Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradsuche

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
mozilla
Geburtsjahr: 1969

Faltradsuche

Beitrag von mozilla »

Liebe Gemeinde,

ich versuche schon länger, das für mich optimale Faltrad zu finden, aber bei jedem, welches mir optimal erscheint finde ich dann im Web Erfahrungsberichte u.s.w., die mich unsicher machen.

Deswegen wollte ich einmal euch fragen.

Ursprünglich hätten mich (vor allem wegen des geringen Gewichts) das A-Bike oder das CarryMe DS gereizt. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich auch größere Modelle nehmen würde. Leider gibt es in meiner Gegend kaum Händler, die Falträder vorrätig haben (oder gar eine Probefahrt ermöglichen).

Ich würde es vorwiegend für die Fahrt von und zur Bahn benutzen. Das sind einmal etwa 3 Kilometer (teilweise nicht asphaltiert, also evtl. etwas sandig/staubig/holprig) und dann noch einmal 1,5 Kilometer. Ich bin 1,84 Meter groß.

Wichtig wären mir vor allem folgende Punkte:

* Leicht soll es sein (falls mal der Aufzug bei der Bahn ausfällt), möglichst unter 10 kg.
* Es sollte im gefalteten Zustand problemlos zu schieben sein.
* Eine praxisgerechte Schaltung sollte es haben (damit ich problemlos losfahren kann und evtl. auch leichte Steigungen fahren kann). Die Zwei-Gang-Schaltung beim CarryMe DS z.B. wäre vermutlich nicht ausreichend.
* Ersatzteile wie Schläuche, Reifen u.s.w. sollten relativ problemlos erhältlich sein.

Folgende Überlegung habe ich schon angestellt:

A-Bike: Leicht, aber keine Schaltung. Schwierige Ersatzteilversorgung. Schlecht zu fahren (die 6-Zoll-Version konnte ich schon einmal kurz ausprobieren).
CarryMe DS: Leicht, aber unzureichende Schaltung.
Strida: Hat keine (bzw. eine unzureichende) Schaltung.
Mobiky: Zu schwer.
Xootr Swift: Lässt sich im gefalteten Zustand nicht schieben(?).
Div. Dahon/Tern: Lassen sich im gefalteten Zustand nicht schieben(?).
Giant Subway 2: Dazu habe ich kaum Infos gefunden, aber möglicherweise zu schwer? Lässt sich offenbar im gefalteten Zustand auch nicht schieben(?).
Jango Flik: Etwas zu schwer, aber sonst brauchbar?

Habt ihr evtl. noch einen guten Vorschlag für mich?

lg,
Mozilla
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Faltradsuche

Beitrag von vmax »

Mensch Mozilla du hast dir ja richtig Gedanken zu Falträdern gemacht!!

Übrigens Herzlich willkommen hier im Forum :D

Das:"Es sollte im gefalteten Zustand problemlos zu schieben sein" habe ich noch nie gebraucht!
Es schränkt die verfügbaren Modelle stark ein.

Ew. einen Roller oder dieses Bike namens micro-pedalflow Gruß Vmax
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

mozilla hat geschrieben:Div. Dahon/Tern: Lassen sich im gefalteten Zustand nicht schieben(?).
Die lassen sich gefaltet sogar besonders gut schieben. Insbesondere das Mu Uno, da es etwas schmaler baut.

Wurde auch schon öfter diskutiert:
Pibach hat geschrieben: Gerade die Dahons lassen sich sehr gut schieben. Entweder im "Quickfold" oder im "Magnet eingerastet fold", am besten an der Sattelstütze schieben, siehe dieses Video oder dieses.
mozilla

Beitrag von mozilla »

Die lassen sich gefaltet sogar besonders gut schieben. Insbesondere das Mu Uno, da es etwas schmaler baut.
Seltsam, die Händler bei denen ich (telefonisch) gefragt habe, meinten allesamt, dass sich die Dahons gefaltet nicht schieben lassen.

Weisst du zufällig, ob sich auch das Mu P7 oder Mu P8 schieben lässt?

lg,
Mozilla
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

mozilla hat geschrieben: Weisst du zufällig, ob sich auch das Mu P7 oder Mu P8 schieben lässt?
Alle Dahons lassen sich gefaltet recht gut schieben.
Komisch, dass Dein Händler da was anderes sagt.
Mu P8 hat den aussenfaltenden Lenker, damit ist das Gewicht etwas aussenlastig beim schieben, geht aber trotzdem ordentlich.
Die innenfaltenden Dahons sind etwas balancierter beim schieben.
Sieht dann etwa so aus:
Bild
Allerdings ist diese Schiebeeigenschaft recht irrelevant, ich falte es i.d.R. sofort auf, da es sich dann noch leicher schieben und vor allem besser tragen lässt.

Last but not least gibt es so einen "D-Walker" als Zubehör: Video.
Oder - besonders unnötig - so einen "Trolley Rack": Video
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Mozilla meinst du das du das Faltrad nur für diese kurzen Distanzen nutzen wirst, falls es sich sehr gut fahren, falten und schieben lässt ?
mozilla

Beitrag von mozilla »

superfalter hat geschrieben:Mozilla meinst du das du das Faltrad nur für diese kurzen Distanzen nutzen wirst, falls es sich sehr gut fahren, falten und schieben lässt ?
Ja, das ist ja das Dilemma - im Prinzip läuft es darauf hinaus, sonst macht es für mich nicht viel Sinn.

Wenn es sich sehr gut schieben lässt (wie z.B. das Strida oder das Jango Flik), dann könnte es auch etwas schwerer sein. Aber eine ordentlich Gangschaltung ist mir wichtig (vor allem bei den "leichten" Gängen), sonst kann ich bei starkem Gegenwind gleich zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren ;-) .

Und wenn ich genug Zeit habe und das Wetter passt würde ich sicher öfters auch ein paar Bahn-Stationen auslassen und weiter mit dem Rad fahren.

Also wenn das Strida eine "richtige" Schaltung hätte, wäre es eigentlich mein Favorit...
Und das Jango Flik kann ich hier leider nicht testfahren, bei dem soll je da Federung etwas eigenwillig sein...

lg,
Mozilla
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Was ist für dich eine richtige Schaltung ? Kommt auf deinen Einsatz an.
Das Jango Flik bin ich auf der Eurobike mal gefahren und es sieht toll aus, jedoch war mir die Federung von "oben" zu schwammig und leider hatten die Mitarbeiter dort auch keine Ahnung wie und ob man die Federhärte verändern kann.
Samara
Geburtsjahr: 1984

Beitrag von Samara »

vmax hat geschrieben:Ew. einen Roller oder dieses Bike namens micro-pedalflow Gruß Vmax
Der ist ja süß... :lol:

aber fehlt da nicht ein Sattel?
vmax

Beitrag von vmax »

Samara hat geschrieben:
vmax hat geschrieben:Ew. einen Roller oder dieses Bike namens micro-pedalflow Gruß Vmax
Der ist ja süß... :lol:

aber fehlt da nicht ein Sattel?
Nee.... kein Sattel kein Bremsen, außer über Pedale, lieferbar ab 12.12, 7Kg Gewicht Preis 289 Euro.
Witzig ist das Teil,leider ist das Fahrverhalten wohl nicht so witzig ;)

http://mini-micro.de/Micro-Pedalflow/Mi ... ::116.html
Antworten