Jonny hat geschrieben:Die Frage zu den Befestigungspunkten hatte ich auch schon vergeblich gestellt. Würde mich auch interessieren.
Dann sind wir immerhin schon zwei.
motte hatte doch irgendwo das geheimnis gelüftet. da kommt ein tragesystem dran, mit dem man das gefaltete rad seitlich gekippt hinter sich herziehen kann.
einfallsreich aber eher unpraktisch imho.
Den Eindruck, dass die Falter in den letzten 5 Jahren deutlich zugenommen haben, habe ich hier im Ruhrgebiet auch. Sowohl im Zug (S-Bahn) als auch auf den typischen Ausflugswegen.
Zuletzt geändert von Motte am Mo Okt 28, 2013 6:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jo, dein zweiter Link hätte es werden sollen. Aber sparsam wie ich bin, hab ich meinen ersten Link gleich zweimal benutzt. Ich ändere das gleich mal.
Gruß
Udo
Moin,
Grundsätzlich sinnvoll ist so was, wenn man Multimodal unterwegs ist,
Da kommts auf Bahnhöfen oder Zentralen Omnibusbahnhöfen gar nich so selten auf Sekunden an um den Anschlußzug oder -Bus noch zu kriegen.
Und dann können die ~30sek für Aus- und wiedereinklappen inkl Gepäcktsschen an- und abklipsen zu lang sein. Gar nicht so selten muß man auch aus Zeitmangel notgedrungen irgendwo in den Zug einsteigen, und dann mit dem Faltrad und Gepäck durch den halben Zug gehen um z.b. zu den reservierten Plätzen zu kommen. Richtig sinnvoll ist die Sache aber nur, wenn das Gepäck (die wenigsten Leute haben wirklich nur ihr Diiplomantenköfferchen dabei) am Rad festmachen kann, wie beim Brompton.
Beim Tern auch deshalb eine Fehlkontruktion, weil es quer nicht mehr durch die Gänge im Fernreisezug passt.
Immerhin beschert einem diese Fehlkonstruktion (die sie wohl beim Birdy abgeguckt haben) ein paar schicke solide Gewindeösen im Rahmen, die man für eigene Basteleien verwenden kann. Wie weitere Flaschenhalter oder Schlosshalterungen.
Da es das Dahon Mu P11 mit Nabendynamo für knapp 1300 Euro gibt, wird es vermutlich auch weiterhin etwas wie das MK 10 so um die 1000 - 1100 Euro geben.
Um im Jargon zu bleiben: " für einen unglaublichen Umfang der Dummdreistigkeit beim Fahrradverkaufen". Narbendynamo, einem Fahrradhändler sollte das nun wirklich nicht passieren, echt peinlich.