So ein Bauchurteil ist das gar nicht. Ich habe mir in den letzten Jahren eine ganze Menge Räder angeschaut und habe ja auch selber sowohl ein Brompton als auch ein umgelabeltes Tern (Bickerton Mk X). Was mir dabei im direkten Vergleich aufgefallen ist ist der enorme Reifegrad des Brompton im Vergleich zum Mitbewerb. Das Bickerton ist ja schon recht weit vorne im Vergleich zum Durchschnitts-Asien-Falter, dennoch gibt es reichlich Dinge, die am Bromton erheblich ausgereifter sind, was es in der Praxis für mich zum besseren Gesamtpaket macht. YMMV. Von daher sind innovative Detaillösungen interessant, aber sicher nicht allein kaufentscheidended. Das Bling-Bling der optischen Attraktivität verliert im Alltag schnell an Bedeutung, der Preis relativiert sich über die Jahre erheblich und wenn dann noch die Ersatzteilversorgung und der Herstellersupport nicht passt ist das schlicht ein Killerkriterium - und das scheint bei Dahon der Fall zu sein, bei Tern besser, aber lange kein Vergleich zu Brompton.
Das Curl ist eine offensichtliche Brompton-Kopie und allein das macht mich misstrauisch - es ist sehr selten, dass das Imitat besser ist als das Original. Zumal sich eine Kopie am ehesten verkaufen lässt wenn sie billiger ist als das Original (was wiederum gut zu Dahons Positionierung als Massenhersteller passt). Ich sehe viele proprietäre Teile, eine Reihe potentieller Schwachstellen, die das Original nicht aufweist und ein Design, das aussieht wie eine Barbieversion vom Brompton. Ansonsten mag ich Stahl lieber als Alu und Rundrohre lieber als ovale oder flache. Wie gesagt: YMMV. Zu allen Überfluss bin ich rädermässig bis auf Weiteres versorgt, von daher gilt mein Interesse eher nachrüstbaren Verbesserungen. Die sehe ich für mich bei den obigen Rädern nicht, auch bei den anderen. Die konstruktiven Mängel diverser Dahons die sich hier im Forum nach einigen Jahren Nutzung manifestieren, tragen auch nicht grade zu meiner Liebe zu dieser Marke bei. Also in der Summe: Kein Interesse.