Hallo!
Gestern im ICE 3 mit Redesign gefahren und feststellen müssen, die beliebten Plätze für Falträder im Zwischenraum, dort wo die Sitze Lehne an Lehne stoßen, gibt es nicht mehr. Zumindest nicht mehr für Falträder die größer sind als ein Brompton, wobei ich auch nicht sicher bin, ob Bromptons bei der Neukonstruktion herein passen würden. Beim Redesign entsteht dort quasi nur ein Platz unter der Sitzfläche.
Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass mit dem Redesign großzügigere Gepäcktürme entstanden sind. Nur sind die sehr viel offensichtlicher als die Lehne/Lehne-Zwischenräume und deshalb waren sie zumindest bei meiner Fahrt auch gut gefüllt.
Aber noch ein Tipp: Im Wagen 25/35 ist viel Platz für mehrere Rollstühle und Kinderwagen geschaffen worden, auch wenn diese gestern mit Gepäck ebenso gut gefüllt waren, fand ich dort noch gut einen Platz für mein "großes" Smooth Hound Faltrad.
Im neuen ICE 4, den ich aber noch nicht gefahren bin, dürfte eine ähnliche Bestuhlung sein.
Gruß,
Christian
Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do Apr 15, 2010 1:04 pm
- Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
- Faltrad 2: Tern Link P7i
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1972
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
ICE 3 neu - kann man hier schauen: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... design.pdf
Beim ICE 4 ist sogar ein "Begehen" möglich: https://www.youtube.com/watch?v=IeyprFQX3_M
Beim ICE 4 ist sogar ein "Begehen" möglich: https://www.youtube.com/watch?v=IeyprFQX3_M
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
@ Motte
Dafür gibt es im ICE4 echte Fahrradstellplätze hinter dem Steuerstand, wie in GB in den CrossCountry Zügen ( https://www.crosscountrytrains.co.uk/on ... d-cyclists). Ein Faltrad paßt da immer dazwischen. Ich war bereits mit einem (Falt-)Tandem damit unterwegs, funktionierte gut.
Gruß TIL
Dafür gibt es im ICE4 echte Fahrradstellplätze hinter dem Steuerstand, wie in GB in den CrossCountry Zügen ( https://www.crosscountrytrains.co.uk/on ... d-cyclists). Ein Faltrad paßt da immer dazwischen. Ich war bereits mit einem (Falt-)Tandem damit unterwegs, funktionierte gut.
Gruß TIL
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
Ja - in dem verlinkten Video kann man sie sich bei 3:50 Min in der 360 Grad Umschau ansehen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Do Apr 15, 2010 1:04 pm
- Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
- Faltrad 2: Tern Link P7i
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1972
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
Ja, im ICE 4 gibt es die Fahrradplätze!
Aber den Lehne/Lehne-Plätzen weine ich trotzdem ein wenig nach, weil dort das Rad immer so "aufgeräumt" stand und auch nicht der Ruppigkeit mancher Reisender mit ihren Gepäckstücken ausgesetzt war.
Doch der ICE 4 soll ja bald viel mehr Verbindungen abdecken, nur die Sprinter-Verbindung Berlin-München bleibt beim ICE 3. Bei diesem hatte ich noch die Lounge vergessen, dort ist auch relativ viel Platz für ein Faltrad.
Gruß,
Christian
Aber den Lehne/Lehne-Plätzen weine ich trotzdem ein wenig nach, weil dort das Rad immer so "aufgeräumt" stand und auch nicht der Ruppigkeit mancher Reisender mit ihren Gepäckstücken ausgesetzt war.
Doch der ICE 4 soll ja bald viel mehr Verbindungen abdecken, nur die Sprinter-Verbindung Berlin-München bleibt beim ICE 3. Bei diesem hatte ich noch die Lounge vergessen, dort ist auch relativ viel Platz für ein Faltrad.
Gruß,
Christian
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
- Faltrad 1: Tern D7i
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1977
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Osnabrück
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
Ich nutze im ICE 3 immer die Garderobe in den Ruhe-Abteilen hinter dem Führerstand.
Oder in 29/39 den Platz hinter 83,85. In der 2. Klasse in Wagen 21/31 ist der Platz hinter 41/43 und 45/47 glaube ich immer zu eng.
Unter die Gepäckfächer passt mein Tern von der Höhe her nicht, und oben rauf kann man es nicht stellen, weil der Ständer auf den Gittern nicht hält.
ICE4 bin ich bisher nur ohne Falter gefahren. Ich find den einfach unbequem.
Oder in 29/39 den Platz hinter 83,85. In der 2. Klasse in Wagen 21/31 ist der Platz hinter 41/43 und 45/47 glaube ich immer zu eng.
Unter die Gepäckfächer passt mein Tern von der Höhe her nicht, und oben rauf kann man es nicht stellen, weil der Ständer auf den Gittern nicht hält.
ICE4 bin ich bisher nur ohne Falter gefahren. Ich find den einfach unbequem.
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr
Ich bin froh, dass ich kaum auf den ICE angewiesen bin und fast nur Strecken fahre, die nur durch IC und EC bedient werden. Da ist (Falt-)Fahrrad-Mitnahme doch einigermaßen entspannt. Als vorbildlich empfinde ich den EC aus der Schweiz. In jedem Wagen zwei Fahrradplätze und ein Raumangebot besser als in jedem ICE. Nur die Bistropreise sind "etwas" gewöhnungsbedürftig. Dagegen muten die Preise bei der DB wie im Discounter an. Die letzte Fahrt mit ICE 2 war im Januar '17. Da hab ich mich wie meist ins Bistro gesetzt und da auch das Rad geparkt. Den ICE 3 mochte ich noch nie, den neuen 3er und den 4er kenn ich nicht.