Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Habe vermutlich meinen Nabendynamo zerstört – Benötige Hilfe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Habe vermutlich meinen Nabendynamo zerstört – Benötige H

Beitrag von Rone »

Sondermaß? Es gibt kein Standardmaß :-)
Überlege mal, wieviele Möglichkeiten Du hast, den Dynamo einzuspeichen: Radial, 1-3fach gekreuzt etc.

Die kurzen Speichen sind schon seltener, ja. Aber eine gute Werkstatt kann duchgängig 2mm dicke Speichen beliebig ablängen und an jeder Stelle ein Gewinde aufrollen.
Gump

Beitrag von Gump »

Da haste auch wieder Recht.
Vermute mein Händler kann es nicht deshalb bestellt er die Speichen auch.
Habe dennoch ein gutes Gefühl bei dem Händler.

Gruß Gump
Gump

Beitrag von Gump »

So jetzt kann es weiter gehen die Felge ist heute wieder gekommen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bin an sich sehr zufrieden mit der ausgeführten Leistung.

Bild

Jetzt geht es darum die Felge in der Gabel wieder zu befestigen ohne das der Dynamo schaden nimmt und ich ihn noch viele dunkle Stunden nutzen kann.

Habe den Schlauch und Reifen bereits montiert und das Rad sitzt in der Gabel.

Das Faltrad steht noch auf dem Kopf.

Ich hoffe das der Anschluss des Dynamo so richtig sitzt?

Bild

Bild

Kann mir jemand helfen was ich machen muss um wieder sicher im Strassenverkehr damit zu fahren.

Die Befestigungsschrauben habe ich sind nur noch nicht montiert auf den Bildern.

Gruß Gump
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

Bist Du sicher das Du das richtig herum drinnen hast ... wo sind den die Anschlusskabel ?

Wenn er anders rum drinnen ist kommt der Kabelausgang hinter der Gabel raus... das müsste eigentlich besser passen.
Rone

Beitrag von Rone »

Egal wie: Der Stecker muss nach unten zeigen, damit evtl. eindringendes Wasser auch wieder herauslaufen kann. Dann den grauen Stecker vom Kabelende abmachen, den schwarzen Stecker vom Dynamo abziehen, den zerlegen (innerer & außerer Teil), Kabel wie beim grauen Stecker einfädeln, Kappe drüber, fertig.

Das Laufrad von beiden Seiten gleichmäßig und vorsichtig anziehen.
Gump

Beitrag von Gump »

Rone hat geschrieben:
Das Laufrad von beiden Seiten gleichmäßig und vorsichtig anziehen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe darf sich das Teil wo das Kabel angeschlossen wird nicht mitdrehen?

An dem Nabendynamo sind jeweils Schrauben mit Zacken dran,muss ich da noch was beachten?

Oder wird das Rad einfach nur festgeschraubt vor den Schrauben noch die Unterlegscheiben drauf?

Gruß Gump
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

Rone hat geschrieben:Egal wie: Der Stecker muss nach unten zeigen, damit evtl. eindringendes Wasser auch wieder herauslaufen kann.
Tschuldigung .... ist das vieleicht mehr so Unsinn ?

Die Kontakte die aus dem Nabendynamo rauskommen sind eigentlich so gebaut das sie hinter dem rechten Gabelholm (in Fahrtrichtung gesehen) fast parallel zum Holm nach oben geht.
Dann ist einfach das Kabel und der Stecker am besten geschützt und das Kabel kann nicht irgenwo planlos hängenbleiben.
Zumindest ist es bei den Shimano Nabendynamos und bei dem hier abgebildeten so.
Geshen habe ich es auch noch nicht das irgend ein Hersteller es anderst herum montiert hat (allerdings gucke ich auch nicht so häufig nach Dynamos).

Man kann es anderst machen aber Sinvoll ist es nicht, und bei dem Stecksysten ist das mit dem Wasser reinlaufen wohl auch nicht gegeben.

Der Rest ist natürlich völlig richtig.

Also Gump .... Kabel am rechten Gabelholm zum Anschluss des Nabendynamos (den Du natürlich vorher drehen must so das der Anschluss eben rechts in Fahrtrichtung ist) und dann das Kabel mit einer möglichst nicht so großen Schlaufen, besser nur einen kleinen Bogen so das der stecker noch einfach rein und raus geht, am Dynamo anschliessen.

Das "Teil" wo die Kabel angeschlossen wird dreht sich automatisch nach dem festziehen nich mehr mit, Du muss eben beim Rad festziehen darauf achten das es sich nicht wegdreht, wie gesagt hinter dem rechten Gabelholm paraellel oder fast parallel dazu.

Stecker ist normalerweise zweiteilig ... erst von dem Nabendynamo abziehen dan den Stecker auseinander ziehen, die Abisolierten Kabel durch das Steckergehäuse stecken und dann die blanken Enden verdrillt in die kleinen Führungen um den andern Teil des Steckers knicken (180 grad) und die beiden Teile des Steckers zusammenschieben.... dann Stecker auf den Dynamo schieben.

Ich hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte....

Wenn Du es dann immer noch nicht hinbekomst müssen wir wohl Bilder machen :)

Ach ja ... natürlich vor dem festschrauben aussen die Unterlegscheiben mit drauf....

P.S. eigentlich ist der Stecker ja ein Kupplung ... aber das nur so am Rande ;)
Rone

Beitrag von Rone »

@kalibaba: Vorsichtig mit dem, was Du sagst :-)

Gump hat von Dahon Joule II auf SRAM iLight d330N74 gewechselt und fährt den Dynamo nun wegen der verwegenen Dahon-Kabelführung "rückwärts", also mit der Kabelführung links. Das selbe mache ich seit über 4000km auch und habe keine Probleme.
Buchse nach unten war beim Joule so, soll beim iLight so und auch bei Shimano habe ich bisher genau so rum montiert. Beim SON mag es wegen der offenen Stecker am ND egal sein. Alle mir bisher vorgesetzten Räder haben auch am unteren Kabelende ein Spiralkabel, das die kleine Schlaufe außen an der Blechstütze vorbei zum Nabendynamo trägt. Manche Leute fetten den Stecker, damit kein Wasser eindringen kann. Gump wird bestätigen können, dass der nicht wasserdicht ist!
Egal wie: Ich mag es, wenn das Wasser nicht am Steckkontakt stehen bleiben und nach unten ablaufen kann. Wenn das jemand für unsinnig hält, ist das solange in Ordnung, wie er mir meine Meinung lässt und nicht für Unsinn erklärt!
Rone

Beitrag von Rone »

Gump hat geschrieben:Wenn ich das System richtig verstanden habe darf sich das Teil wo das Kabel angeschlossen wird nicht mitdrehen?

An dem Nabendynamo sind jeweils Schrauben mit Zacken dran,muss ich da noch was beachten?
Nein, die Übergabebuchse soll sich nicht bewegen. Beim Anschrauben solltest Du sie aber auch nicht festhalten und damit wieder ein Abdrehen möglich machen. Also lieber ein paar Grad mitdrehen lassen oder mit der gegenüberliegenden Schraube wieder etwas zurückdrehen. Am besten mit zwei 15'er Schlüssel gleichzeitig und gleichmäßig anziehen, dann bewegt sich auch nichts!

Auf der letzten Kontermutter der Nabendynamoachse sind Zacken, die lässt Du da, wo sie sind. Dann hast Du ein paar lose Unterlegscheiben mit Zacken, die montierst Du mit den Zacken zur Gabel hin. Danach kommen dann die Schrauben.

Wie so ein Übergabestecker von innen aufgebaut ist, hast Du an Deinem Joule gesehen, ob Du die vom Joule nun nach oben schauen lässt oder nicht, musst Du nun selber entscheiden.
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

Rone hat geschrieben:@kalibaba: Vorsichtig mit dem, was Du sagst :-)
Gump wird bestätigen können, dass der nicht wasserdicht ist!
Egal wie: Ich mag es, wenn das Wasser nicht am Steckkontakt stehen bleiben und nach unten ablaufen kann. Wenn das jemand für unsinnig hält, ist das solange in Ordnung, wie er mir meine Meinung lässt und nicht für Unsinn erklärt!
Um das mal aufzuklären...

Was meinst Du mit Stecker ... den Teil am Dynamo ?
Oder den "Stecker" am Kabel der ja eigentlich ein Buchse ist ?

Ich persönlich hasse es wenn irgendwas an einem Rad rumbamselt ... und an einem Faltrad noch viel mehr.

Wenn das Wasser an den Steckkontakten (die am Dynamo selbst) in den Nabendynamo läuft ist das natürlich bullshit... allerdings würde ich mir da ehr eine Gummikappe (Plastidip ist da ein Möglichkeit) mache damit Ruhe ist und keine Kabel irgendwo unmotiviert rumhängen.

Aber das ist natürlich meine Meinung .... Deine darfst Du selbsverständlich behalten.

Konstruktiv ist es wahrscheinlich wohl mehr so vorgesehen wie schon geschrieben, aber egal wenn es dann nicht dicht ist muss halt jeder seinen Weg finden ;)

Allerdings finde ich es interessant wie viele Alltagsradler tausende von Kilometer bei jedem Wetter mit den "normal" montierten Nabendynamos, bei denen keine Kabel rumbaumeln, rumfahren bei denen es wohl geht.
Antworten