
Runtergesetzt im Preis, ein sehr schönes Rad fürs Geld. Verglichen mit meinem 2012er Verge X10 etwas schwerer,
andere Sattelstütze, ein 55er FSA Kettenblatt mit längeren Zähnen, vermutlich wegen der Kettenabspringproblematik.
Vierkantkurbel und ein preisgünstiges Sora 9x Schaltwerk. Funktionieren tut das perfekt, aber wir werden voraussichtlich
irgendwann noch auf 10-fach umbauen. Dann gibts nun eine Klett-Schutzmanschette um den Hebel des Lenkschafts.
Den Magneten muß ich noch ausprobieren. Der Haltegummi für den eingeklappten Lenkschaft ist deutlich länger. Das Rad ist "made in Vietnam",
wohingegen mein Verge X10 made in Taiwan ist. Rahmen sind sehr ähnlich, die Schweißnähte am P9 kommen mir aber etwas regelmäßiger vor.
Die Gabel unterscheidet sich hingegen: die Gabelscheiden haben einen fast runden Querschnitt im Gegensatz zu den schmalen Flachrohren des Verge X10.
Farblich ist das klare coole Weiß mit den schwarzen Akzenten und nur ganz wenig silber noch hübscher als das weiß-orange X10, muß ich als Fan weißer Fahrräder hier sagen. Sehr sehr stimmig. Sieht toll aus. Das Verge X10 ist mit den superleichten Serienrädern auch bildschön, aber hat relativ viele silberne Komponenten, was beim P9 offensichtlich vermieden wurde.
Und man findet sehr hübsche weiße Kinetix Comp Felgen mit einer auf den ersten Blick brauchbar wirkenden Einspeichqualität, also guter Rundlauf und akzeptabel gleichmäßige und hohe Speichenspannung für ein Fahrrad "direkt aus der Kiste". Und dankenswerterweise schwarze Speichen. Mit dünnen Laser wäre das optisch und technisch noch optimierbar. Das Hinterrad ist linksseitig übrigens radial verspeicht, das Vorderrad beidseitig tangential.
Von diesen Felgen hatte ich mir übrigens kürzlich bereits einige bestellt, um zwei meiner Fahrräder umzurüsten. Sehen wirklich gut aus, sind aber 60g schwerer als die schwarzen Kinetix Comp und haben ERD 377mm statt 383mm wie die schwarzen Felgen. Also definitiv anderer Felgentyp trotz gleichen Namens. Der Querschnitt der weißen Kinetix Comp Felgen ist quasi identisch mit den Kinetix Pro Felgen (also fast eine Hochprofilfelge), aber sie sind deutlich schwerer.

