Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Klee
Geburtsjahr: 1975
Status: Suchender

Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl

Beitrag von Klee »

Ich beschäftige mich gerade mit der Aufgabe, ein gescheites "Pendlerfaltrad" zu finden. Natürlich drängt sich das Brompton auf. Ich finde es etwas teuer für täglich vor und nach der Zugfahrt je 2 bis 3 km zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Ori? Oder gibt es nog andere Tips für mich als Pendler? Die Packmasse und die Falttechnik haben für mich Priorität. Gibt es eine chinesische Version des Bromptons (mit Abstrichen in der Qualität). DAS wäre ideal für mich, glaub ich
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Ori/Brompton oder chinesiches Brompton? Penderl

Beitrag von superfalter »

Bei allen scheinbaren Alternativen muss man sich das gesamte Umfeld auch anschauen, denn woher kommen die Ersatzteile oder wer beantwortet dann Fragen wenn es Probleme gibt.

Brompton ist das Gesamtpaket und daher auch nicht zu teuer.
1. Made in Europe = perfekte Ersatzteilsituation ohne lange Lieferzeiten
2. perfekte ausgereifte Falttechnik die aus Langlebigkeit ausgelegt ist
3. einfache Komponenten um die Wartung einfach zu halten
4. Brompton produziert nur dieses eine Rad und 100% focusiert auf dieses Produkt hinsichtlich Entwicklung usw.
Alles andere sind schlechte Kompromisse.

(Ich bin nicht von Brompton bezahlt !)
Klee

Beitrag von Klee »

Da hast du wohl recht, Superfalter. Eventuell muss ich einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen und mich dran gewöhnen, dass ich ein gutes und auch recht teures Rad kaufen werde. Hach ja, ich muss einfach nochmal gut kalkulieren und mich davon frei machen dass es ja "nur" den Weg von zu Hause bis zum Bahnhof ablegt. Das ist keine vielseitige Nutzung :-)
Steve
Faltrad 1: Brompton
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Steve »

Du wirst Dich wundern, wofür alles Du das Brompton nutzt, wenn Du es erst mal hast.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Klee

E s muß nicht zwingend ein Brompton sein für die paar km die Du es brauchst und es gibt eine Reihe Alternativen, die superfalter vlt gerade mal nicht im Laden hat, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.
Sieh Dich mal nach einem gebrauchten BERNDS Faltrad um. Das BERNDS läßt sich nicht so klein falten wie ein Brompton, fährt dafür aber meiner Meinung nach bedeutend besser und ist auch tourentauglich. Der rahmenfeste Taschenhalter des Brompton samt Taschen paßt übrigens auch sehr gut ans BERNDS Faltrad.
Wenn es kleiner sein soll: es gab bis 2005 ein großartiges kleines Faltrad von Pashley aus Stratford on Avon, UK - dort handgefertigt und von hoher Qualität, das Micro. Es läßt sich ähnlich schnell und so klein Falten wie das Brommie, kostet dafür gebraucht und in gutem Zustand etwa ab € 70 - 80 - Versand + € 40. Das ist sicher eine Überlegung wert - zu beziehen über ebay.co.uk Ich fahre selbst so ein Maschinchen und es fährt sich wunderbar!
Tests und Beschreibungen findest Du hier: http://www.atob.org.uk/folding-bikes/budget-commuters/
http://www.foldsoc.co.uk/micro1.html http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8Q9QEIPDAH
Eine weitere Option wäre ein TREK Faltrad aus Navigator F Serie - leider aus der Produktion genommen und dennoch ein hochwertiges Rad. Es wird ab und zu gebraucht angeboten, je nach Zustand und Ausführung ab € 150. Das Rad ist geeignet für schwere und sehr lange Menschen, der Rahmen ist absolut steif!
..last, but not least das Giant HalfWay: entwickelt vom Großmeister der Rahmenbaukunst Mike Burrows
https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Burrows ist es ein geniales und gut laufendes Faltrad mit vielen Finessen
http://www.giant-bicycles.com/en-in/bik ... /#geometry
http://www.nycewheels.com/giant-halfway ... -bike.html
https://www.youtube.com/watch?v=kR-Bwrf2u2I
Das HalfWay findet man ab und zu gebraucht bei eBay zu moderaten Preisen.

Es gibt also eine Reihe guter Alternativen zum Brompton, das zweifelsohne ein großartiges Faltrad ist.
Wenn man denn aber nur einen begrenzten Einsatz dafür hat, erfüllt sicher auch ein anderes Produkt den Zweck zu einem Bruchteil des Kaufpreises..

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mi Apr 13, 2016 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator

Das Brompton oder generell ein gutes Faltrad wird jedes Stadtrad teilweise auch Touringrad prima ersetzen.
superfalter
Administrator

1) Bernds ... ein grausamer Faltprozess ...alles wackelt irgendwie rum ... sorry
2) Pashley micro ... super das es günstig ist ...Support Ersatzteile ... wenn du basteln willst ..?!
3) Giant Halfway ..ist zu schwer ...

sorry ... ich bin schwerst infiziert davon ... (war schon im werk in london und die ganze philosophie und leidenschaft ist unübertroffen)
Klee

Beitrag von Klee »

Mir geht es tatsächlich vor allem um das praktische Falten und ein kleines, zug- und bustaugliches Faltformat. Ich hoffe nicht dass ein Faltrad mein Cityrad übertrumpft. Ich bin sehr verliebt in mein Batavus dass sich als williger Arbeitssgaul täglich zur Verfügung stellt. Ich habe kein Auto und kaufe problemlos ein, radel mit einem Küchenschrank von Ikea nach Hause. Einfach meistens besser als diese Dinge mit dem Auto zu erledigen.
Ich bin auf das Ori gestossen eben weil es kleine Faltmasse hat und einen anscheinend praktischen Mechanismus. Habt ihr Erfahrung damit?
Morgen werde ich mir mal die links angucken, die du netterweise gleich spendiert hast, alterfalter2! Danke schön.
Ich bin ein bisschen entnüchtert über die Fahrradsuche. Es droht, eine Wissenschaft zu werden :-)
alterfalter2

@ superfalter

zu 1) das Falten geht ausreichend schnell, meist ist es nicht nötig, die Lenkeinheit zu falten, wenn man es in Öffi´s mitnimmt - dafür fährt es sich bedeutend besser als ein Brompton

zu 2) beim Micro ist alles Standard, selbst die Halteclips aus Kunststoff bekommst Du in D in jedem Baumarkt, Bereifung ist die des Bromptons - da gibt es nichts zu basteln..

zu 3) das HalfWay wiegt 12,9kg, das Brommie in Stahlversion 12,5kg. Dafür hat das HalfWay bedeutend bessere Laufräder (20") und eine 7-gang Schaltung

..es bleibt Dir unbenommen vom Brompton infiziert zu sein 8-) - ich war schon mehrfach im Werk und wohne nebenan, wenn ich in London bin (jetzt ist die Firma umgezogen und etwas weiter weg..) - dennoch gibt es genug Alternativen zum Brommie, die ihre Berechtigung haben und die deutlich günstiger sein können, neu und auf jeden Fall gebraucht

Gruß TIL
alterfalter2

@ Klee
"Mir geht es tatsächlich vor allem um das praktische Falten und ein kleines, zug- und bustaugliches Faltformat"

..dann liegst Du mit dem Micro goldrichtig.. Du brauchst nur etwas Geduld, dann wirst Du eines bei ebay.co.uk oder gumtree finden. ..und mit etwa € 150 incl. Versand liegst Du deutlich günstiger als bei jedem (gebrauchten) Brompton..

Gruß TIL
Antworten