Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mµ XL Sport

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
David
Faltrad 1: Dahon

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

Hallo!

Bin euch ja noch einen Bericht über mein neues Dahon schuldig.
Vorweg: Es ist wohlbehalten bei mir angekommen. :) Vielen Dank dafür an Thomas vom Faltradshop.

Nun zu den Details:
Eine ungewöhnliche Farbe. Schwer definierbar, je nach Lichteinfall. Gewöhnungsbedürftig! - Bereits bekannte Kinetix Comp mit aufgezogenen Marathon Racer. - Die Kore Sattelstütze hatte ich ja bereits an meinem Mµ P8, der Kore Sattel ist nicht besonders komfortabel, passt in meinem Fall nicht. - Die Lenkerstange samt Vorbau wirkt etwas mächtig, scheint aber eine recht leichte Kombi im Vergleich zum Teleskoplenker zu sein. Aber vielleicht trügt hier der Schein? Stabil ist die Sache auf jeden Fall, das ist super! Gute Ergon Griffe. - Die verbauten Bremsgriffe wirken etwas übergroß, da haben mir die AVID FR5 deutlich besser gefallen. Sind bestimmt auch leichter. Die Bremsen selbst sind gut, müssten identisch mit denen vom Mµ P8 sein. - Kurbel/Tretlager-Kombi übermächtig, sieht nicht sonderlich hochwertig und zudem schwer aus. - Ich hatte MKS Steck-Pedale erwartet, ausgestattet war es aber mit den VP-F80. Groß, schwer und rutschig. Nicht schön, die kommen definitiv als erstes ab. - Der montierte "Doppelständer" muss auch ab, unsexy und unnötiger Ballast!

Die verbaute Nexus Premium ist sehr gut, gut eingestellt und läuft sehr sauber. Sie schaltet sehr präzise und zuverlässig, trotz Drehgriff-Schaltung. Die Übersetzung finde ich aber gewöhnungsbedürftig. Da habe ich derzeit die größten Sorgen und möchte etwas näher darauf eingehen...
Gänge 1-4 sind bei ebener Fahrt nicht zu gebrauchen. Wirklich brauchbar wird es erst ab Gang 5, eher 6! Selbst bei Antritt! Wenn ich dann schneller werde, bin ich schnell zur 8 gelangt und am oberen Ende der Fahnenstange. Finde ich etwas unglücklich gewählt, die unteren Gänge werden kaum genutzt. Lieber wäre mir ein guter Standardgang bei 3-4! Kann ich die Übersetzung irgendwie verändern oder beeinflussen? Das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Das war bei meinem Mµ P8 mit Kettenschaltung aber gleicher Anzahl Gänge definitiv anders.

Das Mµ XL Sport ist definitiv schwerer als das Mµ P8! Ärgerlich! Das kann nicht ausschließlich von der Nabe kommen.

Ich glaube in weiß würde es mir besser gefallen!

Bin etwas unentschlossen und weiß noch nicht so genau... Jammern auf hohem Niveau?
:(
:)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

Gute Beobachtungen. Das Mehrgewicht von ca 1kg kommt von der Nabe. Bremshebel und Kurbel könnten eventuell auch schwerer sein, denke das macht dabei aber kaum was aus.
David

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

Moin Peter!

Dabei sieht die Nabe von der Masse her nicht unbedingt größer/schwerer aus als eine 8-fach Kassette samt den ganzen Einzelteilen, Derailleur & Co.

Letzte Nacht hatte ich einen interessanten Traum. Da habe ich den Rahmen des Mµ P8 genommen und die Teile vom XL Sport drangeschraubt. Da wäre die Optik gefälliger. Ich weiss nicht, ob ich auf Dauer mit der Nabe klarkomme. Sicher, es ist eine saubere und wartungsarme Sache! Aber wie stark wiegen diese 2 Sachen das höhere Gewicht auf?

Hm.

Schönen Sonntag wünsche ich!
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Travelking »

Hej David,
Bin etwas unentschlossen und weiß noch nicht so genau... Jammern auf hohem Niveau?
:(
möglicherweise.

Hast du das Teil denn nicht vorher gesehen oder Probe gefahren? Bei 'nem guten Händler vor Ort mach ich 'ne längere Probefahrt und weiß dadurch doch all die Sachen vorher, oder?
David

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

Hi André,

nee, eine Möglichkeit es vor Ort zu erfahren bestand leider nicht. Online-Kauf! Handelte sich um ein Freundschaftsangebot von Thomas! Auch wenn Plön nicht weit weg ist, habe ich keine Möglichkeit dahin zu fahren; ich habe kein Auto.

Und bei den Händlern in Hamburg gab es diese Version des Mµ XL Sport nicht mehr. Die hatten nur noch die ganz neuen Varianten, die Alfines, Andros-Vorbauten und/oder Teleskoplenker-Stützen.

Hätte nicht gedacht, dass in Sachen Übersetzung zwischen Theorie und Praxis so ein großer Unterschied besteht:
Mµ P8: 32"-93"
Mµ XL Sport: 30"-91"

Habe noch nicht viele Bilder gemacht, hier ein erstes. :)
Bild
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Sicher, es ist eine saubere und wartungsarme Sache! Aber wie stark wiegen diese 2 Sachen das höhere Gewicht auf?
Ja, ich war auch zunächst enttäuscht, als ich mein Mu Sport bekam. Hatte ja vorher ein Mu Sl. Das sind mal eben 3kg Unterschied. Richtig Spaß macht das Mu Sport daher auch nicht. Aber es ist ein verlässlicher Begleiter.
Die Farbe finde ich übrigens sehr ansprechend.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Rone »

Hallo David,

ich denke, Du solltest dem Rad etwas Zeit geben. Bei der Übersetzung hatte ich auch erst solche Empfindungen. Fairerweise sollte man schon sagen, dass das Rad natürlich nicht für uns Flachland-Fischköppe gemacht wird, sondern für alle Faltradfahrer auf der Welt und auch eher für gemütliche Touren als für Wettrennen gedacht ist.

Zum Anfahren in der Stadt habe ich erst auch immer den vierten Gang genommen, bin aber inzwischen beim dritten angekommen und fahre mit angehobenen Vorderrad über die Straße. ;-)

Die kleinen Gänge braucht man dann mal für Steigungen, die es hier in der Gegend durchaus auch mal gibt: Brücken, Schleusen und eben echte Berge. Solche Stellen fallen dann bei der ersten Probefahrt um den Block meist gar nicht auf.

Am oberen Ende könnte wirklich noch ein Gang mehr sein; das Empfinden habe ich gelegentlich auch. Aber ganz ehrlich: Die drei Tage im Jahr, wo man schneller als 45km/h bei Rückenwind den Deich langbrettern könnte, geht's auch mal mit 40km/h. Da kommen die Papageien mit ihren Bocas-Rennern schon nicht mehr hinterher.

Wenn Du die Übersetzung nach hinten verschieben willst, musst Du wohl ein größeres Kettenblatt wählen, da hinten schon das kleinst mögliche sitzen dürfte. Idealerweise rechnest Du das dann so aus, dass der Direktgang der Nabe bei Deiner normalen Kadenz der meist gefahrene Gang wird.

Übrigens: Den Knien zuliebe sollte man eh lieber mit recht hoher Kadenz fahren.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Rone »

Wo ich's gerade sehe: Vorsichtig mit den Pedalen (VP80)! Die sind bei Nässe gefährlich rutschig!
Die Aluteile gelegentlich auf Risse prüfen, die haben bei mir nur knapp 2000km gehalten, dann waren beide Pedale zertreten. Letzteres habe ich erst am Ende der ersten Saison gesehen.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von EmilEmil »

Hallo David,

Glückwunsch zum neuen Rad,
habe mal im Dahon Archiv gestöbert und meine, Du solltest an Deinem Rad (Modell 2009?) eine Sugino XD Kurbel mit 46 Zähnen haben, wobei hinten ein 16-er Ritzel verbaut ist. Die Marathon Racer haben 1,525 m Umfang, die Nexus 8 hat Übersetzungen von Üsec,min = 0,53 und Üsec,max = 1,61. Die Primärübersetzung (Kettentrieb) ist Üprim = 46:16 = 2,875.

Dein Entfaltungsbereich geht von Emin = 2,875 x 0,53 x 1,525 m = 2,32 m
bis Emax = 2,875 x 1,61 x 1,525 m = 7,06 m

Es ist selbstverständlich, daß Du mit 7,06 m nicht glücklich bist. Diese 7,06 m ergeben bei einer 100-er Trittfrequenz 42,4 km/h. Ich würde Dir raten, vorn auf ein 50-er oder 52-er Blatt zu gehen. Wahrscheinlich hat Deine Sugino XD Kurbel den 110 mm Lochkreis. Dafür gibt es Kurbeln von 33 Zähnen bis 61 Zähnen. Die großen sind natürlich teurer! Kleiner als ein 16-er Ritzel geht bei der Nexus-Nabe nicht, wäre die günstigere Lösung für ca 4,00 €.
Ein 50-er Blatt gibt eine Entfaltung von Emin = 2,51 bis Emax = 7,67 m.
Ein 52-er Blatt gibt eine Entfaltung von Emin = 2,62 bis Emax = 7,98 m.

Zum Vergleich:
Ich fahre bei meinen 9-Gang i-Motion von 2,20 m bis 7,48 m. Das Gelände ist steiles Mittelgebirge. Mein drittes Rad, der 20" Prototyp bekommt gerade zusätzlich zur i-Motion 9 ein Doppel-Kettenblatt, Entfaltung dann von 1,66 m bis 8,50 m. Grund: Mit 2,20 m ist bei 13% Steigung trotz Beißen Schluß (Ich gerate außer Puste). Die häufiger vorhandenen Rampen mit 20% und 500 m Länge kann ich dagen mit 1,66 m und der optimalen (= höheren) Trittfrequenz befahren.

Kettenblätter bietet z.B. TNC in Hamburg an, bei den Kettenschutzscheiben wird es schon schwieriger, ich habe kürzlich eines von Gebhardt für ein 54-er Blatt geordert (Kosten ~ 40 Euronen), bei Dahon wirst Du da nicht fündig. Die haben evtl. Rennrad-Blätter mit Schutzscheibe von 53 Z mit dem 130 mm Lochkreis im Angebot. Das würde auch eine neue Kurbel erfordern und u.U. ein neues Innenlager.

Mich überrascht im übrigen auch das kritisierte hohe Gewicht. Im Dahon Archiv wird für das Rad 11,4 kg angegeben. Der gut gemachte und mit gut 300 g leichte Zweibein-Ständer von Dahon kann eigentlich das Mehrgewicht nicht verursachen. Eher vielleicht eine Wägung ohne Pedale. Da sind bei Faltpedalen schon mal 600 g drin. Die japanische Schlitzohr-Methode halt, haben andere ebenfalls abgekupfert!

Viel Spaß mit dem neuen Rad,
EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Jan 30, 2011 12:43 pm, insgesamt 3-mal geändert.
David

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

@ Pibach:
Zwischen Mµ XL Sport und Mµ SL besteht aber auch wirklich ein gewaltiger Unterschied!
:shock:

@ Rone:
Bzgl. der Knie hast du natürlich Recht! Ich erwische mich immer dabei, viel zu früh hochzuschalten. Ich mag es eher mit mehr Widerstand. Vielleicht muss ich mich da mal umgewöhnen.
Die Pedale kommen ab! Noch vor dem Fahrradständer, für den mir noch der passende Inbus fehlt. Sie sind nicht nur rutschig, auch die Optik gefällt mir nicht und dann noch das hohe Gewicht!
Sicher werde ich dem Faltrad die angemessene Zeit geben. Ich denke aber allen ernstes darüber nach, die Rahmen auszutauschen. Wird wohl nur daran scheitern, dass ich mir den Umbau nicht zutraue...
:D

@ EmilEmil:
Vielen Dank für deinen Beitrag! Den musste ich 3x lesen. Sehr viel Input! Ich glaube ich muss ihn etwas später nochmal durchgehen...
Laut Dahon.com und Händler soll das es das 2009er/2010er Modell sein, beide waren bzw. sind identisch.

http://www.dahon.com/bikes/2009/mu-xl-sport
Stimmt also, es ist ein 46er Ritzel!

Zum Gewicht:
Das Gewicht laut Datenblatt ist okay. Es wiegt halt min. 1 kg mehr als mein entschlacktes (Kore-Sattelstütze, leichterer Sattel und Pedale) Mu P8! Gefühlt eher mehr, wenn ich beide abwechselnd anhebe.
Antworten