Die Bikes von ORI sind nicht verkehrt. Kriegt man hierzulande aber schlecht in günstig.
Die Vorschläge von Alterfalter finde ich auch alle sehr gut - da musst Du Dich aber etwas genauer auskennen, um ein gutes Angebot zu finden.
Ansonsten ist z.B. ein Dahon Vitesse, Mu P8 oder Mu Uno eine solide Lösung. Die falten relativ kompakt und schnell. Passt prima intermodal mit ÖPNV. Die Terns sind wegen des aussenfaltenden Lenkers deutlich sperriger im Transport.
Wenn es primär auch um Kombination mit Bus geht, ist das Brompton aber nicht zu toppen. Die anderen Räder sind alle größer im Faltmaß, stehen wackelig und es bomselt immer was rum.
Durch den geringen Wertverlust des Brompton relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis.
Ich würde zum 2-Gang Modell raten, die anderen sind deutlich schwerer.
Es gibt noch einige "China-Brommis". Zum einen das Dahon Curl. Nach endlosen Ankündigungen endlich erhältlich. Was es taugt, weiß hier noch keiner.
Dann das MIT V8 (ehemals Flamingo). Das soll ganz ordentlich sein. Kriegst Du aber in Deutschland schlecht, lohnt sich mit Importkosten preislich dann nicht.
Dann zwei Carbon Bromptons (dieses Ausstellungstück und das Chedech) und ein Titanium Brompton. Das Chedech (Kickstarter) ist wohl noch nicht erhältlich. Letzteres kann man bestellen aus Asien, preislich und vom Material interessant, mit dem hat hier aber auch keiner Erfahrungen.
Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
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superfalter
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
>> Ähmm Support ? Dahon Curl wird erst im Mai ausgeliefert (wenn alles klappt).Pibach hat geschrieben: Es gibt noch einige "China-Brommis". Zum einen das Dahon Curl. Nach endlosen Ankündigungen endlich erhältlich. Was es taugt, weiß hier noch keiner.
Dann das MIT V8 (ehemals Flamingo). Das soll ganz ordentlich sein. Kriegst Du aber in Deutschland schlecht, lohnt sich mit Importkosten preislich dann nicht.
Dann zwei Carbon Bromptons (dieses Ausstellungstück und das Chedech) und ein Titanium Brompton. Das Chedech (Kickstarter) ist wohl noch nicht erhältlich. Letzteres kann man bestellen aus Asien, preislich und vom Material interessant, mit dem hat hier aber auch keiner Erfahrungen.
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Klee
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Kurzes Update:
ich habe hier im Ort ein Second-Hand Brompton gekauft. 3 Gänge, 8 Jahre alt für 670 euries. Ich bin total zufrieden. Jetzt war es immer noch teuer, aber nicht mehr so gigantisch. Und es hat eine echte retro-Farbe
ich habe hier im Ort ein Second-Hand Brompton gekauft. 3 Gänge, 8 Jahre alt für 670 euries. Ich bin total zufrieden. Jetzt war es immer noch teuer, aber nicht mehr so gigantisch. Und es hat eine echte retro-Farbe
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superfalter
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Ein paar Updates solltest du gleich machen:
1) wichtig Lenker tauschen, weil Alu und noch die dünnwandigen verbaut sind
2) Hinterbauclip, weil man sonst nicht gescheit tragen kann
3) Beleuchtung - Hallogen ist echt superdüster
4) vielleicht gleich ein Nabendynamo einbauen lassen (kann Option)
5) Easywheels - dann macht das Ziehen auf den Rollen mehr Spass
1) wichtig Lenker tauschen, weil Alu und noch die dünnwandigen verbaut sind
2) Hinterbauclip, weil man sonst nicht gescheit tragen kann
3) Beleuchtung - Hallogen ist echt superdüster
4) vielleicht gleich ein Nabendynamo einbauen lassen (kann Option)
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berlinonaut
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Der alte Lenker wurde bereits im Winter 1999/2000 abgelöstsuperfalter hat geschrieben:Ein paar Updates solltest du gleich machen:
1) wichtig Lenker tauschen, weil Alu und noch die dünnwandigen verbaut sind
Ist seit 2008 Serie. Wenn das Rad wirklich 8 Jahre alt ist ist er dran.superfalter hat geschrieben:2) Hinterbauclip, weil man sonst nicht gescheit tragen kann
Empfehlenswert, wenn man öfter im Dunkeln fährt. U.u. kann eine aktuelle hochwertige Akkubeleuchtung eine brauchbare günstigere Alternative sein.superfalter hat geschrieben:3) Beleuchtung - Hallogen ist echt superdüster
4) vielleicht gleich ein Nabendynamo einbauen lassen (kann Option)
Das auf jeden Fall. Als erstes aber mal rausfinden, wie alt der Vogel wirklich ist: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,19789superfalter hat geschrieben:5) Easywheels - dann macht das Ziehen auf den Rollen mehr Spass
Je nach Alter und Anspruch sind z.B. Bremsgriffe, Bremsen, Sattel und Reifen auch potentielle Aufrüstkandidaten. Details hier http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf und hier http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... 4nderungen
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superfalter
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Nach 8 Jahren würde ich den Lenker dennoch vorsorglich tauschen. Hinterbauclip so weit ich weiss 2009.
Genau Alter korrekt feststellen oder Bild posten ...
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Kommt drauf an - die Dinger verrotten ja nicht. Wenn das Rad nicht viel gefahren wurde sehe ich dazu keine Notwenigkeit bei dem Baujahr. Brompton empfiehlt den Tausch in der Anleitung AFAIR alle 5000 britische Meilen - da komme viele gebrauchte Brommis fahrleistungsmässig nicht mal in die Nähe. Brüche bei dem neuen Lenkermodell sind mir auch nicht bekannt, obwohl viele ohne zu tauschen deutlich weiter damit fahren.superfalter hat geschrieben:Nach 8 Jahren würde ich den Lenker dennoch vorsorglich tauschen.
Vorgestellt Mitte 2007, Serie ab Anfang 2008, siehe z.B. http://www.atob.org.uk/bicycle-accessor ... rame-clip/ - deswegen steht das auch so in der oben verlinkten Modellhistorie, die hab ich ja nicht erfunden... Mein 2008er Modell hatte den schon ab Werk dran, nur falls Du der AtoB misstraust.superfalter hat geschrieben: Hinterbauclip so weit ich weiss 2009.
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Steve
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
@Klee:
Erst mal einfach fahren. Dann merkst Du,ob Du was ändern oder ergänzen musst.
Verschleißteile sind eigentlich nur Reifen und Bremsklötze.
Die neuen Bremsgriffe sind schöner, aber von der Funktion sind die von 2008 nicht anders.
Sattel ist immer individuell. Ich bin letztes Jahr auch längere Tagestouren, 60-70 km, mit dem alten Sattel ohne Probleme gefahren, und war überrascht, wie bequem der doch war.
Easywheels muss jeder selber wissen. Ich fahre oder schiebe das Rad, wenn nicht, trage ich es, aber Bedarf, es auf den Rollen zu ziehen, hatte ich noch nie.
Der Befestigungsblock mit den Taschen ist genial.
Erst mal einfach fahren. Dann merkst Du,ob Du was ändern oder ergänzen musst.
Verschleißteile sind eigentlich nur Reifen und Bremsklötze.
Die neuen Bremsgriffe sind schöner, aber von der Funktion sind die von 2008 nicht anders.
Sattel ist immer individuell. Ich bin letztes Jahr auch längere Tagestouren, 60-70 km, mit dem alten Sattel ohne Probleme gefahren, und war überrascht, wie bequem der doch war.
Easywheels muss jeder selber wissen. Ich fahre oder schiebe das Rad, wenn nicht, trage ich es, aber Bedarf, es auf den Rollen zu ziehen, hatte ich noch nie.
Der Befestigungsblock mit den Taschen ist genial.
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Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl
Welche Farbe bzw. Farbkombi hat es denn? Auf jeden Fall viel Spass damit!Klee hat geschrieben:Kurzes Update:
ich habe hier im Ort ein Second-Hand Brompton gekauft. 3 Gänge, 8 Jahre alt für 670 euries. Ich bin total zufrieden. Jetzt war es immer noch teuer, aber nicht mehr so gigantisch. Und es hat eine echte retro-Farbe