* Bedienung geht nur von oben, der Knop steht nach Murphys Law irgendwie immer verkehr herrum.
Da guckt man bei der Erstmontage bereits drauf und nimmt "Beilegscheiben" (keine Unterlegscheiben, die sind dicker) wenn der Knopf sonst ungünstig steht. Da der Knopf an der Kurbel fest ist und nicht selbst rotiert, steht er bei oben stehender Kurbel auch immer an der selben Stelle. Wie die Pedale steht ist völlig egal.
* Man muss etwas rütteln, damit der Bolzen reagiert
Dagegen hat die Menschheit vor Jahrhunderten das Öl entdeckt.
* gegenschlagen geht nicht, * man braucht beide Hände
Ich schaff das immer mit einer Hand, hätte aber für den Notfall noch eine zweite.
* wenn man loslässt rotiert die Seite, wo schon bzw. noch eine Pedale drin ist nach unten
Ich nehme die immer erst zum Schluss raus - und da Dahon und Tern den Lenker außen haben, brauche ich eh nur die rechte Pedale raus ziehen. - Mache ich aber nur, wenn es unbedingt nötig ist. Die linke Pedale ragt eh nicht über den geklappten Lenker.
* Stecken von der anderen Seite hält nicht, man benötigt extra Aufbewarungsplatz
Stimmt. Bei mir hängt sie im Gepäckträger und wird einfach von dem ohnehin vorhandenen Spanngummi mit geklemmt. Ich wollte ihr ursprünglich eine Halteplatte gönnen, aber das ist bis jetzt nicht nötig. (die Idee war in eine kleine Platte einfach ein passendes Loch zu bohren, und unten einen starken Mini Magneten einzukleben - im Trockenversuch hat das prima gehalten)
Das Gewinde an der Kurbel ist (meiner Meinung nach) nicht dafür geeignet, dass man die Pedale ständig ein- und ausschraubt. Ich sehe da neben "Verkanten" (in der Hektik des Alltags) die Gefahr, dass das Gewinde nicht mehr hält und sich die Kurbel im Fahrbetrieb ausschraubt.
Die Schuhe hab ich mir an dem Knopf bislang noch nicht ruiniert. Für mich war der Preis interessant und die Tatsache, dass es jedes Teil in Schwarz und Silber gab. (Schwarz sieht an meinem Tern schicker aus). Alles andere hab ich ja oben schon gesagt. Vieles ist individuell. Da muss jeder
seine Lösung finden.