Seite 1 von 4
Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 6:20 am
von superfalter
Was haltet ihr davon wenn jeder hiermal für zukünftige Faltradkäufer ein Art Tagebuch führt über die Teile die aufgrund von Verschleiss im laufe eines Jahres ausgetauscht wurden ?
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 6:46 am
von Pibach
Als "Tagebuch"?
Wer macht sich denn den Aufwand?
Und wer will das so genau chronologisch wissen?
Also es ist natürlich schon interessant, welches die gängigen Schwachstellen an einzelnen Faltradmodellen sind.
Oder wie lange bestimmte Teile halten.
Dann muss man dazu aber auch bissel was schreiben, also warum die kaputt gegangen sind. Mindestens den Kilometerstand.
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 8:40 am
von Falty
Habe vermutlich die Frage nicht verstanden? ... und kann deshalb keinen Mehrwert für die Falter-Gemeinde erkennen?
Naturgemäße Verschleißteile leben m.E. in enger Abhängigkeit u.a. von Pflege (z.B. Ketten), Alterung (z.B. Reifen), Gebrauchsverhalten (z.B. 'Gewaltfahrten', Geländeart) und der zurückgelegten Fahrtstrecke (Km) und taugen vermutlich nicht für eine Typen-abhängige Verschleißaussage. Ähnlich kann es auch bei langlebigeren Teilen (z.B. Lenker) sein. Mein Unverständnis mag aber auch an meiner eher 'liebevollen' Handhabung eigener Räder liegen, die sich in meiner großen 'Leidenschaft' zum Radfahren begründet.
Speziell zur unterjährigen Instandsetzung: Bei ca. 5.000 km Jahresleistung in 2012 auf meinem Falt-Rad waren gerade einmal die Bremsgummis hin und das auch nur, weil ich eine lange steile Abfahrt mit Bremsklötzen aus schmiergelpapierartigem Material auf Dauerbremsung ging. Mit den neuen gutmütigeren aber nicht weniger griffigen Gummis dürften nun sogar auch die Felgen noch viele Jahre erleben. Das war's bei mir unterjährig und von Umbauten ist hier ja keine Rede, oder? Da könnte ich noch Pedalen und Lenkergriffe melden.
Beste Grüße
Falty
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 9:05 am
von superfalter
Ich habe beim brompton mal damit angefangen. Was ist daran aufwendig ?
Jedesmal vllt dran zu denken wenn etwas aufgrund des Verschleisses etwas getauscht werden muss.
Warum nicht ?
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 9:06 am
von superfalter
@pibach
chronologisch weil jeder dann sehen kann wie oft im jahr etwas gewechselt wird (kette etc)
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 10:31 am
von Pibach
superfalter hat geschrieben:@pibach
chronologisch weil jeder dann sehen kann wie oft im jahr etwas gewechselt wird (kette etc)
superfalter hat geschrieben:Ich habe beim brompton mal damit angefangen. Was ist daran aufwendig ?
Jedesmal vllt dran zu denken wenn etwas aufgrund des Verschleisses etwas getauscht werden muss.
Warum nicht ?
Nunja, ob man das immer mitteilen mag und muss, wenn man was wechselt? Damit das dann ne Aussagekraft entwickelt, bitteschön lückenlos über viele Jahre... Bin gespannt...
Interessant wirds imho aber erst, wenn man auch was sagt zu den Teilen, also wo man die günstig herbekommt, Montage, was sie taugen, etc.
Edit:
Hier dann auch der Link zu Patricks Brompton Tagebuch, soll wohl ein (zaghaftes) Beispiel sein, wie sowas aussehen könnte...
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 10:56 am
von derMac
IMO bringt das nur etwas, wenn man die km-Leistung kennt und dazu wie, wo und bei welchem Wetter gefahren wird. Ich habe z.B. nur alle paar 1000 km mal einen Platten, aber wo ich fahre liegt auch sehr selten Glas auf der Straße.
Mac
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 1:51 pm
von Motte
Dazu bin ich einfach nicht genug Buchhalter.
Ich fand das mal ganz interessant es von jemanden anders (Allwetter/Alltagsradler) zu lesen, weil es mit dem Vorurteil aufräumt, Radfahren sei im Unterhalt besonders preiswert.
Als Info für die Qualität eines Rades ist das für mich unbrauchbar, wenn es nicht Dutzende solche Tagebücher für ein und dasselbe Rad gibt. Was sagen denn z.B. 2 Berichte mit Speichenbruch im HR auf den ersten 500 Km beim Mü Uno aus? Doch nur, dass man von anderen 9466 Mü Unos dieses Jahrgangs nix liest.
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 2:20 pm
von derMac
Motte hat geschrieben:Ich fand das mal ganz interessant es von jemanden anders (Allwetter/Alltagsradler) zu lesen, weil es mit dem Vorurteil aufräumt, Radfahren sei im Unterhalt besonders preiswert.
Was hat der denn für Kosten gehabt? Ich finde Allwetterradfahren im Vergleich mit Allwetterautofahren immer noch extrem preiswert, ich würde die jährlichen Kosten inkl. (anteilig) Fahrrad mal bei max. 500 € ansetzen (das ist dann aber schon ein ziemlich gutes Fahrrad).
Mac
Re: Verschleiss Tagebuch ?
Verfasst: Mo Mai 13, 2013 2:46 pm
von Pibach
derMac hat geschrieben: Ich finde Allwetterradfahren im Vergleich mit Allwetterautofahren immer noch extrem preiswert, ich würde die jährlichen Kosten inkl. (anteilig) Fahrrad mal bei max. 500 € ansetzen (das ist dann aber schon ein ziemlich gutes Fahrrad).
Also ich würde sagen jedes jahr neue Bremsbeläge, alle 2 Jahre neue Mäntel, Züge alle 3 Jahre, alle 5 Jahre neue Ritzel&Kette. Pedalen, Sattel und Griffe halten etwa 5-10 Jahre. Der Rest eigentlich ewig, kriegt man mit normalem Radeln eigentlich nicht zerstört in einem Radlerleben. Ganz selten geht auch davon mal was kaputt, bei mir ja die Kurbel. Oder die lästige Geschichte mit den Kinetix Pro Speichen. Mehr als 100,- EUR aufs Jahr gerechnet sind das aber auch bei einem hochwertigen Rad nicht, wenn man da etwas auf die Kosten achtet.