Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lautloser Stromlinienrenner mit 50 kmh!??

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Lautloser Stromlinienrenner mit 50 kmh!??

Beitrag von Weinbergschnecke »

Schon zweimal haben wir so ein Vehikel im nördlichen Hamburger Randbereich bzw schon SH gesehen. Einmal fuhr das Ding auf der B 432 Richtung Kayhude an uns auf der Strasse vorbei, wir auf dem Radweg. Sah aus, wie eine Seifenkiste aus ,nur der Kopf vom Fahrer guckte raus. Zumindest hinten keinerlei Rücklichter, Reflektoren oder sowas, Kennzeichen natürlich auch nicht. Die Räder waren eher sehr klein und ohne Speichen. Speed schätze ich auf mindestens 50 kmh. Einige Zeit später haben wir das Vehikel wieder vom Auto aus gesehen, auch da war es in Windeseile verschwunden.
Kann das angehen, dass die Mühle nur mit Tretantrieb so schnell läuft? Kann ich mir kaum vorstellen. Möglich, auch dass dieses Ding elektrisch fuhr. Im Internet gibt es ja massenweise Filmchen, wo die Besitzer ihre selbstgebauten getunten E-Bikes vorführen, natürlich meist auf der Strasse.
Zuletzt geändert von Weinbergschnecke am Mo Feb 11, 2013 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: Lautloser Stromlinenrenner mit 50 kmh!??

Beitrag von Rone »

Mehrspurige Vehikel gehören auch auf die Straße!?
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Re: Lautloser Stromlinienrenner mit 50 kmh!??

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der war auch deutlich zu schnell für den unebenen Radweg. Wenn ich drüber nachdenke, glaube ich nicht an einen reinen Tretantrieb. Der Mensch in diesser geschlossenen Kiste bekäme ja fast keine Kühlung durch den Fahrtwind. Schade, das Vehikel war so schnell weg, dass ein Foto unmöglich war.
TomK
Re: Lautloser Stromlinenrenner mit 50 kmh!??

Beitrag von TomK »

Ja Velomobile sind durchaus so schnell. Durch die Verkleidung ist der Luftwiderstand geringer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil

E-Bikes (außer Pedelecs) haben im Normalfall (gibt ein paar Sonderbauformen) auch nichts auf dem Radweg zu suchen. Bei Tretunterstüzung über 25 km/h benötigen sie generell Kennzeichen und Zulassung und müssen auf die Fahrbahn.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Re: Lautloser Stromlinienrenner mit 50 kmh!??

Beitrag von hahahaben »

Gesehen habe ich schon paar sogar mit großem Nummernschild!
Gefahren bin ich leider noch mit keinem. Finde ich aber super, egal was für ein Wetter kommst immer trocken, sauber und entspannt an :D
Antworten