Da stimme ich dir zu. Nur kurz zur Erklärung, ich wollte Karsten nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, warum er in einem anderen Fall, ein höheres Gewicht beim Faltrad/Klapprad als nicht akzeptabel ansieht (Anwendungsfall - Mitnahme im Kofferraum, kein öffentlicher Nahverkehr) und in deinem Fall (Schleppen durch Bus und Bahn) das Gewicht des Rades als gar nicht mehr als so kritisch ansieht.ollonois hat geschrieben:Wie gesagt ist ein geringes Systemgewicht eher während der Fahrt interessant. Bei einem Faltrad, das ich am Arm schleppe ist das Gewicht des Fahrrades entscheidend.
Auf der anderen Seite bist du ja mal mit "gerne E-Bike" bei deiner Suche angefangen, was ja beim Schleppen ja auch mit mindestens 4 zusätzlichen Kilogramm zu Buche geschlagen wäre. Da die Schaltung nun bei dir im Fokus steht, wundert es mich auch nicht, das hier interessante Varianten im Forum auf den Tisch kommen, die das Eigengewicht des Rades zugunsten des Fahrkomfort auch mal um ein Kilogramm erhöhen, aber in der Gewichts-Bilanz immer noch deutlich besser als die E-Bike Variante abschneiden.
Gruß
Reimund