So zurück von der Insel und die dort erworbenen Teile verbaut

- alles passt bis auf das vordere Schutzblech da ist mit dem Schwalbe Reifen dann doch zu wenig Platz - mal sehen was mir da noch einfällt - optisch ist ohne Schutzblech schon auch hübsch
Fertig:
Hinterrad Brompton - SA 3-Gang Nabe
Vorderrad Dahon
Von Vorne - Bremsen Tektro:
Shimano Bremshebel, SA Schalthebel und gewickelte Point Griffe
Fährt super, einzig die Übersetzung könnte einen Tick leichter sein - bergauf ist es ganz schön straff

- ich nehmen an das Kettenrad ist beim Brompton deutlich kleiner ---
Die neuen Felgen, Reifen und Bremsen geben einganz neues Fahrgefühl - 1. es bremst und 2. die Straßenlage ist jetzt zwar deutlich härter (klar rund 5x so viel Luftdruck) aber kein Vergleich zum schwammigen Bodenkontakt vorher
Die Schaltung ist jetzt präzise und schnell und Das Gesamtgewicht hat sich schon (gefühlt) noch ein Stück reduziert - Das Bickerton ist im 21 Jahrhundert angekommen - eigentlich mit recht wenig Aufwand. Das zeigt schon, dass die Konstruktion eigentlich nicht schlecht war und ist. Rettet die Bickertons
Übrigens passt das Bickerton perfekt in den Smart-Kofferaum, in den VW Bus sowieso

- bin voll zufrieden mit meinem Umbau - Danke nochmal an Kingpin für die ganzen Tipps - hat die Sache deutlich vereinfacht ...
Ah ein Tipp falls jemand die Tektro-Bremsen einbauen möchte: Die passen auch an die alten Felgen aber dann unbedingt Bremsbeläge für Stahlfelgen einbauen! und zusätzlich zum Satz muss noch eine längere Befestigungsschraube für die vordere Bremse extra bestellt werden - die normale ist zu kurz (am besten gleich mitbestellen sonst 2x Porto

)