Derzeit verbaut ist ein Neos-Schaltwerk und das "normale" Dahon-Hinterrad mit 7fach Kassette (11-30). Schalthebel ist ein oldscool Shimano Daumenhebel.
Da mich die Performanz der Schaltung nicht so recht überzeugt, will ich etwas umbauen. Und zwar so, dass ich 8- oder 9-fach fahren kann. Für 10fach sind mir der Aufwand + die Marktpreise noch etwas hoch. Außerdem möchte ich weiterhin mit Daumenhebeln (nicht Rapifdfire!) fahren.
1. soll ein normales Schaltwerk montiert werden.
a. Dazu brauche ich einen Schaltwerkadapter, der mir ein normales Schaltauge beschert. .....ist bestellt
b. ein neues Schaltwerk muß her, dass über 22-23 Zähne schalten kann und nicht stört (zur Seite oder nach unten) und ein 11er oder 12er Ritzel als kleinstes schalten kann. Da die Schaltwerke 8- und 9-fach schalten können, ist die Anzahl der Gänge kein Problem.
? Habt ihr hier Empfehlungen? In anderen Beiträgen las ich Empfehlungen für Shadow-Schaltwerke und dass die SG-Varianten (nicht ganz richtig beim Händler mit "kurz" bezeichnet) mit dem Schaltumfang und auch klarkommen. Gingen auch normale kurze 9fach Rennradschaltwerke? Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?
2. ein neues HR, das 8- oder 9-fach Kasetten aufnehmen kann und in den Rahmen passt (130mm). Das alte hat einen 7fach Freilauf.
Ist mit Glück und Unterstützung von phil auch erledigt.
3. Daumenhebel
habe ich in sowohl in 8fach als auch 9fach Variante vorrätig. Dank Herrn Pauls erfreue ich mich immer wieder an der schlichten Schönheit der Hebel.
4. Kassette
Fahre an meinen MTBs SRAM-Kassetten. Habe da diese hier im Auge: 11-34: 11-13-15-17-20-22-26-30-34 Z. Damit habe ich 4 Zähne mehr. Obwohl ich die 34 hier an der Küste nicht wirklich brauchen werde. 32 tätens auch. Aber egal.
5. Kette
auch SRAM. Kettenschloß hat seine Vorteile
6. Kurbel
die jetzige mit den 52 Zähnen ist eigentlich OK.
? Es ist vermutlich grenzwertig aber kann man das Blatt auch mit 9fach Kette fahren?
Irgendwann möchte ich mal das Innenlager wechseln gegen ein leichteres Patronenlager aber das hat keine Eile.
? Weiß jemand die genauen Maße des Innenlagers?
? Die Kettenlinie verändert sich vom Winkel ein paar Millimeter. Hat das starke Auswirkungen? Soll heißen, ist Euch da die Kette schon abgesprungen?
In freudiger Erwartung von vielen Antworten ....