Bin euch ja noch einen Bericht über mein neues Dahon schuldig.
Vorweg: Es ist wohlbehalten bei mir angekommen.
Nun zu den Details:
Eine ungewöhnliche Farbe. Schwer definierbar, je nach Lichteinfall. Gewöhnungsbedürftig! - Bereits bekannte Kinetix Comp mit aufgezogenen Marathon Racer. - Die Kore Sattelstütze hatte ich ja bereits an meinem Mµ P8, der Kore Sattel ist nicht besonders komfortabel, passt in meinem Fall nicht. - Die Lenkerstange samt Vorbau wirkt etwas mächtig, scheint aber eine recht leichte Kombi im Vergleich zum Teleskoplenker zu sein. Aber vielleicht trügt hier der Schein? Stabil ist die Sache auf jeden Fall, das ist super! Gute Ergon Griffe. - Die verbauten Bremsgriffe wirken etwas übergroß, da haben mir die AVID FR5 deutlich besser gefallen. Sind bestimmt auch leichter. Die Bremsen selbst sind gut, müssten identisch mit denen vom Mµ P8 sein. - Kurbel/Tretlager-Kombi übermächtig, sieht nicht sonderlich hochwertig und zudem schwer aus. - Ich hatte MKS Steck-Pedale erwartet, ausgestattet war es aber mit den VP-F80. Groß, schwer und rutschig. Nicht schön, die kommen definitiv als erstes ab. - Der montierte "Doppelständer" muss auch ab, unsexy und unnötiger Ballast!
Die verbaute Nexus Premium ist sehr gut, gut eingestellt und läuft sehr sauber. Sie schaltet sehr präzise und zuverlässig, trotz Drehgriff-Schaltung. Die Übersetzung finde ich aber gewöhnungsbedürftig. Da habe ich derzeit die größten Sorgen und möchte etwas näher darauf eingehen...
Gänge 1-4 sind bei ebener Fahrt nicht zu gebrauchen. Wirklich brauchbar wird es erst ab Gang 5, eher 6! Selbst bei Antritt! Wenn ich dann schneller werde, bin ich schnell zur 8 gelangt und am oberen Ende der Fahnenstange. Finde ich etwas unglücklich gewählt, die unteren Gänge werden kaum genutzt. Lieber wäre mir ein guter Standardgang bei 3-4! Kann ich die Übersetzung irgendwie verändern oder beeinflussen? Das bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Das war bei meinem Mµ P8 mit Kettenschaltung aber gleicher Anzahl Gänge definitiv anders.
Das Mµ XL Sport ist definitiv schwerer als das Mµ P8! Ärgerlich! Das kann nicht ausschließlich von der Nabe kommen.
Ich glaube in weiß würde es mir besser gefallen!
Bin etwas unentschlossen und weiß noch nicht so genau... Jammern auf hohem Niveau?