zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Als Neuling hier interessiere mich für einen Falter.
Ich wohne im sonnigen Freiburg, lebe direkt in der Stadt und möchte mit dem Rad einerseits im Alltag unterwegs sein (Stadtfahrten), aber auch Touren (–> bis 20 km) absolvieren können. Das man das eine oder andere auf dem Rad auch transportieren kann, ist mir wichtig. Da hier in der Umgebung reichlich "Hügel" vorhanden sind, sind eine bestimmt Anzahl von Gängen vermutlich Pflicht.
Folgende Eigenschaften wünsche ich mir vom Rad:
- Lieber Nabenschaltung (bin selbst nicht der Bastler und denke die Nabenschaltung ist wartungsärmer) Unterschied zwischen 7 und 8 Gängen?
- Lichtanlage und Gepäckträger
- Verstellbarer Lenkervorbau (Andros?) Habe es ab und an im Rücken und finde diese mehrfach verstellbare Eigenschaft eigentlich ganz gut
- Preislich bis ca. 600,00 – 800,00. Muss nicht ausgereizt werden, möchte aber ein Rad, dass die nächste Jahre gute Dienste erweist.
- Reifen: Hier lese ich immer wieder, dass Big Apple wohl für den Comfort das Richtige wären
Zu mir: Bin 173 und wiege für die Größe def. ein wenig zu viel. Möglicherweise hilf Fahrradfahren
Link Tern C7, D7 und D8 sowie
Dahon PU7, PU 8, Vitesse D7, Mu Sport, Mu 8, Speed TR
Sind im o.g. Preisrange deutliche Qualitätsunterschiede zu verzeichnen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Mit den Händlern hier vor Ort ist es nicht ganz einfach. Viele Räder sind leider nicht in der Auswahl vorhanden.
Viele Grüße,
Bardo