CycoRacer hat geschrieben:... Wenn du bei einem entgegenkommenden Rad mit Licht, ein daneben fahrendes Fahrrad ohne Licht oder einen Jogger mit deinem eigenen Lichtkegel nicht mehr rechtzeitig wahrnimmst, dann bist du mit einem Positionslicht unterwegs. ...
Solche Situationen sind bei mir die totale Ausnahme. Erstens fahre ich nicht so oft im Dunkeln und wenn, habe ich nicht den Anspruch, meine Tag-Fahrgeschwindigkeit aufrecht erhalten zu müssen. Und so habe ich die Ansprüche von Harald auch verstanden. Deshalb habe ich einen m.E. brauchbaren Low-Cost-Scheinwerfer empfohlen. Mehr geht immer.
Versteht mich bitte nicht falsch. Gegen gutes Licht habe ich nichts - im Gegenteil. Nur, der Lux-Wert alleine kann Augenwischerei sein, wenn das Leuchtbild Mist ist. Und: Ich sehe das mit den extrem hellen Scheinwerfern auch deshalb kritisch, weil diese andere Verkehrsteilnehmer blenden können und das auch tun. Das sollte nicht zum Lux-Wettrüsten führen. Selbst meine Freundin wurde schon wegen ihres versehentlich falsch eingestellten 15-Lux-Scheinwerfers angepöbelt (sie hat zufällig auch den Trelock, ohne Standlicht). Sie ist übrigens nicht ganz so zufrieden mit dem Licht. Möglicherweise komme ich mit dem Licht besser klar, weil mein Scheinwerfer viel weiter oben sitzt als an ihrem Rad:

Vielen Dank für die interessanten Links! Nach dem Test trifft der Pico 30 genau meinen Geschmack. Low cost, sehr klein und Testergebnis im Mittelfeld. Wenn ich den Test vorher gesehen hätte, hätte ich Harald den empfohlen. Technisch wundert mich das übrigens nicht, dass der vergleichsweise gut abschneidet. Der Scheinwerfer hat keinen Reflektor, sondern einen Kollimator. Damit ist mit LEDs ein beliebiges Leuchtbild viel einfacher (und preiswerter) umzusetzen als mit Reflektor und Streuscheibe. Aber auch hier die Gefahr der starken Blendung, weil der Lichtaustritt sehr klein ist. Ich werde so einen mal an das Rad meiner Freundin schrauben.
Etwas schade an dem Test finde ich, dass die Scheinwerfer krumm und schief an das Brett geschraubt sind. Das lässt bei einigen Exemplaren das Leuchtbild asymmetrischer erscheinen, als es real ist.