chbla hat geschrieben: und habe bessere Raeder.. oder taeusche ich mich?
"Besser" ist da schwer zu sagen. Die breiten Skateboardrollen sind bei körnigem Asphalt nicht so schlecht, weil die nicht wie die schmalen Räder immer in die Vertiefungen reinhoppeln. In Rennen schneiden breite Skaterollen und schmale Scooterrollen ähnlich ab. Im Rollwiderstand nimmt sich das also nicht viel. Ansonsten können die breiten gut "driften", das heißt man kann die Drift (mehr oder weniger) kontrollieren, mit den schmalen Reifen liegst Du bei Drift dagegen sofort auf der Klappe, das geht ruckzuck. Andererseits sind die Razor Rollen viel größer und damit weniger anfällig bei Hindernissen. Kleine Bürgersteigkanten von ca 1-2 cm sorgen bei Skaterrollen bereits für einen full stop und Kopsteinpflaster geht auch nicht, während der Razor sowas noch problemlos überrollt. Und die schmalen Scooterrollen sind viel leichter.
Nach meiner Erfahrung ist man mit einem drop down Longboard überland auf guten Wegen ähnlich flott unterwegs. Der Scooter hat aber riesige Vorteile im Gewusel des Stadtverkehrs und bei vielen Bürgersteighops. Würde schätzen man ist da Faktor 2-3 schneller. Man ist mit dem Razor auf kurze Strecken (bis ca 500m) auch schneller als per Fahrrad, weil man eben "Abkürzungen" fährt und viel wendiger ist. Auch im intermodalen Verkehr kann so ein KickScooter überlegen sein. Ich hatte das
hier mal verglichen.
Insgesamt ist ein Kickscooter üblicher Weise aber leichter und auch im Packmaß etwas kleiner als ein Longboard. Wenn es leichter/kompakter sein soll, sind imho Inline Skates die beste Wahl. Siehe dazu
hier.