beim Union die RüLi-Steckkontakte nach drei mal ab- und anstecken aus der Platine gerissen :-( Mechanisch scheint mir der eine Katastrophe.

Aber ich will nicht unnötig schlechte Stimmung verbreiten. Bis jetzt funktioniert der Axa.

bergauf
Ch.Bacca

Beitrag von Ch.Bacca »

Inzwischen habe ich vom Pico 30 zwei besorgt. Etwas verwirrend ist die Typenvielfalt.
Nach unten am Stecker ist er ganz offen - es kann sich also kein Wasser sammeln. ;)
Nett finde ich, dass er zerstörungsfrei zerlegbar ist. Man kann ihn nachträglich abdichten, trocknen, kühlen, reparieren oder sonstwas damit machen.

Mein vor ca. 25 Jahren selbst gebautes LED-Rücklicht mit LED-Treiber und Ladeschaltung für NiCd-Akkus war auch nie ganz dicht und das Rad war jahrelang dem Regen ausgesetzt. Die Elektronik darin funktioniert noch. Sogar der offene Mini-Kippschalter lebt noch. Das Rad selbst war ziemlich verrottet. Ich traue dem relativ offenen Pico 30 deswegen durchaus zu, viele viele Regentage zu überleben.
Antworten