Rone hat geschrieben:Egal wie: Der Stecker muss nach unten zeigen, damit evtl. eindringendes Wasser auch wieder herauslaufen kann.
Tschuldigung .... ist das vieleicht mehr so Unsinn ?
Die Kontakte die aus dem Nabendynamo rauskommen sind eigentlich so gebaut das sie
hinter dem rechten Gabelholm (in Fahrtrichtung gesehen) fast parallel zum Holm nach oben geht.
Dann ist einfach das Kabel und der Stecker am besten geschützt und das Kabel kann nicht irgenwo planlos hängenbleiben.
Zumindest ist es bei den Shimano Nabendynamos und bei dem hier abgebildeten so.
Geshen habe ich es auch noch nicht das irgend ein Hersteller es anderst herum montiert hat (allerdings gucke ich auch nicht so häufig nach Dynamos).
Man kann es anderst machen aber Sinvoll ist es nicht, und bei dem Stecksysten ist das mit dem Wasser reinlaufen wohl auch nicht gegeben.
Der Rest ist natürlich völlig richtig.
Also Gump .... Kabel am rechten Gabelholm zum Anschluss des Nabendynamos (den Du natürlich vorher drehen must so das der Anschluss eben rechts in Fahrtrichtung ist) und dann das Kabel mit einer möglichst nicht so großen Schlaufen, besser nur einen kleinen Bogen so das der stecker noch einfach rein und raus geht, am Dynamo anschliessen.
Das "Teil" wo die Kabel angeschlossen wird dreht sich automatisch nach dem festziehen nich mehr mit, Du muss eben beim Rad festziehen darauf achten das es sich nicht wegdreht, wie gesagt hinter dem rechten Gabelholm paraellel oder fast parallel dazu.
Stecker ist normalerweise zweiteilig ... erst von dem Nabendynamo abziehen dan den Stecker auseinander ziehen, die Abisolierten Kabel durch das Steckergehäuse stecken und dann die blanken Enden verdrillt in die kleinen Führungen um den andern Teil des Steckers knicken (180 grad) und die beiden Teile des Steckers zusammenschieben.... dann Stecker auf den Dynamo schieben.
Ich hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte....
Wenn Du es dann immer noch nicht hinbekomst müssen wir wohl Bilder machen
Ach ja ... natürlich vor dem festschrauben aussen die Unterlegscheiben mit drauf....
P.S. eigentlich ist der Stecker ja ein Kupplung ... aber das nur so am Rande
