Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

3 Gang Schaltung verbessern?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von PetraS »

Ich kenn mich mit einer Gangschaltung überhaupt nicht aus und mich quält eine wichtige Frage:

Meine 3 Gang Schaltung von sram scheint nicht richtig eingestellt zu sein, ich kann damit nur langsam fahren, bei etwas über 10km/h im 3. Gang habe ich schon Leerlauf und kann nicht mehr schneller fahren, muß das so sein bei 3 Gang oder geht das besser?? Kann man das so ändern daß der 3. Gang "schwerer" wird und ich schneller fahren kann ohne so bald in Leerlauf zu kommen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Wenn ihr Daten zur Schaltung braucht, bitte fragen, ich versuche es herauszubekommen :)

DANKE!
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von floflue »

Hi Du,

folgende Angaben werden benötigt:
- welche Nabe ist verbaut
- Zähneanzahl Kettenblatt
- Zähneanzahl Ritzel
- Reifengrösse

Mit diesen Informationen kann man dann einiges berechnen.

Eine Frage, schalten alle drei Gänge wirklich? Ich kann mir 10 kmh im dritten Gang nicht wirklich vorstellen. Mein dritter Gang kommt erst ab ca. 18 kmh zum Einsatz.

Gruss
Florian
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ansonsten bitte noch Photo von der Kurbel mit Kettenblatt. Die Frage ist hier, ob man das wechseln kann. Vrstl nein.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Eine Frage, schalten alle drei Gänge wirklich? Ich kann mir 10 kmh im dritten Gang nicht wirklich vorstellen. Mein dritter Gang kommt erst ab ca. 18 kmh zum Einsatz.
Ja, alle Gänge schalten richtig, der erste ist so leicht daß ich ihn nie nutze. Ja, ich schaffe nur 10-13 kmh im 3., mehr nicht.

Ich werde morgen alle Daten posten, danke erstmal :)
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben:Kann man das so ändern daß der 3. Gang "schwerer" wird und ich schneller fahren kann ohne so bald in Leerlauf zu kommen?
Das mit dem Leerlauf verstehe ich nicht. Ein Leerlauf-Effekt darf gar nicht auftreten.

Meinst Du mit Leerlauf:
a) Die 13 kmh lassen sich ohne grössere Anstregung erreichen. Nur für höhere Geschwindigkeiten springt der 3. Gang dann plötzlich in den Leerlauf (kein Antrieb mehr).

oder

b) Du trittst mit 13km/h im 3. Gang bereits so schnell in die Pedale, dass du das nicht mehr weiter steigern kannst, um z.B. 15km/h zu fahren.

Gruss
Reimund
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ist ja vermutlich eine SRAM i-motion 3. Lt. Service Dokumentation S. 36 passen als kleinstes Ritzel 16 Zähne dran (max 21). Das kann man leicht tauschen.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Ansonsten bitte noch Photo von der Kurbel mit Kettenblatt. Die Frage ist hier, ob man das wechseln kann. Vrstl nein.
Was bringt Dich zu dieser Aussage? Wenn das Rad nicht aus einem Stück Metall geschnitzt ist (würde immerhin das Gewicht erklären :) ) sollte das grundsätzlich möglich sein.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

der erste ist so leicht daß ich ihn nie nutze. Ja, ich schaffe nur 10-13 kmh im 3., mehr nicht.
Es gibt ja nix, was es nicht gibt - von daher kann es auch sein, dass der Vorbesitzer das so haben wollte. Aber normal ist das nicht.
Im Zusammenhang mit dem Leerlauf drängt sich da die Vermutung auf, dass die Schaltbox oder Zugkettchen hinten nicht richtig eingestellt sind. Das wäre auch am einfachsten zu beheben. Die meisten Radstastionen (Bahnhof) im Ruhrgebiet bieten auch einen günstigen Reparatur Service an. Die dürften auch neue und gebrauchte Ritzel haben und sie für kleines Geld tauschen, falls tatsächlch die Übersetzung geändert werden muss.

http://www.ruhr-guide.de/freizeit/radfa ... 9,0,0.html
PetraS

Beitrag von PetraS »

b) Du trittst mit 13km/h im 3. Gang bereits so schnell in die Pedale, dass du das nicht mehr weiter steigern kannst, um z.B. 15km/h zu fahren.
Genau das, ab ca. 13km/h kann ich die Geschwindigkeit nicht mehr steigern, es fühlt sich an wie Leerlauf der weg ist sobald ich langsamer werde.
Die meisten Radstastionen (Bahnhof) im Ruhrgebiet bieten auch einen günstigen Reparatur Service an. Die dürften auch neue und gebrauchte Ritzel haben und sie für kleines Geld tauschen, falls tatsächlch die Übersetzung geändert werden muss.
Ich habe eine Radstation in der Nähe, die machen dann sowas?

So, hier die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung Reifengroße 20 zoll.

http://www11.pic-upload.de/25.04.15/wl684l9a4z3.jpg

http://www11.pic-upload.de/25.04.15/qainsyt3q9zx.jpg
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Die Zahl der Zähne müsstest Du schon zählen. Kringt aber nach 21er. Ritzel wechseln ist ganz simpel, ist nur die Frage, ob die sowas mit 16 Zähnen da haben. Die kleinen Ritzel braucht man ja nur für Falträder.
Antworten