Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8 Schaltung u.a. Umbauten

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Re: Dahon IOS P8 Schaltung u.a. Umbauten

Beitrag von suamor »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:Ich sehe jedoch gerade, dass es Bilder vom IOS mit Nabenschaltung und vertikalem Ausfallende gibt. Da hat dann Dahon mal wieder Unfug verzapft. :roll:
Die Dahon IOS haben wie auch die Lock Jaw Rahmen alle exzentrisches Tretlager - wie Du ja auch geschrieben hattest.
Leider auch dadurch etwas schwerer.
Hmm, da ist mir gerade etwas aufgefallen: Das vertikale Ende läßt sich nämlich abschrauben! Das habe ich gerade erst zufälig gesehen, das silbrige Grau und das Silber von dem angeschraubten Ende für den hinteren Kettenumwerfer (Neos) ist ziemlich ähnlich in der Farbe auf den ersten Blick.

Auf meinem Blitzfoto sieht man den Unterschied schon deutlicher. Dann habe ich hier sogar noch eine alternative Option zur Exzenter-Einstellung.

Update: Der Exzenter (YST Corp.) läßt sich nicht so einfach einstellen. Habe die drei Schrauben gelockert, aber das Ding rührt sich keinen Millimeter. Kennt jemand diesen Exzenter-Typ ? (Wie immer klick auf das Bild)

Bild

Daß die hintere große Metall-Befestigung der einen Schraube herausgenommen wird, ist klar, da sie ja das Zusammendrücken verhindert. Aber wie ich drehen soll (braucht man da ein Spezialwerkzeug ?) ist mir nicht klar.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

suamor hat geschrieben:Hmm, da ist mir gerade etwas aufgefallen: Das vertikale Ende läßt sich nämlich abschrauben! Das habe ich gerade erst zufälig gesehen, das silbrige Grau und das Silber von dem angeschraubten Ende für den hinteren Kettenumwerfer (Neos) ist ziemlich ähnlich in der Farbe auf den ersten Blick.

Auf meinem Blitzfoto sieht man den Unterschied schon deutlicher. Dann habe ich hier sogar noch eine alternative Option zur Exzenter-Einstellung.
Also ich kann auf dem Foto nur ein austauschbares Schaltauge erkennen. Das hilft dir aber nicht. Der Exzenter sollte eigentlich zum Spannen reichen, auch wenn ich dieses spezielle Modell nicht kenne. Wenn du die Ketten damit nicht gespannt bekommst ist sie wahrscheinlich noch zu lang.

Mac
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

@Suamor: Warum hast Du eigentlich die Kurbel getauscht? Viel(!) günstiger wärst Du weggekommen, wenn Du das hintere Ritzel gegen ein deutlich größeres (und die Kette) getauscht hättest. Nur für fettere Gänge hättest Du was an der Kurbel machen müssen...

Aber spannend, dass Dahon teure Exzenterlager verbaut, statt zwei verschiedene Rahmen für Naben- und Kettenschaltung zu produzieren. Muss ersteres wohl in der Summe ein paar Cent sparen ;)
suamor

Beitrag von suamor »

Rone hat geschrieben:@Suamor: Warum hast Du eigentlich die Kurbel getauscht? Viel(!) günstiger wärst Du weggekommen, wenn Du das hintere Ritzel gegen ein deutlich größeres (und die Kette) getauscht hättest. Nur für fettere Gänge hättest Du was an der Kurbel machen müssen...

Aber spannend, dass Dahon teure Exzenterlager verbaut, statt zwei verschiedene Rahmen für Naben- und Kettenschaltung zu produzieren. Muss ersteres wohl in der Summe ein paar Cent sparen ;)
Habe ich schon gesagt: Der Sprengring ist eine sehr mühsame Geschichte, Laufrad abmontieren, Bremsen hinterher neu einstellen, Gangschaltungszug muß ebenfalls neu montiert werden. Da ist ein Wechsel des Kettenblatts viel einfacher (das Problem mit der durchhängenden Kette hatte ich übrigens auch beim original 46er).

Den Exzenter habe ich erstmal aufgegeben. Da wird mir nur ein (guter) Dahon-Händler weiterhelfen können.

Ich werde mir auf jeden Fall den Kettenspanner besorgen. Ich habe inzwischen auch auf zwei Bildern gesehen, daß er am Schaltauge befestigt wird:

Bild
derMac

Beitrag von derMac »

suamor hat geschrieben:Den Exzenter habe ich erstmal aufgegeben.
Hier kann man sehen, dass er wirklich nur über die 3 Schrauben verklemmt wird. Trau dich. ;)

Mac
suamor

Beitrag von suamor »

derMac hat geschrieben:
suamor hat geschrieben:Den Exzenter habe ich erstmal aufgegeben.
Hier kann man sehen, dass er wirklich nur über die 3 Schrauben verklemmt wird. Trau dich. ;)

Mac
Vergesst das, was ich vorhin geschrieben habe.
Lösung: Die Schrauben mit dem Hammer gegen die andere Halterung geklopft. Update kommt noch.
suamor

Beitrag von suamor »

So, ich habe gerade wieder eine Testfahrt beendet. Der Zusammenbau war problemlos, nur die Federn sind etwas schwierig festzuhalten. Beim Einbau muß man darauf achten, daß sich der Exzenter sich evtl. ein wenig verdreht (v.a. durch die Schwerkraft), war bei mir aber kein Problem:

Bild

Wie man sieht ist nun die Kette ganz gut gespannt, kann nicht mehr runtergehen, geht aber problemlos, wenn man entweder Hinterrad oder Kurbel (bzw. Kettenblatt beim Original) entfernt:

Bild

Bei dieser Billigkurbel habe ich ein leicht schwammiges Gefühl beim Treten, wahrscheinlich weil sie näher am Rahmen ist als die originale Kurbel. Die Gangschaltung selbst ist prima, nur bei einem Gang (7. oder 8.) habe ich den Eindruck, daß die Schaltung springt - so etwas hatte ich auch bei allen meinen Nexus und der originalen Alfine (da war es immer der 4. Gang) - das hat sich mit der Zeit gelegt.

Wie man sehen kann, ist das Gummi vom Ständer weg, das habe ich gestern verloren und nicht wiedergefunden :roll: Das muß irgendwie aufgeschlitzt worden sein, von Hand kriege ich das Gummi jedenfalls nicht ab.

Danke soweit an alle für die Hilfe.
suamor

Beitrag von suamor »

Nur kurz ein Bild mit dem nun verbauten neuen Kettenblatt:

Bild

Gruß
suamor

Beitrag von suamor »

Zum Thema Schwergängigkeit des Scharniers am Rahmen: Öl hilft hier :) Ich hatte Glück, daß die Beweglichkeit sich dadurch enorm erhöht hat. Leider weiß ich nicht genau was für ein Öl das war (Kriechöl/Caramba wahrscheinlich nicht, das Brunox Kriechöl könnte es aber gewesen sein), aber das sollte sich im Forum irgendwo finden lassen (dürfte ähnliche Eigenschaften haben wie das Fett, das mein beim Tretlager, Pedalen oder auch an den anderen Scharnieren verwendet (Für Hinweise bin ich natürlich dankbar :).

Gruß
derMac

Beitrag von derMac »

suamor hat geschrieben:Zum Thema Schwergängigkeit des Scharniers am Rahmen: Öl hilft hier :) Ich hatte Glück, daß die Beweglichkeit sich dadurch enorm erhöht hat. Leider weiß ich nicht genau was für ein Öl das war (Kriechöl/Caramba wahrscheinlich nicht, das Brunox Kriechöl könnte es aber gewesen sein), aber das sollte sich im Forum irgendwo finden lassen (dürfte ähnliche Eigenschaften haben wie das Fett, das mein beim Tretlager, Pedalen oder auch an den anderen Scharnieren verwendet (Für Hinweise bin ich natürlich dankbar :).
Im allgemeinen eignen sich Kriechöle nicht besonders gut zum dauerhaften Schmieren und sind darin ehrer "dicken" Fetten wie sie für Kugellager verwendet werden deutlich unterlegen. Krichöle sind normalerweise aber besonders gut darin, schwergängige Teile kurzfristig wieder beweglich zu bekommen.

Mac
Antworten