Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Taschenfrage

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Taschenfrage

Beitrag von Rone »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung meines Taschenproblems. Vielleicht habt Ihr ja konkrete Ideen.

Ich habe in der Regel folgendes dabei:
- Werkzeug & Flickzeug
- Rainlegs
- Sonnenbrille
- Stulle
Im Sommer meist noch einen dünnen Faserpelz und im Winter halt ein paar Radhandschuhe.

Insgesamt nicht sonderlich viel. Gegen eine seitlich montierte Gepäckträgertasche sprechen meine langen Füße. Gegen einen meist halb leeren Rucksack der nasse Fleck im Kreuz nach der Fahrt.

Eigentlich möchte ich eine Satteltasche haben, die meinen Kriterien entspricht.

Ich hatte bereits an eine Carradice Junior gedacht. Mein Brooks hat allerdings keine Taschenösen.
Weiterhin käme evtl. der "Klickfix Micro 200 expandable" in Frage. Laut Klickfix 1,5 - 2 Liter. Bei allen Händlern im Netz steht 2-3 Liter - was denn nun?

Was habt Ihr für Vorschläge?
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Taschenfrage

Beitrag von Travelking »

Hej Volker,
Gegen eine seitlich montierte Gepäckträgertasche sprechen meine langen Füße.
Wie groß sind deine Hufe denn? Ich habe meiner Frau die LowRider Taschen verpasst ;) . Bei mir ging es wegen Schuhgröße 46/47 nicht. Bei meiner Frau mit Größe 43 funzt es.

Zusätzlich wollte sie noch ihre Lenkertasche nutzen.

Ich trage die Verantwortung, meine Frau das Gepäck :mrgreen:
Rone

Taschenfrage

Beitrag von Rone »

Travelking hat geschrieben:Wie groß sind deine Hufe denn?
Normal 45, in SPD-Schuhen halt 45/46. Mit System-Tretern habe ich auch keine Chance, den Fuß einen Zentimeter nach vorne zu stellen.

Ich hatte auch schon an kleine Frontroller hinten am Gepäckträger gedacht...

Ich denke, eine einigermaßen große Satteltasche ist die beste Lösung für meine Bedürfnisse.
Travelking
Taschenfrage

Beitrag von Travelking »

Na ja Volker,

bei zwei Frontrollern hast du schon 'ne Menge Platz zur Verfügung.

Eventuell hilft dir ja der Dahon Traveller Rack Gepäckträger von Dahon.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Taschenfrage

Beitrag von Motte »

Ich weiß nicht wie groß Deine Stulle ist, aber reicht da nicht auch eine (kleine) Lenkertasche?
Die kann man ja auch am Sattelrohr festmachen, wenn man sie nicht vorne haben mag. Die Satteltaschen lassen sich meist nur doof tragen - Lenkertaschen haben wenigstens einen Schultertragegurt.
Rone

Taschenfrage

Beitrag von Rone »

Stulle: Zwei belegte Brote in Papiertüte. Nimmt also grob 1/4l Platz ein.

Ich habe gestern beim Stöbern den Ortlieb Saddlebag - den es auch in groß gibt - gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?

Die Birdyfreunde haben sich mit dem Thema kleines Gepäck zumindest intensiv beschäftigt. So richtig bringt mich das aber auch nicht weiter...
Travelking
Taschenfrage

Beitrag von Travelking »

Hej Volker,

der Ortlieb Saddlebag ist ja nun mal gar nix. Außer Flickzeug ud Stulle wirst du da nicht viel rein kriegen. Solche Taschen gibt es auch von KlickFix oder Abus.

Vielleicht suchst du ja so etwas? Die ist nur ziemlich einfach mit Klettbändern gehalten :? Hat es aber auch mal mit einer Art Klicksystem gegeben, finde ich aber im Moment nicht.

Meinereiner nutzt die Original Dahon Aufbewahrungshalterung für den Sattel und hat die Tasche da nicht drin. Kost nix und geht einiges rein.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Taschenfrage

Beitrag von PeterHeinz »

Ich habe die Ortlieb Saddlebag in L und bekomme eigentlich eine ganze Menge rein. Schloss, Knieregenschutz, Werkzeug, Ersatzschlauch, und wnn es sein müsste 1 oder 2 Stullen :mrgreen:
Rone

Taschenfrage

Beitrag von Rone »

So,

ich habe mich nun für einen Carradice CarraDura Maxi Saddlepack, den ich mir von den Tommies importieren muss, entschieden. Mit 6 Litern hat er genug platz für Faserpelz/Handschuhe, Rainlegs, Flickzeug, Brille, Handy und Stulle und trägt nicht so breit auf wie der Junior oder Cadet usw.

Carradice gilt bei den Jungs und Mädels von de.rec.fahrrad als NonPlusUltra. Mal schauen :-)

Gegen Ortlieb, Klickfix und andere Lokalmatadoren habe ich mich vor allem wegen der mit i.d.R. unter 3l begrenzten Größe und dem mit meinem Sattel vermutlich inkompatiblen Klicksystem entschieden.

Sobald die Tasche da ist, melde ich mich bei Interesse!
Rone

Taschenfrage

Beitrag von Rone »

Gestern ist mein Päckchen aus England nun endlich angekommen! :D

Wenn ich vorher gedacht hätte, dass der Ortlieb Saddleback L reicht, habe ich mich wohl getäuscht. Die 6 Liter der Carradice-Tasche braucht man schon, wenn man das oben anvisierte Zeug alles auf einmal hinein bekommen will.

Die Tasche wird mit zwei Spanngurten und zwei Klettbändern am Sattel und Sattelrohr festgezurrt und sitzt bombenfest. Einzig die Öffnung ist ein wenig unkomfortabel klein, so dass man den Faserpelz nicht am Stück sondern Stück für Stück hinein stopfen muss. Aber gut, das kommt so oft nicht vor.

Hier kann man sich eigentlich recht gut ein Bild machen. Ich kann aber auch gerne noch eigene Bilder machen.
Antworten