Liebe Falterfreunde, mein Nickname ist Pitter. Ich bin täglicher Radpendler, aktuell allerdings noch nicht faltend.
Bereits seit sehr vielen Jahren interessiere ich mich für ein Faltrad für die Gelegenheiten, zu denen mein großes Trekkingrad leider nicht mitkommen kann: kürzere oder längere Ausflüge, die nicht von zuhause aus beginnen und enden müssen.
Aber erst seit kurzem habe ich intensiver nach einem für meine Körperlänge (188 cm) tauglichen Faltrad gesucht. Fast alle der getesteten Räder waren mir zu kurz (Abstand Sattel-Lenker) und zu wenig steif. Auf der Spezi 2013 in Germersheim fand ich dann zwei Falträder, die doch meinem Geschmack entsprachen, so dass es mir sehr schwer fiel, wieder abzusteigen: Das Pacy 20` und das Samson von Urban Fahrradbau (http://www.urban-fahrradbau.de, früher gustav w).
Das Pacy 20`scheint auf absehbare Zeit nicht lieferbar, so blieb nur der zwar teure aber auch sehr edle Reisefalter Samson, den ich nun gerade eben bestellt habe. Und weil es nun doch etwas teuer wird als ursprünglich beabsichtigt, dann auch gleich mit Rohloff, SON und kompletter Straßenausstattung. (Guter Rad ist teuer.) Bei der Gelegenheit habe ich den Rahmen auch gleich noch mit einem um 100 mm verlängerten Sattelrohr und entsprechend angepassten Sitzstreben geordert.
Jetzt freue ich mich auf das Rad (kommt Zeit kommt Rad) und lese interessiert in diesem Forum. Wie mir scheint seid ihr eine nette Gemeinschaft, der ich gerne angehören möchte.
Herzliche Grüße,
Pitter
Neuer aus Mannheim
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Eule
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Re: Neuer aus Mannheim
Hallo,
zuerst; willkommen hier!
Bei gleicher Größe stand ich mal vor der gleichen Frage. Das Samson kannte ich (bis gerade) noch nicht, interessant. Als Gustav W wurde es schon mal im forum vorgestellt.
ich konnte aber (2009) auf dem Birdy, dem Utopia (Timor), einem Dahon My und einem Bernds Faltrad sehr gut sitzen.
Das Bernds und das Utopia passten mir am besten. das Pacy Twenty kannte ich nur vom Internet....
eule
zuerst; willkommen hier!
Bei gleicher Größe stand ich mal vor der gleichen Frage. Das Samson kannte ich (bis gerade) noch nicht, interessant. Als Gustav W wurde es schon mal im forum vorgestellt.
ich konnte aber (2009) auf dem Birdy, dem Utopia (Timor), einem Dahon My und einem Bernds Faltrad sehr gut sitzen.
Das Bernds und das Utopia passten mir am besten. das Pacy Twenty kannte ich nur vom Internet....
eule
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Motte
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Re: Neuer aus Mannheim
Hallo Pitter,
ich hab deinen Beitrag diese Woche erst bemerkt. Sei willkommen in diesem Forum. Über einen Fahrbericht von Dir bezüglich der Stärken und Schwächen des Rades im Alltag würde ich mich ja freuen. Ich kenne das nämlich nur von einem Messebesuch in Germersheim und aus Zeitschriften.
Hier viewtopic.php?f=48&t=2867 habe ich damals schwer überlegt - mich dann aber doch für ein neues Tern entschieden, auch, weil ich schon ein Utopia Timor bei mir rum stehen habe.
Gruß
Udo
ich hab deinen Beitrag diese Woche erst bemerkt. Sei willkommen in diesem Forum. Über einen Fahrbericht von Dir bezüglich der Stärken und Schwächen des Rades im Alltag würde ich mich ja freuen. Ich kenne das nämlich nur von einem Messebesuch in Germersheim und aus Zeitschriften.
Hier viewtopic.php?f=48&t=2867 habe ich damals schwer überlegt - mich dann aber doch für ein neues Tern entschieden, auch, weil ich schon ein Utopia Timor bei mir rum stehen habe.
Gruß
Udo
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Pitter
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Re: Neuer aus Mannheim
Hallo Eule, hallo Udo, liebe Mitfalter,
das Samson ist original das gleiche wie unter gustav w beschrieben. Nur hat es die Fahrradwerkstatt aus dem Programm genommen. (http://www.die-fahrradwerkstatt.de/inde ... &Itemid=52). Herr Urban, selbst Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt führt dieses Rad zusammen mit dem Strada (Falttandemdreirad) auf eigene Faust weiter. Er hat diese beiden Räder auch auf der letzten Spezi vorgestellt. Dort war mir aber die Sattelstütze des Samson zu kurz. So war ich später noch einmal bei ihm in der Werkstatt bei Rottenburg und durfte mit einer nunmehr passenden Teleskopsattelstütze eine längere Probefahrt unternehmen. Hei das war ein Spaß. Mit vollem Speed runter ins Neckartal, unten ein gutes Stück den Neckar entlang. Ich wollte gar nicht mehr zurück. Es fing noch an ergiebig zu regnen, egal weitertreten. Irgendwann wieder raus aus dem Neckartal rauf auf die Hochebene. Das Rad lief einfach super. Ohne Federung, dafür mit Big Apple 55-406. 25 km vergingen im Fluge. Dabei war mir bereits nach wenigen Kilometern klar, das Rad muss es sein.
Zumal da auch noch die ausgesprochen freundliche objektive und faire Beratung des Herrn Urban kommt. Er erklärt fachkundig die Vor- und vor allem auch Nachteile aller Optionen, die sich so eröffnen, wenn man die Qual der Wahl hat, das Rad mit nahezu beliebigen Komponenten zusammenzustellen. Auch Modifikationen am Rahmen selbst sind kein Problem. So habe ich mich jetzt zulasten des Faltmaßes für eine Verlängerung des Sattelstütze um 120 mm (540 mm statt 420 mm) entschieden. Der Vorteil sind hohe Steifigkeit und Stabilität. Die Steifigkeit war es auch, die ich beim Birdy vermisste, wenngleich es tatsächlich von der Sitzhöhe eigentlich ausreichend war.
Mein erster Eindruck nach diesen 25 km war ein Fahrverhalten, das sich nicht wesentlich von meinem 28 Zoll Trekkingrad unterscheidet. Das dann aber doch bei (zusammengeklappt) wesentlich geringeren Ausmaßen. Die Rahmensteifigkeit habe ich in dieser Form bei keinem der anderen von mir getesten Falträdern gefunden. Jetzt muss ich noch bis März oder April warten bis das gute Sück fertig ist. Dann berichte ich gern weiter aus der Praxis. Nach derzeitigem Stand würde ich sagen, dass Bernds, Timor und Pacy 20 ihm recht nahe kommen. Das Samson ist eher nicht so leicht und klein wie ein Brompton oder Birdy, auch nicht so schnell zu falten, hat dafür aber voll reisetaugliche Fahreigenschaften. Ich konnte auf dem Rad spontan freihändig fahren, das ist bei Falträdern meines Wissens nicht selbstverständlich.
Grüße, Pitter
das Samson ist original das gleiche wie unter gustav w beschrieben. Nur hat es die Fahrradwerkstatt aus dem Programm genommen. (http://www.die-fahrradwerkstatt.de/inde ... &Itemid=52). Herr Urban, selbst Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt führt dieses Rad zusammen mit dem Strada (Falttandemdreirad) auf eigene Faust weiter. Er hat diese beiden Räder auch auf der letzten Spezi vorgestellt. Dort war mir aber die Sattelstütze des Samson zu kurz. So war ich später noch einmal bei ihm in der Werkstatt bei Rottenburg und durfte mit einer nunmehr passenden Teleskopsattelstütze eine längere Probefahrt unternehmen. Hei das war ein Spaß. Mit vollem Speed runter ins Neckartal, unten ein gutes Stück den Neckar entlang. Ich wollte gar nicht mehr zurück. Es fing noch an ergiebig zu regnen, egal weitertreten. Irgendwann wieder raus aus dem Neckartal rauf auf die Hochebene. Das Rad lief einfach super. Ohne Federung, dafür mit Big Apple 55-406. 25 km vergingen im Fluge. Dabei war mir bereits nach wenigen Kilometern klar, das Rad muss es sein.
Zumal da auch noch die ausgesprochen freundliche objektive und faire Beratung des Herrn Urban kommt. Er erklärt fachkundig die Vor- und vor allem auch Nachteile aller Optionen, die sich so eröffnen, wenn man die Qual der Wahl hat, das Rad mit nahezu beliebigen Komponenten zusammenzustellen. Auch Modifikationen am Rahmen selbst sind kein Problem. So habe ich mich jetzt zulasten des Faltmaßes für eine Verlängerung des Sattelstütze um 120 mm (540 mm statt 420 mm) entschieden. Der Vorteil sind hohe Steifigkeit und Stabilität. Die Steifigkeit war es auch, die ich beim Birdy vermisste, wenngleich es tatsächlich von der Sitzhöhe eigentlich ausreichend war.
Mein erster Eindruck nach diesen 25 km war ein Fahrverhalten, das sich nicht wesentlich von meinem 28 Zoll Trekkingrad unterscheidet. Das dann aber doch bei (zusammengeklappt) wesentlich geringeren Ausmaßen. Die Rahmensteifigkeit habe ich in dieser Form bei keinem der anderen von mir getesten Falträdern gefunden. Jetzt muss ich noch bis März oder April warten bis das gute Sück fertig ist. Dann berichte ich gern weiter aus der Praxis. Nach derzeitigem Stand würde ich sagen, dass Bernds, Timor und Pacy 20 ihm recht nahe kommen. Das Samson ist eher nicht so leicht und klein wie ein Brompton oder Birdy, auch nicht so schnell zu falten, hat dafür aber voll reisetaugliche Fahreigenschaften. Ich konnte auf dem Rad spontan freihändig fahren, das ist bei Falträdern meines Wissens nicht selbstverständlich.
Grüße, Pitter