Hallo Klabauter.
Ich habe mir auch das Fahrrad zugelegt. Finde es super, bis auf.... Ich finde dass der Freigang des Hinterrades bischen schwergängig ist. Beim Fahren merkt man das nicht aber beim Hochheben des Hinterrades und gleichzeitiges drehen des Rades dreht es sich zwei bis drei Runden, mehr nicht. Der Vorderrad schafft da weeeesentlich länger zu drehen. Ist das bei dir auch so?
Bickerton (Tern) Sterling MK10
-
Klabauter
- Faltrad 1: Pegasus (Dahon) D3
- Faltrad 2: Bickerton (Tern) 10
- Geburtsjahr: 1975
- Status: FALTradfahrer
Hallo Igor!
Ja, auch meine Schaltung erzeugt etwas Reibung, die das Hinterrad etwas abbremst.
-welche tut das nicht?
Vielleicht schreibt uns ein erfahrener Faltradler einen Vergleich? (Rohloff14-Alfine11 / Nabe-Kette)
Schöne Grüße
Klaus
Ja, auch meine Schaltung erzeugt etwas Reibung, die das Hinterrad etwas abbremst.
-welche tut das nicht?
Vielleicht schreibt uns ein erfahrener Faltradler einen Vergleich? (Rohloff14-Alfine11 / Nabe-Kette)
Schöne Grüße
Klaus
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Bickerton (Tern) Sterling MK10
Einen Vergleich kann ich nicht liefern. Aber da beide Naben im Ölbad laufen, müssen die Dichtringe natürlich zwei Sachen gleichzeitig erreichen. Einmal verhindern, dass Öl raus läuft und einmal zu hohe Reibung für die empfindliche Radfahrer Seele dazu aufbauen. Sie ist also immer ein Kompromiss aus diesen beiden Forderungen. Eine Rohloff im Hinterrad angestoßen dreht sich bei weitem nicht so lange, wie eine Dual Drive Nabe oder eine Inter 8 Premium. Zumindest für diese Schaltungen kann ich es sagen - klar die sind alle nur gefettet. Dafür ist ihr Wirkungsgrad immer sehr viel schlechter als jener der Rohloff (Alfine 11), weil sie eben innen auch nur Fett zur Schmierung haben. (und das auch noch verharzt)
Meine damalige Sachs Freilaufnabe am Reiserad lief schon mal 10 Minuten, bis sie stand, wenn man sie mit der Hand ordentlich anschob. Meine Rohloff Räder fahren witzigerweise aber an einem bekannten Berg nicht langsamer als die anderen. So groß ist der Effekt offensichtlich auch nicht.
Meine damalige Sachs Freilaufnabe am Reiserad lief schon mal 10 Minuten, bis sie stand, wenn man sie mit der Hand ordentlich anschob. Meine Rohloff Räder fahren witzigerweise aber an einem bekannten Berg nicht langsamer als die anderen. So groß ist der Effekt offensichtlich auch nicht.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Wir hatten es ja schon 1000 mal und Motte hat es mit seiner Erfahrung technisch schön umschrieben: Jacke zumachen beim Fahren spart mehr Verlust als der Unterschied von Schaltung a) zu b) 
-
Motte
Hier gibt es dann noch die Erklärung vom "Profi" http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
So eine Nabe will ich auch... ein mal treten und ich bin schon auf der ArbeitMotte hat geschrieben:Meine damalige Sachs Freilaufnabe am Reiserad lief schon mal 10 Minuten, bis sie stand, wenn man sie mit der Hand ordentlich anschob.
-
Motte
Sag Bescheid, wenn Du es ausprobierst. Das lass ich mir nicht entgehen, wenn Du gleichzeitig das Hinterrad anhebst und losfährst. 
-
Igor
- Geburtsjahr: 1978
Hallo zusammen!
Habe seitgestern vermehrt sonen knarrendeb Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=P3p5Y62Md5o
Hier im Forum gibt es mehrere Posts mit änlichen Problemen. Gibt es eindeutiges Know How wie man das Geräusch wegtut?
Habe seitgestern vermehrt sonen knarrendeb Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=P3p5Y62Md5o
Hier im Forum gibt es mehrere Posts mit änlichen Problemen. Gibt es eindeutiges Know How wie man das Geräusch wegtut?
-
falter
- Faltrad 1: Dahon Bullhead
- Faltrad 2: Dahon Jack
- Geburtsjahr: 1968
Vielleicht ist es ein Rahmen aus eine ersten tern Serie, der, wie im Parallelthreat beschrieben, wegen Bruchgefahr und schweißnahrdefekt zurückgerufen wurde?Motte hat geschrieben: ...
Ich weiß nicht, wo der Haken ist, ...
Gruß
Udo
Hier der : www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=72&t=2860
-
Motte
Die Tern Link Reihe betraf das ja nicht. Sondern den höherwertigen, leichteren aber vermutlich auch schwieriger zu verarbeitenden Verge/Eclipse Rahmen.
Igor - das kann "alles" sein.
Ich würde nach folgendem Schema vorgehen und es der Reihe nach ausprobieren - den nächsten Schritt erst, wenn der vorherige nichts gebracht hat. Sonst findest Du die Ursache nicht, falls es erneut auftritt:
Pedale richtig fest angeschraubt? (kurz nachziehen)
Sattelstütze (Ist die Klemme richtig fest)
Sattel (Schraube(n) richtig fest? )
Und die beiden Rahmengelenke (mal die Kontaktstellen fetten -> http://www.ternbicycles.com/support/tec ... ion-physis und das gleiche Spiel am Hauptrahmen)
Es kann auch der Andros Stem (Lenkerklemmung) merkwürdig knarzen. Das hatte ich am Dahon und war nur mit Montagepaste zu lösen.
Der Versuch so ein Geräusch am Rad durch Lauschen zu orten ist mir nie gelungen. Am Timor war ich mir sicher, dass es die Sattelstütze sein müsste. Es war aber das Faltgelenk am Lenker. (Und ob man will oder nicht, ein wenig wackelt man da immer mit rum - aber nicht, wenn man nicht tritt - und das kann einen ganz schön in die Irre führen)
Gruß
Udo
Igor - das kann "alles" sein.
Ich würde nach folgendem Schema vorgehen und es der Reihe nach ausprobieren - den nächsten Schritt erst, wenn der vorherige nichts gebracht hat. Sonst findest Du die Ursache nicht, falls es erneut auftritt:
Pedale richtig fest angeschraubt? (kurz nachziehen)
Sattelstütze (Ist die Klemme richtig fest)
Sattel (Schraube(n) richtig fest? )
Und die beiden Rahmengelenke (mal die Kontaktstellen fetten -> http://www.ternbicycles.com/support/tec ... ion-physis und das gleiche Spiel am Hauptrahmen)
Es kann auch der Andros Stem (Lenkerklemmung) merkwürdig knarzen. Das hatte ich am Dahon und war nur mit Montagepaste zu lösen.
Der Versuch so ein Geräusch am Rad durch Lauschen zu orten ist mir nie gelungen. Am Timor war ich mir sicher, dass es die Sattelstütze sein müsste. Es war aber das Faltgelenk am Lenker. (Und ob man will oder nicht, ein wenig wackelt man da immer mit rum - aber nicht, wenn man nicht tritt - und das kann einen ganz schön in die Irre führen)
Gruß
Udo