Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Biologic Supsension Seatpost "gefederte Sattelstütze"

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
hotte76
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer

Biologic Supsension Seatpost "gefederte Sattelstütze"

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

da es noch keinen Thread über dieses nützliche Zubehörteil gibt mache ich mal einen. :D
Ich habe mich dafür interessiert, und habe kaum brauchbare Informationen im Netz gefunden.

Mein Dahon war mir etwas hart (auch wegen der 20-Zoll Reifen von Kenda) und so habe ich etwas recherchiert nach
"Federungslösungen". Die Fahrradläden waren geteilter Meinung, ob es sowas überhaupt für Falträder gibt, da habe ich viele
spannende Standpunkte gehört ;).
Also habe ich mir diese Sattelstütze gekauft, die für Tern (und damit ja auch irgendwie für Dahon) designt wurde:

http://www.thinkbiologic.com/products/s ... n-seatpost

Ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Vx3B1g81t3A

Bestellen kann man z.B. hier:

http://www.faltradxxs.de/1603-Zubehoer/ ... tpost.html

Die Stütze gibt es in silber und schwarz. Nicht alle Läden haben die in schwarz, wie ich sie haben wollte. Amazon z.B. nur silber.

Ich finde diese recht günstige Lösung (im Vergleich zu dem Thudbuster) ganz gut, für gelegentliche Fahrten.
Eine Anleitung gibt es dazu leider nicht, aber der Einbau ist einfach.
Unten (also am unteren Ende der Stange) kann man via Imbus die Empfindlichkeit der Federung recht gut einstellen. Da muss man
aber etwas rumprobieren, bis man "seine" Einstellung gefunden hat. So kann man sie eben auch dem Gewicht des Fahrers anpassen.
Allerdings scheint es Probleme zu geben mit Fahrern die unter 60Kg wiegen, sagen zumindest einige Kommentare auf US Seiten.
Da scheint es Grenzen der "Empfindlichkeitseinstellungen zu geben". Bei mir (70Kg) funktioniert es gut auf "ganz weich".

Einstellung der Empfindlichkeit:

Imbus fest ziehen = Federung härter
Imbus lösen = Federung weicher

Achtung: Nur soweit lösen, das die kleine silberne Platte im Rohr, wo man den Imbus ansetzt, nicht über das eigentliche Rohr übersteht.
Also nicht zu weit lösen, sondern nur bis sie bündig mit dem Rohr ist. (Siehe Video, ganz am Ende)

Ich jedenfalls kann diese Lösung empfehlen, besonders wenn z.B. Big Apple Reifen nicht möglich sind....

Fertig sieht es so aus:

Bild

Gruß

Hotte76
Dateianhänge
sattel.jpg
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Biologic Supsension Seatpost "gefederte Sattelstütze"

Beitrag von Pibach »

Also ich finde die nicht dolle. Man setzt sich drauf, sinkt ein, der restliche, effektive Federweg ist dann ca 1cm. Der wird aber kaum abgerufen, weil Stöße über das Hinterrad in einem ganz anderen Winkel eintreffen. Da verkantet so eine Federstütze. Dafür federt es bei starkem Tritt dann rythmisch mit. Und auch beim Halt vor der Ampel mit Fuß abstützen neigt sowas zum expandieren. Ansonsten verschlechtert sie etwas das Faltmaß. Und haut ca 400g auf das Gewicht. Dabei bringt der Wechsel auf eine Leichtbaustütze ähnlichen Komfortgewinn, bei geringerem Preis und ca ein Drittel des Gewichtes.

Ich empfehle auch Sattel, der im Dammbereich gefedert aufgehängt ist. Ich hab z.B. einen SDG FX (für flex), einfacher und leichter Sattel, aber top komfortabel. Die dicken Gelsättel sind dagegen nur in der Sitzprobe komfortabel, über ruppeliges Terrain und auf Strecke leider nicht so.

Dein 2 rail Sattel hat u.U. sehr steife rails und federt da schlecht?

Die meisten Probleme mit Stößen liegen auch an zu hohen Lenkern bzw zu niedrigen Sätteln. Ansonsten bringen Plattformpedale was, da steht man sicherer drauf und kann sowas wie Kopfsteinpflaster im Wiegetritt nehmen.

Alles aber auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
hotte76

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

jetzt gehöre ich zu den wenigen Faltradfahrern, denen eines vollkommen egal ist: Gewicht.
Das Rad könnte 15-18 Kg wiegen, und das wäre mir egal. Hauptsache es passt ins Auto und ich kann es mitnehmen....
Damit gehöre ich zur Minderheit der Faltradkäufer, das weiß ich ;). Mir geht es nur um die Größe, nicht um jedes Gramm.

Also ich finde die Federsattelstütze tut ihren Dienst. Und ganz ehrlich: Das die nichts bringen glaube ich schlichtweg nicht.
Es sind z.B. auf fast alles neuen "großen" Rädern welche verbaut. Ich habe in letzter Zeit (für meine Eltern) 2 E-Räder mit ausgesucht.
Auch da sind die Federsattelstützen verbaut (Gudereit und Riese & Müller).
Also die E-Räder (bin die ja auch Probe gefahren) möchte ich nicht ohne fahren.... :)
Im ganzen Laden gab es (außer bei MTBs) kaum was ohne Federsattelstütze.

Außerdem bin ich nicht alleine, der die gut findet:

Hier mal einige Kundenrezensionen:
http://premiumbikegear.com/product/susp ... seat-post/

Natürlich gibt es besseres, aber für den Gelegenheitsfahrer ist es auf jeden Fall besser als ganz ohne Federung.....;)
Aber, wie Du schon richtig sagst.....jeder empfindet das anders...

Gruß

Hotte76
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also m.E. ist der Trend zu vollgefederten Cityrädern kontraproduktiv. Scheint sich ja gut zu verkaufen. Aber wohl, weil die meisten Kunden auf solche Featuritis reinfallen. Vielradler würden bei sowas wohl eher abraten.
So ein Faltrad hat ansonsten ja eine sehr lange Sattelstütze. Die dünnwandigen flexen enorm. Kriegt man also etwas Federung frei Haus.
Die aktuelle Biologic Federstütze ist evtl auch verbessert worden. Ich kenne vor allem die alte am Mu XL, hab da gar keinen nützlichen Effekt im direkten Vergleich bemerkt, ausser Mehrgewicht und Gewoppel im Tritt.
Ansonsten hat mein Vater wegen Bandscheibenproblemem immer mit allen möglichen Federsattelstützen und Gelsätteln rumgemacht - Quintessenz ernüchternd. Nach paar Jahren waren die Federsattelstützen auch immer festkorodiert.

Ich will Dir da aber auch nicht reinreden, ist nur mein Erfahrungswert - und Geschmack.
hotte76

Beitrag von hotte76 »

Da kannst Du recht haben, was die Cityräder angeht. Bei den Ebikes finde ich es schon gut, denn die sind schon ganz schön fix,
und evtl. auch fixer in einem Schlagloch ;).
Mich hat gewundert wie dick/schwer die Biologic Sattelstütze ist, also ich denke nicht das die "flexen" wird. Zumindest nicht merklich.
Eventuell haben die die echt verbessert, ich habe sie aber auch auf "ganz weich" eingestellt, vielleicht merke ich deshalb den Unterschied.

Gelsättel mag ich gar nicht. Ich habe schon viele lange Touren gemacht (meist 1-2 Wochen mit Gepäck im In- und Ausland). Die Touren habe ich (wenn es Strasse war) auf einem zum Tourer umgebauten Rennrad gemacht, ohne Federung....
Auf Gelsätteln kann man nur zum Bäcker und zurück gut sitzen ;). Für lange Touren muss (für mich) der Sattel möglichst hart sein, zumindest von der Oberfläche. Am besten finde ich da die guten alten Broocks Sättel....

Gruß

Hotte76
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben: Mich hat gewundert wie dick/schwer die Biologic Sattelstütze ist, also ich denke nicht das die "flexen" wird. Zumindest nicht merklich.
Genau. Die ist sausteif und daher mag ich die nicht, ausserdem ziemlich schwer. Die dünnwandigen flexen aber stark. Hab ne SDG ibeam und ne Kore. Die flexen bei meinem Gewicht ca 2cm. Die Leichtbauteile flexen sicher noch stärker (nicht so einfach zu messen).
Am besten finde ich da die guten alten Broocks Sättel....
Ja.
Die sind auch flexibel aufgehängt, genau das meine ich.
Leider für meinen Geschmack zu schwer und im Citybetrieb zu klaugefährdet, aber für Touren gibt es nichts besseres.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben:Bei den Ebikes finde ich es schon gut, denn die sind schon ganz schön fix,
und evtl. auch fixer in einem Schlagloch ;).
Ja. Und man bringt weniger Druck in die Pedalen - dafür mehr in den Sattel. Die Käufer sind ja auch statistisch eher ältere Semester, oft solche, die wieder neu Radfahren anfangen. Am Ebike sind Big Apple auch quasi Pflicht, wegen der hohen ungefederten Masse (speziell bei Nabenmotoren).
hotte76

Beitrag von hotte76 »

Ja. Ich habe kein E-Bike gesehen wo keine "Big Apple" oder "Big Ben" montiert waren.
Die Käufer sind älter, aber es gibt auch coole MTBs und Rennräder mit Powerakkus für 5000-10.000 € ;)
Antworten