Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ritzel gebrochen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
roogy
Ritzel gebrochen

Beitrag von roogy »

Hej Leute,

mir ist heute an meine Dahon Vitesse D3 etwas passiert, was ich bis dato selbst bei aller-unterster Qualität nicht für möglich gehalten hätte.

Mein Ritzel an der Hinterradnabe ist in zwei Teile gebrochen. :roll:

:?: Ist irgendjemandem sowas schonmal passiert??? :?:

Das Bike war vor zwei Wochen bei der Inspektion, insgesamt hat es weniger als 6000km gelaufen und es ist auch noch die erste Kette drauf. So ein Mist!

Leider hatte der Händler ein 13-Zahn-Ritzel (!) nicht auf Lager liegen, hoffentlich trifft das Ersatzteil bald ein.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Ritzel gebrochen

Beitrag von Motte »

Ist nie schön, wenn es einen selbst trifft. Hat mit genereller Qualität der Ritzel nichts zu tun, sondern dürfte ein Ausreißer beim Härten sein. Möglicherweise eine defekte Charge oder/und Du hast das Pech eines der wenigen Exemplare erwischt zu haben, die von einer solchen durch die Qualitätskontrolle geschlüpft sind.
Und klar, so was ist bei einem kleinen Ritzel mit wenig "Fleisch" dramatischer als bei einem mit 24 Zähne.

Das hat dann auch nichts mit der Laufleistung zu tun - kann auch auf den ersten 100 Km passieren.

Mir sind (bei Sachs Nabenschaltungen) schon mal einzelne Zähne abgebrochen. Ein zerrissenes Ritzel hatte selbst noch nie. In den Radforen kommt aber immer mal wieder so eine Meldung.

Gruß

Udo
rso4x4

Ritzel gebrochen

Beitrag von rso4x4 »

mein beileid,

hatte ich vor 1000 jahren auch schon mal....

wenigstens kostet das teil nicht viel und ist schnell und einfach zu wechseln..
roogy
Ritzel gebrochen

Beitrag von roogy »

Hmm,

hab jetzt auch nochmal ein bisschen das Netz durchforstet, scheint wirklich schonmal vorzukommen und wird dann in der Regel (in einem Fall sogar von Rohloff als Hersteller selbst) mit Produktionsmängeln bzw. fehlgeschlagener Qualitätskontrolle erklärt.
Und klar, so was ist bei einem kleinen Ritzel mit wenig "Fleisch" dramatischer als bei einem mit 24 Zähne.
Trotzdem ärgerlich, dass gerade dann die Qualität nicht stimmt. Aber hast Recht, viel Reserve ist da nicht...

Habe jetzt erstmal Ersatzteil ordern lassen, werde berichten was der Spaß gekostet hat, sobald es wieder fährt!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Ritzel gebrochen

Beitrag von Motte »

Wenn ich die Vitelli Preise (in Franken) zugrunde lege - sollte es nicht mehr als 5 Euro kosten.
http://www.produkte24.com/cy/vitelli-15 ... gross.html
roogy
Ritzel gebrochen

Beitrag von roogy »

Jau, 1a, repariert:

Ersatzteil-Ritzel von Esjot (http://esjot.com/) hat 2,95 € gekostet, dazu 5,- € für den Einbau und ich bin wieder mobil :-)
Antworten