Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltpedale Steckpedale wo gibt es was anständiges?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
vmax
Status: FALTradfahrer

Faltpedale Steckpedale wo gibt es was anständiges?

Beitrag von vmax »

Die Birdy Freunde haben ja schon einiges rausgesucht, gefällt mir irgendwie alles nicht so richtig :( , habt ihr noch einen Tip für mich?
Sie sollten hochwertig nicht zu gewichtig und die Optik müsste auch stimmen :P

Diese währen mein Favorit : http://www.ebay.de/itm/XLC-Quick-Releas ... 7675.l2557

Oder Hier: https://www.youtube.com/watch?v=_UdNvaJ ... edale.html wahrscheinlich sehr teuer,aber sexy ;)

http://www.foldingstyle.net/2013/03/qui ... ibili.html
http://www.ebay.de/itm/XLC-ATB-MTB-Peda ... 0960360574?

http://www.ebay.de/itm/Paar-Wellgo-9-16 ... 1c41430268

http://www.ebay.de/itm/MKS-Lambda-EZY-F ... 2ed2402ec2

http://www.ebay.de/itm/MKS-XP-EZY-Fahrr ... 56656fb69a

http://www.ebay.de/itm/XLC-ATB-MTB-Peda ... 0960360574?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Faltpedale Steckpedale wo gibt es was anständiges?

Beitrag von Pibach »

Sind doch einige interessante dabei. Was war nun die Frage?

Ich bin übrigens mit den QRD (Wellgo MG1) sehr zufrieden. Bleiben nur umgesteckt nicht so sicher drin.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Die Kurbel von White Industries hatte ich ja neulich verlinkt. Sie hat den Reiz, dass man wirklich jede Pedale fahren kann, die auch in eine normale Kurbel gedreht werden kann.
Dass der Preis jenseits von Gut und Böse ist, sollte jedem klar sein.

Was für ein Schuhwerk ziehst Du denn an? (das wäre für mich die wichtigste Frage)
Denn Schuhe mit weichen (oder glatten) Sohlen und Pedale mit Käfig (oder Zacken/stiften) finde ich ausgesprochen unangenehm. Da wären Blockpedale geeigneter.

Ich hab das Wellgo QRS System (in meinem Fall sind die von Point) mittlerweile an 3 Falträdern. Und nutze je nach Strecke und Schuh ein Blockpedal oder ein hochwertiges Tourenpedal mit "gezacktem Käfig". Bei Nässe ist das billige Blockpedal erstaunlicherweise jenes, mit dem ich am Besten zurecht komme. http://www.amazon.de/Point-Trekking-cit ... 52-5094368
Man muss bei dem Teil nur die Lager selbst justieren und ihnen eine ordentliche Fettpackung gönnen. Von Hause aus sind sie erbärmlich eingestellt und genau so ist auch die Dichtung. Das Trecking Pedal hat gekapselte, gut gedichtete Lager (sog. "Industriekugellager" - wobei die schäbigen Konuslager ja auch industriell gefertigt werden ) - Aber was nutzt das, wenn man abrutscht? Ich finde es fatal, wenn ich eben noch über die Kreuzung huschen möchte und dann nach 2 Metern "verrecke", weil ich von der Pedale rutsche.

Ich fand das Wellgo System leichter zu bedienen, als das von MKS. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Dafür gibt das Wellgo System Knarrgeräusche ab, wenn Dreck in den Einsteckkanal kommt - das ist mir in den 2 Jahren Gebrauch meiner MKS Ezy nie aufgefallen. Mit den MT-E und ihren unterschiedlichen Seiten, kam ich aber nicht zurecht. (Rutschig waren sie bei Nässe auch).

Ich kann zu Dingen, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe nix Gescheites sagen. Fahrstil, Fuß (Schuh) und Pedale müssen zueinander finden - dann erst käme bei mir "schönes Aussehen". An meinen Rädern hat sich gefälligst die Pedale den Schuhen anzupassen.
Und nicht umgekehrt. :mrgreen:

Gruß

Udo
vmax

Beitrag von vmax »

Diese MKS habe ich auch,sind sehr glatt, mit einem kleinen Winkeleschleifer mit 1mm Scheibe Querrillen rein schleifen hilft etwas. http://www.vintagebikes.de/upload_shop/pedmksmte.jpg

Ich fahre meist mit normalen Schuhwerk ;)
Motte

Beitrag von Motte »

Dann würde ich je nach "Gefallen" die XLC oder die von mir verlinkten Point nehmen.

Für ein zweites Paar Steckachsen hatte ich hier 12 Euro gelöhnt ->http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... teile.html
(Und da ich nach der Arbeit einfach nur 4 Stationen in der S-Bahn sitzen bleiben muss um zu dem Laden zu kommen, war die Entscheidung bei mir damals auch schnell gefallen :) )

"Normales" Schuhwerk wären bei mir "Zustiegsschuhe" :mrgreen:
(die haben eine harte profilierte Vibram Sohle)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Kurzer Bericht mal zu den QRD:

* Bedienung geht nur von oben, der Knop steht nach Murphys Law irgendwie immer verkehr herrum.
* Man muss etwas rütteln, damit der Bolzen reagiert
* gegenschlagen geht nicht, * man braucht beide Hände
* wenn man loslässt rotiert die Seite, wo schon bzw. noch eine Pedale drin ist nach unten
* Stecken von der anderen Seite hält nicht, man benötigt extra Aufbewarungsplatz

Insgesamt finde ich das manuelle Rausdrehen nicht wirklich aufwändiger.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Ich kenn nur QRD welches ich habe, weil es schlicht die deutlich größere Pedalauswahl gibt.
Motte hat geschrieben:Dafür gibt das Wellgo System Knarrgeräusche ab, wenn Dreck in den Einsteckkanal kommt
Ja, hatte ich auch, besonders mit den billigen Karbonkurbeln, da dachte ich erst es liegt an den Kurbeln, scheint aber am Pedal zu liegen, die Kurbeln übertragen das Gräusch nur besonders stark.
Pibach hat geschrieben:* Bedienung geht nur von oben, der Knop steht nach Murphys Law irgendwie immer verkehr herrum.
Kann ich nicht nachvollziehen, aber vll versteh ich das falsch.
Manchmal hängt er etwas fest, aber im großen und ganze ist es mit einem Griff offen. (*runde Version haktelt nicht)
Versteh nicht warum du schlagen willst, aber beide Hände, ja. (*runde Version nicht)
Insgesamt finde ich das manuelle Rausdrehen nicht wirklich aufwändiger.
Finde ich nicht.

*Es gibt eine neue, runde Version, bei der man drückt statt zieht und wo man sich an dem scharfkantigen Knopf nicht die Schuhsohle aufreißt. Ist mit der anderen Version voll kompatibel. Nachteil ist, dass sie bei schlanken Kurbeln überstehen kann und eventuell etwas leichter aus versehen auslöst. Wo man die einzeln kaufen kann weiß ich nicht, bei manchen Pedalen ist sie dabei.

Mein Pedaltipp für leicht und rutschfest ist Wellgo M 194. Sind aber nicht ganz billig.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Finde ich nicht.
Mal Zeit nehmen. Ich schätze QRD ab, in Rucksack, und später aus Rucksack und anstecken dauert insgesamt ca 30s
Inbus aus Rucksack, Pedalen abdrehen, auf der Gegenseite reindrehen, Inbus in Rucksack und später vice versa ca 80s.
So etwa.
In beiden Fällen muss man sich länger bücken und etwas Rumfummeln und Rucksack hin und her usw

Dafür hat man an den Steckedalen das Problem, dass sie vielleicht mal irgendwann geklaut werden (auch Dank des roten Knopfes).
Und etwas Q-Faktor verliert man, also außenliegenderen Tritt und mehr Hebel und Torsion auf die Kurbel.
Da die QRD für den ständigen Betrieb doch zu fummelig sind, wird man das nicht allzu häufig machen.
Kommt natürlich auf die konkrete Nutzung an, ich hab hier in Berlin ja nur sehr selten mal Platzprobleme im ÖPNV, abnehmen der Pedalen also nicht nötig. Brauch ich nur, wenns mal ans Verpacken geht. Ist dann halt die Frage, ob sich das ganze Stecksystem für den recht geringen Zeitgewinn wirklich lohnt. Für meine Anwendungsfälle eher nicht.
Motte

Beitrag von Motte »

* Bedienung geht nur von oben, der Knop steht nach Murphys Law irgendwie immer verkehr herrum.
Da guckt man bei der Erstmontage bereits drauf und nimmt "Beilegscheiben" (keine Unterlegscheiben, die sind dicker) wenn der Knopf sonst ungünstig steht. Da der Knopf an der Kurbel fest ist und nicht selbst rotiert, steht er bei oben stehender Kurbel auch immer an der selben Stelle. Wie die Pedale steht ist völlig egal.
Dagegen hat die Menschheit vor Jahrhunderten das Öl entdeckt.
Ich schaff das immer mit einer Hand, hätte aber für den Notfall noch eine zweite. :mrgreen:
* wenn man loslässt rotiert die Seite, wo schon bzw. noch eine Pedale drin ist nach unten
Ich nehme die immer erst zum Schluss raus - und da Dahon und Tern den Lenker außen haben, brauche ich eh nur die rechte Pedale raus ziehen. - Mache ich aber nur, wenn es unbedingt nötig ist. Die linke Pedale ragt eh nicht über den geklappten Lenker.
* Stecken von der anderen Seite hält nicht, man benötigt extra Aufbewarungsplatz
Stimmt. Bei mir hängt sie im Gepäckträger und wird einfach von dem ohnehin vorhandenen Spanngummi mit geklemmt. Ich wollte ihr ursprünglich eine Halteplatte gönnen, aber das ist bis jetzt nicht nötig. (die Idee war in eine kleine Platte einfach ein passendes Loch zu bohren, und unten einen starken Mini Magneten einzukleben - im Trockenversuch hat das prima gehalten)

Das Gewinde an der Kurbel ist (meiner Meinung nach) nicht dafür geeignet, dass man die Pedale ständig ein- und ausschraubt. Ich sehe da neben "Verkanten" (in der Hektik des Alltags) die Gefahr, dass das Gewinde nicht mehr hält und sich die Kurbel im Fahrbetrieb ausschraubt.

Die Schuhe hab ich mir an dem Knopf bislang noch nicht ruiniert. Für mich war der Preis interessant und die Tatsache, dass es jedes Teil in Schwarz und Silber gab. (Schwarz sieht an meinem Tern schicker aus). Alles andere hab ich ja oben schon gesagt. Vieles ist individuell. Da muss jeder seine Lösung finden.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Mal Zeit nehmen. Ich schätze QRD ab, in Rucksack, und später aus Rucksack und anstecken dauert insgesamt ca 30s
Inbus aus Rucksack, Pedalen abdrehen, auf der Gegenseite reindrehen, Inbus in Rucksack und später vice versa ca 80s.
3x so schnell ist für mich aber schon ein signifikanter Unterschied. Zumal der Unterschied beim Montieren noch deutlich größer ist, das dauert bei den Steckpedalen nämlich nur 5 s.

@Motte:
Das gelegentliche Klemmen hat bei mir nichts mit Schmierung zu tun, passiert aber auch nur bei den am häufigsten genutzten Pedalen. Vll. ist ja bei da das Maß nicht ganz exakt.

Mac
Antworten