Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon 2015 @ Taipei International Cycle Show

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon 2015 @ Taipei International Cycle Show

Beitrag von berlinonaut »

katapult hat geschrieben:Genau genommen wurden beim Curl viele technische Lösungen des Bromtons durch schlechtere ersetzt (....)
Interessieren würde mich der Schwenkmechanismus des Hinterbaus - das Hinterrad, das beim Fahren klugerweise in grader Linie hinter dem Hauptrahmen ist findet sich nach dem Falten neben dem Hauptrahmen wieder. Instinktiv hört sich das erst mal nicht unproblematisch an, scheint z.B. beim Birdy aber ähnlich zu sein (siehe z.B. http://www.zeit.de/auto/2012-07/faltrad/seite-2).
katapult hat geschrieben: Das Clinch hingegen sieht auf den ersten Blick chic aus, auch wenn der gebogene Übergang von Hauptrohr zu Sitzstreben arg gewürgt ist. Die cleane Optik wird aber mit technischen / statischen Mängeln bei den Faltgelenken erkauft. Beim bekannt schlechten Qualitätsmanagment von Dahon bin ich gegenüber anspruchsvollen Konstruktionen sehr skeptisch.
So sieht's aus.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Das Curl wurde ja schon 2009 am gleichen Ort vorgestellt. Scheint sich seitdem nichts verändert zu haben. Die Probleme mit der Schaltung etc nicht angegangen. Finde nirgendwo neue Bilder, nur die alten recycelt, auch keine Details, wie das genauer funktionieren soll. Ist also wohl weiterhin Varporware. Als Studie aber schon interessant. Für die Praxis relevanter werden aber die kleinen Innovatiönchen sein, also bissel Modellpflege, wie beim Vigor, das hat einfach nur innenliegende Züge bekommen. Das mit einem fixen, innenfaltenden Lenker ist schon ein nettes Rad. Das IOS hat ferner ein V-Clamp bekommen, auf das bisherige Scharnier hatte ja wohl Tern die Rechte. So scheint nun immerhin klar, dass die jeweils getrennt weiterentwickelt werden.

Das Clinch soll übrigens spezielle Dahon Custom Falt/Steckpedale haben. Kann man auf den Bildern aber leider nicht erkennen.
vmax

Beitrag von vmax »

""Was ist das denn für ein Microkettenblatt auf dem Foto von dem blau-weissen und dem brombeerfarbenen Curl?""

Frage ich mich auch? Kann eigentlich nur mit einem Getriebe in der Tretkurbel zu einer sinnvollen Entfaltung kommen, Schlumpf Getriebe nachbauten gibt es ja in Asien.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Das Curl wurde ja schon umfangreich diskutiert, z.B. hier.
frankd

Beitrag von frankd »

Ich finde schön, dass beim clinch der lockjaw Rahmen noch lebt. Damit sind eben Diamant-Rahmen ohne bullige Verschlüsse möglich, sicherlich mit dem Nachteil, dass man einen Inbusschlüssel dabei haben und öfter mal nachziehen muss.
Ich dachte schon, weil es auch bei den Großfaltern Cadenza und Matrix mit lockjaw kaum noch Neuerungen gab, dass diese Art des Gelenkes langsam ausstirbt. Und wenn das clinch sich so fährt wie das dash, dann wäre es bei Neukauf eine Überlegung wert, zumal es auch besser aussieht als das dash. Bei dem dachte ich immer, so sieht ein 26 zoll Fahrrad mit 20 zoll Rädern aus.
Antworten