Hallo zusammen,
ich heiße Thomas und komme aus Braunschweig. Seit ein paar Wochen lese ich nun hier mit und habe mich endlich entschlossen auch anzumelden und mich vorzustellen.
Warum möchte ich ein Faltrad haben? Ich bin es eigentlich gewohnt mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, aber seit drei Jahren "muss" ich mit dem Auto dort hinfahren, da 25km doch zu viel sind. Außerdem bin ich ein Büromensch geworden und habe dort keinen Spint. Umziehen wäre aber trotzdem möglich, aber ich möchte nicht verschwitzt dort ankommen.
Aus dem Grund würde ich gerne 15km mit dem Auto fahren und die restlichen 10km mit dem Rad. Das Faltrad soll auch als Alltagrad fungieren. Aus dem Grund verkauf ich auch mein Trekkingrad.
Ein guter Freund von mir arbeit in einem Fahrradladen und sie vertreiben Tern Räder. Die gefallen mir technisch und optisch sehr gut. Birdys gefallen mir auch, aber die kann ich mir nicht leisten.
Kettenschaltung finde ich besser, da ich das bisher immer hatte. Nabenschaltung ist aber wartungsfreier und sauberer beim Falten und Transportieren.
Ihr seht, ich habe viele Fragen und freue mich über euere Erfahrungen und Vorschläge.
Gruß Thomas
Faltradinteressierter aus Braunschweig
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltradinteressierter aus Braunschweig
Moin Thomas,
herzlich willkommen hier.
25 Km - nicht schwitzen, aber gerne radfahren - das wäre ja eine gute Entfernung für so ein modernes E-Bike. Hast Du da schon mal geguckt?
Mein neues Tern Link (P24 H) ist mir auch ans Herz gewachsen. War eine gute Entscheidung das in diesem Sommer zu kaufen. 800 Km, seit Anfang August meldet der Tacho aktuell (ich muss ja noch andere Räder bewegen). Wenn es keine Spaß machen würde, wären es sicher weniger. Mit montiertem Chainglider ist so ein Nabenschaltungsrad aber sicher besser durch die schmuddelige Jahreszeit zu bringen.
Gruß
Udo
herzlich willkommen hier.
25 Km - nicht schwitzen, aber gerne radfahren - das wäre ja eine gute Entfernung für so ein modernes E-Bike. Hast Du da schon mal geguckt?
Mein neues Tern Link (P24 H) ist mir auch ans Herz gewachsen. War eine gute Entscheidung das in diesem Sommer zu kaufen. 800 Km, seit Anfang August meldet der Tacho aktuell (ich muss ja noch andere Räder bewegen). Wenn es keine Spaß machen würde, wären es sicher weniger. Mit montiertem Chainglider ist so ein Nabenschaltungsrad aber sicher besser durch die schmuddelige Jahreszeit zu bringen.
Gruß
Udo
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin,
Ich hatte es genauso gemacht, wie Du, und mich hier stundenlang schlaugelesen.
Mit meinem Falter entdecke ich jetzt immer mehr geniale Möglichkeiten, Multimodal zu reisen.
Guter Falter geht ja fast überall mit: Bus, Bahn, Flieger, Mfg-Auto, alternativ auch mal problemlos im Taxi.
Ich habe meine Möglichkeiten mit einem Pedelec-Falter nochmals erweitert.
Mir fehlt noch die Erfahrung, die so einige Stammposter hier haben,
Insofern kann ich nur für meine beiden Falter sprechen (dahon Vitesse + Wildeagle aus ?China) sind beide absolut alltagstauglich.
Am Dahon hab' ich dafür den Gepäckträger gewechselt, damit ich da die grossen Ortlieb "Backrolller" anhängen kann. Das passt an Originalträger nicht, und gehört für mich gerade bei Alltagsfahrten unbedingt dazu, um problemlos und wasserdicht alle möglichen Sachen mitnehmen zu können und Einkauf nach Hause zu bringen.
Gruß aus Lüneburg
Karsten
Ich hatte es genauso gemacht, wie Du, und mich hier stundenlang schlaugelesen.
Mit meinem Falter entdecke ich jetzt immer mehr geniale Möglichkeiten, Multimodal zu reisen.
Guter Falter geht ja fast überall mit: Bus, Bahn, Flieger, Mfg-Auto, alternativ auch mal problemlos im Taxi.
Ich habe meine Möglichkeiten mit einem Pedelec-Falter nochmals erweitert.
Mir fehlt noch die Erfahrung, die so einige Stammposter hier haben,
Insofern kann ich nur für meine beiden Falter sprechen (dahon Vitesse + Wildeagle aus ?China) sind beide absolut alltagstauglich.
Am Dahon hab' ich dafür den Gepäckträger gewechselt, damit ich da die grossen Ortlieb "Backrolller" anhängen kann. Das passt an Originalträger nicht, und gehört für mich gerade bei Alltagsfahrten unbedingt dazu, um problemlos und wasserdicht alle möglichen Sachen mitnehmen zu können und Einkauf nach Hause zu bringen.
Gruß aus Lüneburg
Karsten
-
biker2go
- Geburtsjahr: 1977
Hatte auch schon mal über ein (S-)Pedelec nachgedacht, aber die kosten richtig viel Geld. Ein Faltrad macht in meinen Augen am meisten Sinn. Es kann einfach im Kofferraum meines Autos bleiben, ohne das es stört.
25km ohne schwitzen ist nicht möglich. Früher war mein Weg zur Arbeit zwischen 5-11km. Das ging bei jedem Wetter. Ob ich mit dem Falter auch im tiefsten Winter fahren würde, weiß ich nicht. Aber Frühling bis Herbst auf jeden Fall.
Aus dem Grund möchte ich auch nicht die kompletten 25km mit dem Rad zurücklegen, sondern die letzten 10km, wo halt keine Hügel und freies Feld sind.
25km ohne schwitzen ist nicht möglich. Früher war mein Weg zur Arbeit zwischen 5-11km. Das ging bei jedem Wetter. Ob ich mit dem Falter auch im tiefsten Winter fahren würde, weiß ich nicht. Aber Frühling bis Herbst auf jeden Fall.
Aus dem Grund möchte ich auch nicht die kompletten 25km mit dem Rad zurücklegen, sondern die letzten 10km, wo halt keine Hügel und freies Feld sind.
-
Bombadillo
- Faltrad 1: Pimped CYCO
- Geburtsjahr: 1965
Moin Thomas,
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich mache das genauso.
Da ich nicht wusste, ob mir ein Faltrad zusagt (und ich gern schraube) habe ich erst einmal etwas "billiges" angeschafft.
Siehe hier:viewtopic.php?f=49&t=3110&p=32267#p32267
Ein Tern wuerde mir inzwischen auch gefallen (das Eclipse S18), aber solange die Billig-Variante funktioniert, wird das bei mir nix.
P.S.: Willkommen hier!
Gruesse Oliver
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich mache das genauso.
Da ich nicht wusste, ob mir ein Faltrad zusagt (und ich gern schraube) habe ich erst einmal etwas "billiges" angeschafft.
Siehe hier:viewtopic.php?f=49&t=3110&p=32267#p32267
Ein Tern wuerde mir inzwischen auch gefallen (das Eclipse S18), aber solange die Billig-Variante funktioniert, wird das bei mir nix.
P.S.: Willkommen hier!
Gruesse Oliver
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@biker2go
"Hatte auch schon mal über ein (S-)Pedelec nachgedacht, aber die kosten richtig viel Geld. Ein Faltrad macht in meinen Augen am meisten Sinn. Es kann einfach im Kofferraum meines Autos bleiben, ohne das es stört. "
..das kannst Du auch mit einem Falt-Pedelec und damit die geamte Strecke machen.. Geht damit gut ---->
http://www.bikeradar.com/gear/category/ ... ore-10214/ Ich fahre das schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit, es ist leicht und schnell, der Akku ist für 60km + gut.. ..fahre damit zum Job bei trockenem Wetter 2x 26km.
Gruß TIL
"Hatte auch schon mal über ein (S-)Pedelec nachgedacht, aber die kosten richtig viel Geld. Ein Faltrad macht in meinen Augen am meisten Sinn. Es kann einfach im Kofferraum meines Autos bleiben, ohne das es stört. "
..das kannst Du auch mit einem Falt-Pedelec und damit die geamte Strecke machen.. Geht damit gut ---->
http://www.bikeradar.com/gear/category/ ... ore-10214/ Ich fahre das schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit, es ist leicht und schnell, der Akku ist für 60km + gut.. ..fahre damit zum Job bei trockenem Wetter 2x 26km.
Gruß TIL
-
biker2go
Hallo zuammen,
danke für die nette Aufnahme in den Kreis der Origami-Biker. Ein Falt-Pedelec wäre auch eine Idee, die ich mal durchdenke.
Was haltet ihr denn von den Edelweis-Falter? Die werden momentan sehr günstig angeboten. Sind sie günstig oder einfach nur billig? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es eins für 250€ mit Shimano XT Komponenten. Hatte mal gelesen, dass die Sitposition nicht so optimal ist bei den Bikes? Der Lenker soll wohl zu weit hinten stehen.
Gruß Thomas
danke für die nette Aufnahme in den Kreis der Origami-Biker. Ein Falt-Pedelec wäre auch eine Idee, die ich mal durchdenke.
Was haltet ihr denn von den Edelweis-Falter? Die werden momentan sehr günstig angeboten. Sind sie günstig oder einfach nur billig? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es eins für 250€ mit Shimano XT Komponenten. Hatte mal gelesen, dass die Sitposition nicht so optimal ist bei den Bikes? Der Lenker soll wohl zu weit hinten stehen.
Gruß Thomas
-
biker2go
E-Antrieb ist schon interessant, aber ich tendiere eher zum leichten Falter. Man(n) muss das Bike auch mal tragen. Durch eine gute Übersetzung und leicht laufende Räder würde ich dem Gegenwind oder einer Steigung entgegen treten.
-
biker2go
Was macht denn mehr Sinn für ein Alltagsrad?
1. Leichtes Bike mit einem Gang. oder
2. Standardbike mit mehreren Gängen.
Am Besten ist natürlich ein leichtes Bike mit entsprechender Entfaltung.
Wo habt ihr eure Falter her? Händler vor Ort oder im Internet? Was könnt ihr empfehlen? Gibt es Falträder von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?
Macht es Sinn ein günstiges Bike zu kaufen und es nach Bedarf um/aufzurüsten? Ist Um/Aufrüstung eigentlich immer möglich? Oder lieber gleich "das richtige" Bike kaufen?
Gruß Thomas
1. Leichtes Bike mit einem Gang. oder
2. Standardbike mit mehreren Gängen.
Am Besten ist natürlich ein leichtes Bike mit entsprechender Entfaltung.
Wo habt ihr eure Falter her? Händler vor Ort oder im Internet? Was könnt ihr empfehlen? Gibt es Falträder von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?
Macht es Sinn ein günstiges Bike zu kaufen und es nach Bedarf um/aufzurüsten? Ist Um/Aufrüstung eigentlich immer möglich? Oder lieber gleich "das richtige" Bike kaufen?
Gruß Thomas
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Die Idee mit dem E-Bike kam mir halt, weil es von der Entfernung so hin käme. Sonst weiß ich zu wenig von deinen Gewohnheiten um mehr als eine Anregung zu geben. Ich wohne im Ruhrgebiet mit sehr guter Nahversorgung und einem recht guten Nahverkehrsnetz. Daher ist z.Z. für mich ein E-Bike oder ein Falt E -Bike keine Alternative. In ländlicher Umgebung mit größeren Distanzen wäre das sicher anders. Da hat es einen Alltagsnutzen über das Pendeln hinaus.
Ich hab einen ganz ähnlichen Arbeitsweg - 25 km und 2/3 der Fahrt bergauf, wenn ich die ganze Strecke fahren würde. Da fahre ich hinzu lieber mit der S - Bahn und nur die letzten 6 Km mit dem Falter. Zurück dann nach Lust und Laune; ganz durch oder eine mehr oder weniger langes Stück erneut mit der Bahn. Die Freiheit auf dem Rückweg hast Du so nicht, wenn Du zum Auto zurück musst.
Täglich 20 km Gesamtstrecke- da kommt ganz schön was zusammen im Jahr. (so um die 5000 Km). Das würde ich beim Kauf in Betracht ziehen und nicht zu "billig" in die Faltradwelt einsteigen. Wobei mir das gepimpte Aldi Curtis von Oliver gefällt. (konnte das auf unserer letzten Origami bewundern). Die Frage wie lange die jeweiligen Räder halten - traue ich mich persönlich nicht zu beantworten. Da müsste man so eine Faltradschadensdatenbank haben
Gruß
Udo
Ich hab einen ganz ähnlichen Arbeitsweg - 25 km und 2/3 der Fahrt bergauf, wenn ich die ganze Strecke fahren würde. Da fahre ich hinzu lieber mit der S - Bahn und nur die letzten 6 Km mit dem Falter. Zurück dann nach Lust und Laune; ganz durch oder eine mehr oder weniger langes Stück erneut mit der Bahn. Die Freiheit auf dem Rückweg hast Du so nicht, wenn Du zum Auto zurück musst.
Täglich 20 km Gesamtstrecke- da kommt ganz schön was zusammen im Jahr. (so um die 5000 Km). Das würde ich beim Kauf in Betracht ziehen und nicht zu "billig" in die Faltradwelt einsteigen. Wobei mir das gepimpte Aldi Curtis von Oliver gefällt. (konnte das auf unserer letzten Origami bewundern). Die Frage wie lange die jeweiligen Räder halten - traue ich mich persönlich nicht zu beantworten. Da müsste man so eine Faltradschadensdatenbank haben
Gruß
Udo