nachdem ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Faltrad für das Pendeln im ICE & Co war http://faltradforum.de/viewtopic.php?f= ... n+curve+xl, hat sich mein Anforderungsprofil inzwischen gewandelt. Einerseits gut, da so die zeitraubende Zugfahrerei entfällt, andererseits blöd, da ich nun gerne meinen Falter austauschen möchte.
Also, bisher war mir ein kleines Faltmass + ein relativ geringes Gewicht wichtig, beides spielt inzwischen nicht mehr die große Rolle. Ich suche nun ein Faltrad für Tagesausflüge, wo ich mit dem PKW anreise, d.h. das Rad sollte in den Kofferraum passen. Geplante Streckenlängen sind 40 - 60 km, dabei geht es nicht immer über 1a asphaltierte Radwege, sondern es kann auch schon mal ein Schotter- oder Feldweg dabei sein. Ich plane keine Alpenüberquerung, aber eine Gangschaltung sollte trotzdem dabei sein. Um Regenjacke, Karte, Wegzehrung & Co nicht auf dem Rücken transportieren zu müssen, hätte ich gerne einen Gepäckträger, an dem eine Packtasche befestigt werden kann. Preisrahmen ~ 1000 Euro
Bisher habe ich ein Dahon Curve XL, das für den Pendlerbetrieb und die kurzen Stadtfahren (max. 10 km ) auch super war. Für längere Touren sind mir aber die 16 Zoll Räder zu klein, bzw. ich vermisse für die außerstädtischen Radwege eine Federung und mir fehlt der Gepäckträger.
Ich freue mich auf eure Vorschläge
Kathrin