Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl

Beitrag von Pibach »

Die Bikes von ORI sind nicht verkehrt. Kriegt man hierzulande aber schlecht in günstig.
Die Vorschläge von Alterfalter finde ich auch alle sehr gut - da musst Du Dich aber etwas genauer auskennen, um ein gutes Angebot zu finden.

Ansonsten ist z.B. ein Dahon Vitesse, Mu P8 oder Mu Uno eine solide Lösung. Die falten relativ kompakt und schnell. Passt prima intermodal mit ÖPNV. Die Terns sind wegen des aussenfaltenden Lenkers deutlich sperriger im Transport.

Wenn es primär auch um Kombination mit Bus geht, ist das Brompton aber nicht zu toppen. Die anderen Räder sind alle größer im Faltmaß, stehen wackelig und es bomselt immer was rum.

Durch den geringen Wertverlust des Brompton relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis.
Ich würde zum 2-Gang Modell raten, die anderen sind deutlich schwerer.

Es gibt noch einige "China-Brommis". Zum einen das Dahon Curl. Nach endlosen Ankündigungen endlich erhältlich. Was es taugt, weiß hier noch keiner.
Dann das MIT V8 (ehemals Flamingo). Das soll ganz ordentlich sein. Kriegst Du aber in Deutschland schlecht, lohnt sich mit Importkosten preislich dann nicht.
Dann zwei Carbon Bromptons (dieses Ausstellungstück und das Chedech) und ein Titanium Brompton. Das Chedech (Kickstarter) ist wohl noch nicht erhältlich. Letzteres kann man bestellen aus Asien, preislich und vom Material interessant, mit dem hat hier aber auch keiner Erfahrungen.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Pibach hat geschrieben: Es gibt noch einige "China-Brommis". Zum einen das Dahon Curl. Nach endlosen Ankündigungen endlich erhältlich. Was es taugt, weiß hier noch keiner.
Dann das MIT V8 (ehemals Flamingo). Das soll ganz ordentlich sein. Kriegst Du aber in Deutschland schlecht, lohnt sich mit Importkosten preislich dann nicht.
Dann zwei Carbon Bromptons (dieses Ausstellungstück und das Chedech) und ein Titanium Brompton. Das Chedech (Kickstarter) ist wohl noch nicht erhältlich. Letzteres kann man bestellen aus Asien, preislich und vom Material interessant, mit dem hat hier aber auch keiner Erfahrungen.
>> Ähmm Support ? Dahon Curl wird erst im Mai ausgeliefert (wenn alles klappt).
Klee
Geburtsjahr: 1975
Status: Suchender

Beitrag von Klee »

Kurzes Update:
ich habe hier im Ort ein Second-Hand Brompton gekauft. 3 Gänge, 8 Jahre alt für 670 euries. Ich bin total zufrieden. Jetzt war es immer noch teuer, aber nicht mehr so gigantisch. Und es hat eine echte retro-Farbe :-)
superfalter
Administrator

Ein paar Updates solltest du gleich machen:

1) wichtig Lenker tauschen, weil Alu und noch die dünnwandigen verbaut sind
2) Hinterbauclip, weil man sonst nicht gescheit tragen kann
3) Beleuchtung - Hallogen ist echt superdüster
4) vielleicht gleich ein Nabendynamo einbauen lassen (kann Option)
5) Easywheels - dann macht das Ziehen auf den Rollen mehr Spass
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

superfalter hat geschrieben:Ein paar Updates solltest du gleich machen:

1) wichtig Lenker tauschen, weil Alu und noch die dünnwandigen verbaut sind
Der alte Lenker wurde bereits im Winter 1999/2000 abgelöst
superfalter hat geschrieben:2) Hinterbauclip, weil man sonst nicht gescheit tragen kann
Ist seit 2008 Serie. Wenn das Rad wirklich 8 Jahre alt ist ist er dran.
superfalter hat geschrieben:3) Beleuchtung - Hallogen ist echt superdüster
4) vielleicht gleich ein Nabendynamo einbauen lassen (kann Option)
Empfehlenswert, wenn man öfter im Dunkeln fährt. U.u. kann eine aktuelle hochwertige Akkubeleuchtung eine brauchbare günstigere Alternative sein.
superfalter hat geschrieben:5) Easywheels - dann macht das Ziehen auf den Rollen mehr Spass
Das auf jeden Fall. Als erstes aber mal rausfinden, wie alt der Vogel wirklich ist: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,19789

Je nach Alter und Anspruch sind z.B. Bremsgriffe, Bremsen, Sattel und Reifen auch potentielle Aufrüstkandidaten. Details hier http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf und hier http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... 4nderungen
superfalter
Administrator

Nach 8 Jahren würde ich den Lenker dennoch vorsorglich tauschen. Hinterbauclip so weit ich weiss 2009.
Genau Alter korrekt feststellen oder Bild posten ...
berlinonaut

superfalter hat geschrieben:Nach 8 Jahren würde ich den Lenker dennoch vorsorglich tauschen.
Kommt drauf an - die Dinger verrotten ja nicht. Wenn das Rad nicht viel gefahren wurde sehe ich dazu keine Notwenigkeit bei dem Baujahr. Brompton empfiehlt den Tausch in der Anleitung AFAIR alle 5000 britische Meilen - da komme viele gebrauchte Brommis fahrleistungsmässig nicht mal in die Nähe. Brüche bei dem neuen Lenkermodell sind mir auch nicht bekannt, obwohl viele ohne zu tauschen deutlich weiter damit fahren.
superfalter hat geschrieben: Hinterbauclip so weit ich weiss 2009.
Vorgestellt Mitte 2007, Serie ab Anfang 2008, siehe z.B. http://www.atob.org.uk/bicycle-accessor ... rame-clip/ - deswegen steht das auch so in der oben verlinkten Modellhistorie, die hab ich ja nicht erfunden... Mein 2008er Modell hatte den schon ab Werk dran, nur falls Du der AtoB misstraust.
Steve
Faltrad 1: Brompton

Beitrag von Steve »

@Klee:
Erst mal einfach fahren. Dann merkst Du,ob Du was ändern oder ergänzen musst.
Verschleißteile sind eigentlich nur Reifen und Bremsklötze.
Die neuen Bremsgriffe sind schöner, aber von der Funktion sind die von 2008 nicht anders.
Sattel ist immer individuell. Ich bin letztes Jahr auch längere Tagestouren, 60-70 km, mit dem alten Sattel ohne Probleme gefahren, und war überrascht, wie bequem der doch war.
Easywheels muss jeder selber wissen. Ich fahre oder schiebe das Rad, wenn nicht, trage ich es, aber Bedarf, es auf den Rollen zu ziehen, hatte ich noch nie.
Der Befestigungsblock mit den Taschen ist genial.
berlinonaut

Klee hat geschrieben:Kurzes Update:
ich habe hier im Ort ein Second-Hand Brompton gekauft. 3 Gänge, 8 Jahre alt für 670 euries. Ich bin total zufrieden. Jetzt war es immer noch teuer, aber nicht mehr so gigantisch. Und es hat eine echte retro-Farbe :-)
Welche Farbe bzw. Farbkombi hat es denn? Auf jeden Fall viel Spass damit!
Antworten